dc.contributor.author
Höhne, Marina
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:50:53Z
dc.date.available
2012-08-23T09:55:12.886Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1690
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5892
dc.description.abstract
Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen weltweit. 5 % dieser
Erkrankungen sind durch genetische Prädisposition zu erklären. Die größte
Chance auf Heilung birgt die möglichst frühe Erkennung einer Krebserkrankung.
Ziel vorliegender Arbeit war es, anhand der Daten von Hochrisikopatientinnen
aus dem Brustzentrum der Charité Berlin die Erfolge oder Misserfolge des
intensivierten Früh¬erkennungs¬programms in den Jahren zwischen 1997 und 2007
nachzuvollziehen. Im Ergebnis soll die Frage nach der Effizienz
(Karzinomraten, Sensitivität und ppv-Wert der einzelnen radiologischen
Untersuchung) der aufwendigen Früherkennungsscreenings für diese spezielle
Gruppe von Frauen beantwortet werden. Bei der Studie handelte es sich um eine
retrospektive Studie. Das Patientenkollektiv be¬stand aus
Hochrisikopatientinnen, die an der Charité im Rahmen des intensivierten
Früh¬erkennungsprogramms zwischen 1997 und 2007 radiologisch untersucht
wurden. Die Untersuchung bestand aus einem halbjährlichen Abtasten der
Brustdrüse durch einen Arzt, einer halbjährlichen Ultraschalluntersuchung und
einer jährlichen Mammo¬graphie und MRT. Bei Verdacht auf ein Karzinom wurde
eine histologische Sicherung mittels Stanzbiopsie oder, in seltenen Fällen,
durch eine offene Operation durch¬geführt. Erhärtete sich der Verdacht auf
eine Erkrankung, erfolgte eine offene Operation und even¬tuell eine
Mastektomie zur Karzinomresektion. Es wurden Frauen im Alter zwi¬schen 21 und
66 Jahren (Durchschnittsalter: 41,5 Jahre) mit nachgewiesener BRCA1- und/oder
BRCA2-Genmutation oder einem Heterozygoten¬risiko für eine derartige Mu¬tation
von über 20 % oder einem Risiko von über 30 %, im Laufe des Lebens an
Brust¬krebs zu erkranken, in die Studie eingeschlossen. Von insgesamt 264
Patientinnen entsprachen 132 den strengen Kriterien und wurden in vorliegende
Studie aufgenommen. 45 von diesen 132 Patientinnen hatten eine histo¬logische
Sicherung erhalten; bei zwölf wurde ein Mammakarzinom nachgewiesen. Alle
präoperativen radiologischen Untersuchungen der Brust wurden ausgewertet. Es
ergaben sich Sensitivitäts und ppv-Werte bei einer MRT von 100 % bzw. 33,3 %,
bei einer Mammographie von 66,7 % bzw. 38,1 %, bei einer
Ultraschalluntersuchung von 91,7 % bzw. 55 % sowie bei der klinischen
Untersuchung von 50 % bzw. 50 %. Die intensivierte Früherkennung an der
Charité ist somit eine sinnvolle Alternative zur beidseitigen prophylaktischen
Mastektomie. Die hohen Sensitivitätswerte und somit die hohe Effizienz der
radiologischen Untersuchungen rechtfertigen den hohen Aufwand und die
anfallenden Kosten.
de
dc.description.abstract
Breast cancer is the most common cancer in women worldwide. About 5% of breast
cancer cases are due to genetic disposition. Early detection offers the best
chance of successful treatment and recovery. The aim of this study was to
understand the successes or failures of the intensified early breast cancer
detection program based on data from high risk patients at the Charité Berlin
from 1997 to 2007. The intention was to answer the question of how efficient
(carcinoma rates, sensitivity and ppv values of the individual radiological
examinations) is the time-consuming and cost-prohibitive early detection
screening for this specific group of women. The study was a retrospective
study. The patient cohort consisted of high risk patients who had been
radiologically examined as part of the intensified early detection program at
the Charité between 1997 and 2007. The examination program consisted of a six-
monthly palpation performed by a doctor, a six-monthly ultrasound scan and an
annual mammography and MRT. In the event of a suspected carcinoma, a punch
biopsy or, in rare cases, open surgery was performed for further histological
analysis. If the suspicion of cancer was substantiated, open surgery was
performed and in some cases mastectomy to remove the carcinoma. Women between
the ages of 21 and 66 years (average age: 41.5 years) with BRCA1 and/or BRCA2
gene mutations or a heterozygote risk for a mutation of this type greater than
20 % or a risk of developing breast cancer in the course of their lives of
greater than 30 %, were included in the study. From a total of 264 patients,
132 met the stringent criteria and were enrolled in the study. 45 of the 132
patients had undergone histological examination, whereby twelve had received
confirmation of breast cancer. All the preoperative radiological examinations
of the breasts were evaluated. The sensitivity and ppv values of an MRT were
100 % and 33.3 % respectively, for mammography 66.7 % and 38.1 % respectively,
for the ultrasound scan 91.7 % and 55 % respectively and for the clinical
examination 50 % and 50 % respectively. The Charité intensified early
detection program is thus an appropriate alternative to bilateral prophylactic
mastectomy. The high sensitivity values and consequent high efficiency of the
radiological examinations justify the work and high costs involved.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
detection program
dc.subject
early detection
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Ergebnisse des intensivierten Früherkennungsprogramms für Brustkrebs bei
Hochrisikopatientinnen
dc.contributor.contact
marina.hoehne@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. U. Bick
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. S. Obenauer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. N. Hosten
dc.date.accepted
2012-09-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000037679-2
dc.title.translated
Results of the intensified early detection program for breast cancer in high
risk patients
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000037679
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000012855
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access