dc.contributor.author
Schmachtenberg, Constanze
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:50:28Z
dc.date.available
2013-01-23T09:40:13.728Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1682
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5884
dc.description.abstract
Ziel: Die Präparateradiographie ist nach Drahtmarkierung nicht palpabler
Mammakarzinome Standard. Das Ziel dieser Studie ist es, die Zuverlässigkeit
der intraoperativen 2-Ebenen-Präparateradiographie bei Mammakarzinomen zu
prüfen. Material und Methoden: Nach positivem Ethikvotum evaluierten
retrospektiv 3 Reader den Randabstand in 266 2-Ebenen-Präparateradiographien.
Es wurden der kürzeste Abstand der Läsion zum Resektionsrand und die
Orientierung bestimmt. Die Ergebnisse wurden mit der Histopathologie
korreliert (Intraclass-Korrelation, Kontingenzkoeffizienten) und verglichen
(Wilcoxon-Test) Ergebnisse: Invasiv duktale Karzinome (IDC) mit duktalem
Karzinoma in situ (DCIS) zeigten sich in 115 (43%), reine IDC in 75 (28%),
invasiv lobuläre Karzinome (ILC) in 57 (22%) und sonstige Karzinome (CA) in 19
Fällen (7%).Sensitivität/Spezifität und positiver/negativer prädiktiver Wert
(P/NPW) der Präparateradiographie waren 0,50/0,86 und 0,86/0,50 für CA,
0,42/0,68 und 0,48/0,63 für IDC, 0,36/0,81 und 0,69/0,51 für ILC sowie
0,22/0,78 und 0,68/0,32 für IDC+DCIS. Die korrekte Orientierung wurde in mind.
einer Ebene in durchschnittlich 149 Präparaten (56%) bestimmt.
Kontingenzkoeffizienten zeigten mit 0,680 (IDC) bis 0,912 (CA) eine moderate
Korrelation zwischen radiographischer und histologischer Orientierung. Die
schlechteste Korrelation fand sich zwischen radiographischer und
histologischer Messung (ICC 0,100 [ILC] bis 0,475 [CA]). Der Wilcoxon-Test
zeigte eine Überschätzung des Abstands im Vergleich zur Histologie bei DCIS.
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse zeigen eine gute Spezifität und PPW, wobei
die Sensitivität und der NPW für das DCIS niedrig sind. Ein freier Rand in der
Präparateradiographie schließt histologisch betroffene Ränder nicht aus.
de
dc.description.abstract
Purpose: Specimen mammography of nonpalpable wire-localized breast lesions is
the standard in breast-conserving surgery. The aim of this study was to
evaluate the reliability of intraoperative 2-view specimen mammography in
different cancer types. Material and Methods: After ethics approval, 3 readers
retrospectively evaluated margins on 266 2-view specimen radiographs. They
determined the closest margin and the orientation. The results were correlated
with the histopathology (intra-class correlation coefficient [ICC] and
contingency coefficient [CC]) and compared (Wilcoxon test). Results: Invasive
ductal carcinoma (IDC) with ductal carcinoma in situ (DCIS) was present in 115
specimens (43%), IDC in 75 specimens (28%), invasive lobular carcinoma (ILC)
in 57 specimens (21%) and rare cancers (CA) in 19 specimens (7%). The
sensitivity/specificity and positive/negative predictive value (P/NPV) of
specimen mammography were 0.5 /0.86 and 0.86/0.5 for CA, 0.42/0.68 and
0.48/0.63 for IDC, 0.36/0.81 and 0.69/0.51 for ILC, and 0.22/0.78 and
0.68/0.32 for IDC with DCIS. Readers correctly identified the orientation of
the closest margin in at least one view in an average of 149 specimens (56%).
CCs were between 0.680 (IDC) and 0.912 (CA), suggesting a moderate correlation
between radiographic and histological orientation. The correlations were worse
for the radiographic and histological distances, with ICC ranging from 0.100
(ILC) to 0.475 (CA). The Wilcoxon test revealed overestimation of the
radiographic margins compared to the histological ones for DCIS. Conclusion:
Our results suggest that specimen radiography has relatively good overall
specificity and good PPV, while the sensitivity and NPV are low for DCIS. A
negative result on specimen radiography does not rule out histologically
involved margins.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
breast radiography
dc.subject
outcome analysis
dc.subject
specimen radiography
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Wertigkeit der Präparateradiographie für die Bestimmung des R0-Status bei der
operativen Therapie von Mammakarzinomen
dc.contributor.contact
constanze.schmachtenberg@charite.de
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. Felix Diekmann
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. Karl Ludwig
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. Dag Wormanns
dc.date.accepted
2013-02-01
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000040106-4
dc.title.translated
Intraoperative specimen radiography in patients with nonpalpable malignant
breast lesions
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000040106
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000012567
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access