dc.contributor.author
Helfer, Sven
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:49:55Z
dc.date.available
2015-12-03T12:35:24.303Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1668
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5870
dc.description.abstract
Einleitung: Frühgeborene mit sehr niedrigem Geburtsgewicht (unter 1500 g)
haben ein erhöhtes Risiko, an kardiopulmonalen Komplikationen wie einem
persistierenden Ductus arteriosus (PDA) oder einer bronchopulmonalen Dysplasie
(BPD) zu leiden. Beide Pathologien wirken sich auf die Herzfunktion aus. Auf
Gewebedoppler (englisch »tissue Doppler imaging«, TDI) und 2-dimensionalem
Speckle-tracking-Imaging (2DSTI) basierende Strain (S) und Strain-Rate (SR)
sind relativ neue Techniken der Echokardiografie, die neue Einblicke in die
Entwicklung der Herzfunktion und deren Beeinflussung durch die BPD oder einen
PDA bieten könnten. Ziel unserer Untersuchungen war, diese Methoden an einer
solchen Population zu evaluieren und damit neue Erkenntnisse über die
kardiopulmonale Situation dieser Patientengruppe zu erlangen. Methodik: Unsere
Studienpopulation bestand aus 121 Frühgeborenen. Anthropometrische Parameter
wurden bestimmt sowie das Vorhandensein eines PDA oder einer BPD dokumentiert.
Wir führten Machbarkeits- und Reproduzierbarkeitsstudien der TDI- und 2DSTI-
basierten S- und SR-Messung durch und nahmen echokardiografische
Untersuchungen an den Lebenstagen (LT) 1, 7, 14 und 28 vor. Die Auswertung
fand post-hoc ohne Kenntnis des klinischen Zustands der untersuchten Kinder
statt. Ergebnisse: TDI-basierte S- und SR-Messungen zeigten die geringste
Varianz zwischen zwei Herzschlägen mit den folgenden Analyseparametern: Breite
der »Region of Interest« 2 mm, Länge 1 mm, »Strain-Länge« 6 mm. Die niedrigste
Inter- und Intra-Observer-Variation fand sich für die systolischen Parameter.
2DSTI-basierte systolische Messungen waren insgesamt besser reproduzierbar.
Der TDI-basierte S stieg innerhalb der ersten 28 LT signifikant in der freien
Wand des rechten Ventrikels, während 2DSTI ansteigende Werte für globale
systolische SR und S im basalen Septum produzierte. Im linken Ventrikel ließen
sich sonst keine signifikanten Veränderungen nachweisen. Sowohl eine BPD als
auch ein hämodynamisch relevanter PDA waren mit signifikant erniedrigten
TDI-S-Werten in den freien Wänden des rechten (bei BPD) beziehungsweise linken
(bei PDA) Ventrikels ab dem 14. LT assoziiert. Eine BPD war außerdem
assoziiert mit erhöhten Werten für die 2DSTI-basierten Werte der globalen
systolischen SR sowie der SR des mittleren Segments der freien Wand des linken
Ventrikels an den LT 1 und 7. Schlussfolgerung: Sowohl TDI als auch 2DSTI sind
anwendbare Methoden zur Bestimmung von S und SR bei Frühgeborenen mit sehr
niedrigem Geburtsgewicht. Die Reproduzierbarkeit von 2DSTI-basierten Messungen
ist besser als die der per TDI durchgeführten und systolische Messungen sind
besser reproduzierbar als diastolische. Einige (aber nicht alle) der S- und
SRParameter nahmen in den ersten 28 Lebenstagen zu. Die Veränderungen in
Patientengruppen mit oder ohne BPD oder PDA sind zum Teil je nach Messmethode
gegenläufiger Natur. Die klinische Anwendbarkeit der Methoden bei
Frühgeborenen bleibt derzeit noch offen.
de
dc.description.abstract
Introduction: Very low birth weight (VLBW) infants (birth weight below 1500 g)
are at an increased risk of suffering from cardiopulmonary complications like
patent ductus arteriosus (PDA) and bronchopulmonary dysplasia (BPD) both of
which negatively affecting cardiac function. Tissue-Doppler-imaging (TDI) and
2-dimensional speckle tracking imaging (2DSTI) based strain (S) and strain
rate (SR) are relatively new techniques in echocardiography that could
possibly provide new information on the development of cardiac function and
the influence of BPD or PDA. Aim of our studies was to evaluate S and SR in
this population and thereby gain new insights into the cardiopulmonary
situation of this group of patients. Methods: Our study population consisted
of 121 VLBW infants. Anthropometric data as well as the existence of PDA or
BPD were documented. We conducted feasibility and reproducibility studies of
TDI and 2DSTI based S and SR measurements. We performed echocardiographic
examinations on days of life (DOL) 1, 7, 14 and 28. The post-hoc evaluation of
the ultrasound images took place without knowledge of the clinical status of
the infants examined. Results: TDI based S and SR measurements showed the
least beat-to-beat variation when using the following analysis parameters:
width of the region of interest 2 mm, length 1 mm, strain length 6 mm. The
lowest inter- and intra-observer-variation was found for systolic parameters.
2DSTI based systolic measurements as a whole showed higher reproducibility.
TDI based S rose significantly during the first 28 DOL in the free wall of the
right ventricle, while 2DSTI based measurements showed rising values for SR
global systolic SR as well as S in the basal septum. BPD as well as
haemodynamically relevant PDA were associated with significantly lower values
for TDI based S in the right (BPD) and left (PDA) free walls after DOL 14. BPD
was furthermore associated with higher values for 2DSTI based global systolic
SR as well as SR in the mid segment of the free wall of the left ventricle at
DOL 1 and 7. Conclusion: TDI as well as 2DSTI based measurements of S and SR
are feasible in VLBW infants. Reproducibility of 2DSTI based measurements are
more reproducible than those based on TDI and systolic measurements are more
reproducible than diastolic. Values for some (but not all) S and SR
measurements increased in the first 28 DOL. Changes apparent in the patient
groups with or without BPD or PDA were only partly significant and some even
antipodal in different methods. Clinical appliances of both methods in preterm
infants remain to be determined.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
echocardiography
dc.subject
tissue Doppler
dc.subject
Speckle tracking
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Strain- und Strain-Rate-Messungen bei Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht
von unter 1500 g in den ersten 28 Lebenstagen
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-12-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100286-3
dc.title.translated
Strain and strain rate measurements in preterm infants with a birth weight
below 1500 g during the first 28 days of life
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100286
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017834
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access