dc.contributor.author
Straube, Phillipp
dc.contributor.author
Mamlouk, Nadia Madany
dc.contributor.author
Köster, Hilde
dc.contributor.author
Nordmeier, Volkhard
dc.contributor.author
Müller-Birn, Claudia
dc.contributor.author
Schulte, Carsten
dc.date.accessioned
2018-06-08T04:10:18Z
dc.date.available
2014-03-31T08:20:56.104Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/16717
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-20898
dc.description.abstract
Anfang der 2000er Jahre machte das Schlagwort „Digital Natives“ [1] auch in
populärwissen-schaftlichen Artikeln die Runde. Die in diesem Begriff
mitschwingende Implikation, dass die ‚Ur-einwohner’ des digitalen Zeitalters
über weitreichendere Kenntnisse der Computertechnik verfü-gen als Menschen,
die sich in das Gebiet der Informatik erst später eingearbeitet haben, wird
in-zwischen kritisiert: Computertechnik wird von ‚Digital Natives’ zumeist nur
genutzt, die dahinter-liegenden informationstechnischen Abläufe werden aber in
der Regel häufig nicht verstanden [2] und auch nicht hinterfragt. Nicht nur
aus Gründen der wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit soll-te sich dies
ändern. Die Bemühungen um informatische Bildung in den entsprechenden Schulfä-
chern scheinen dazu aber nicht auszureichen, und es gibt Hinweise darauf, dass
die Begegnung mit Informatik erst in der Sekundarstufe für viele Schülerinnen
und Schüler zu spät ansetzt. Von ver-schiedenen Seiten – sowohl aus
wissenschaftlicher [3] als auch aus wirtschaftlicher [4] Perspektive – wird
daher nun vermehrt gefordert, informatische Bildung bereits in den
Grundschulunterricht zu implementieren. Dabei soll es neben der Nutzung von
Computern vor allem um Interessenentwick-lung und ein basales Verständnis der
dahinterliegenden Prozesse gehen – ein Vorhaben, das in ei-nigen anderen
Ländern bereits umgesetzt wird [5]. Im Gemeinschaftsprojekt ‚DoInG –
Informatisches Denken und Handeln in der Grundschule’ des Arbeitsbereichs
Sachunterricht, der Didaktik der Informatik, der Informatik und der Didaktik
der Physik an der Freien Universität Berlin soll ein praxistaugliches Konzept
entwickelt werden, das diesen Forderungen nachkommt. Der Beitrag stellt die
dem Projekt zugrunde liegende theoretische und empirische Basis vor.
de
dc.rights.uri
http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/about/submissions#authorGuidelines
dc.subject
computational Thinking
dc.subject
Digital Literacy
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::530 Physik
dc.title
DoInG - informatisches Denken und Handeln in der Grundschule
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dcterms.bibliographicCitation
PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. - 2013
(2013), S.6
dc.identifier.sepid
33559
dcterms.bibliographicCitation.url
http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/422/566
refubium.affiliation
Physik
de
refubium.affiliation.other
Didaktik der Physik
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FUDOCS_document_000000020044
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no
refubium.mycore.derivateId
FUDOCS_derivate_000000003345
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.issn
2191-379X