dc.contributor.author
Mühlenbruch (geb. Gutzler), Tobias
dc.contributor.author
Rehfeldt, Daniel
dc.contributor.author
Nordmeier, Volkhard
dc.date.accessioned
2018-06-08T04:14:02Z
dc.date.available
2015-01-23T13:28:23.905Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/16864
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-21045
dc.description.abstract
Das Projekt Technology SUPPORTed Labs (TSL) hat die Verbesserung
naturwissenschaftlicher Experimentalpraktika durch Ergänzung um multimediale
Elemente zum Auftrag. In diesem Artikel soll zum einen das Gesamtkonzept
vorgestellt werden, das es ermöglicht, die Vielfalt multimedialer Elemente
innerhalb einer Oberfläche zu vereinen. Interaktive Bildschirmexperimente
(IBE), Videos etc. werden so direkt in das Praktikumsskript integriert und
überall zugänglich gemacht. Zum anderen wird ein IBE vorgestellt, das nicht
nur ein neues Maß an Komplexität erreicht, sondern auch neue Elemente
beinhaltet, wie eine zweite Visualisierungsebene oder ein Reparaturvideo bei
vorher begangenem Fehler.
de
dc.rights.uri
http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/about/editorialPolicies#openAccessPolicy
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::530 Physik
dc.title
TSL: Interventionsgestaltung im Nebenfachpraktikum
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dcterms.bibliographicCitation
PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. - 1 (2014),
Artikel Nr. 587
dc.identifier.sepid
40598
dcterms.bibliographicCitation.url
http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/587
refubium.affiliation
Physik
de
refubium.affiliation.other
Didaktik der Physik
refubium.mycore.fudocsId
FUDOCS_document_000000021643
refubium.resourceType.isindependentpub
no
refubium.mycore.derivateId
FUDOCS_derivate_000000004397
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.issn
2191-379X