dc.contributor.author
Kühn, Björn
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:49:05Z
dc.date.available
2009-07-30T14:03:35.866Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1641
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5843
dc.description.abstract
Ein erstmals 2001 vorgestelltes sensorbasiertes elektromagnetisches System
wurde auf seine Genauigkeit, Einflussfaktoren und Störquellen untersucht. Das
System wurde im Zeitraum von Juli 2001 bis Januar 2007 bei kraniellen
Eingriffen bei 250 Patienten eingesetzt und die klinische Anwendung unter
Berücksichtigung unterschiedlicher Indikationen beim Einsatz am fixierten und
unfixierten Cranium untersucht. Als Maß für die Qualität der
Bilddatenregistrierung wurden der Fiducial Registration Error (FRE) und der
Target Registration Error (TRE) erfasst. Als Maß für die Anwendungsgenauigkeit
wurde der Positionsfehler (PE) gemessen, außerdem wurden Brainshift,
Zielvolumen und Zieltiefe bestimmt. Die Daten wurden gesamt und nach
Einsatzgebiet gruppiert ausgewertet. FRE und PE wurden zur Evaluierung des
Systems bei freier Kopfbewegung mit Daten beim Einsatz am fixierten Cranium in
40 Fällen verglichen. Der Einfluss möglicher Störquellen wie strombetriebener
Geräte und Operationsinstrumente wurde untersucht. In 246 Fällen konnten
Messdaten zur Auswertung der Bilddatenregistrierung und der
Anwendungsgenauigkeit ermittelt werden. Der mittlere FRE betrug 1,66 mm (+/-
0,61 mm), der mittlere TRE betrug 1,59 mm (+/- 0,57 mm). Der in 196 Fällen
ermittelte Brainshift betrug im Mittel 1,61 mm (+/- 1,14 mm). In der
Evaluierung des Einsatzes bei freier Kopfbewegung zeigte sich ein mittlerer
FRE von 1,71 mm (+/- 0.63 mm) bei oraler Sensorpositionierung und 1,75 mm (+/-
0,41 mm) bei retroaurikulärer Sensorpositionierung gegenüber einem mittlerem
FRE von 1,51 mm (+/- 0,36 mm) in der Kontrollgruppe mit fixiertem Cranium. Als
Störquellen konnten der Einsatz elektrochirurgischer Hochfrequenz-Geräte (HF-
Geräte), sowie geringer der Einsatz weiterer elektrisch betriebener Geräte
erkannt werden. Niedriglegierte Stahlverbindungen zeigten bei der Testung von
Operationsinstrumenten den größten Einfluß auf die Anwendungsgenauigkeit. Die
Registrierungsgenauigkeit und Anwendungsgenauigkeit des untersuchten
elektromagnetischen Navigationssystems hat sich als konkurrenzfähig gegenüber
anderen Systemen erwiesen. Die Verlässlichkeit des untersuchten
elektromagnetischen Systems bei unterschiedlichen Indikationen bei Läsionen
mit einer Größe von mehr als 10 mm konnte gezeigt werden. Die Möglichkeit des
Einsatzes mit freier Kopfbewegung eröffnet neue Einsatzgebiete des
Navigationssystems wie z. B bei Wachoperationen.
de
dc.description.abstract
A sensor-based electromagnetic system which was presented for the first time
in 2001 was examined on its accuracy, influencing factors and disturbance
sources. The system was used in cranial surgical procedures of 250 patients
within july 2001 and january 2007. Clinical application was examined regarding
different indications in application on the fixed and unfixed cranium.
Fiducial Registration Error (FRE) and Target Registration Error (FRE) were
measured representing the quality of image data registration. Position Error
(PE) was measured representing the application accuracy. Furthermore
brainshift, target volume and target depth were determined. All data was
analyzed in total and in groups of different indications. For evaluation of
application with free head movement, FRE and PE were compared with data of
application with fixed head in 40 cases. The influence of potential
disturbance sources as electrical devices and surgical instruments was
examined. Performance data could be achieved in 246 cases for analysis of
image data registration. mean FRE was 1,66 mm (+/- 0,61 mm), mean TRE was 1,59
mm (+/- 0,57 mm). mean brainshift was 1,61 mm (+/- 1,14). it could be achieved
in 196 cases. The Examination of the application with free head movement
showed a mean FRE of 1,71 mm (+/- 0,63 mm) with oral sensor positioning and
1,75 mm (+/- 0,41 mm) with retroauricular sensor positioning. Mean FRE in the
control group with fixed head was 1,51 mm (+/- 0,36 mm). The application of
electrosurgical high frequency devices and less the application of other
electrical driven devices could be identified. Low-alloyed steel showed the
highest influence in testing of surgical instruments. Registration accuracy
and application accuracy of the examined electromagnetical navigation system
has proven to be competitive to other systems. Reliability of the examined
electromagnetical system in different indications could be shown for lesions
bigger than 10mm. The possible use of the navigation system with free head
movemoent opens new application fields, i. e. in awake craniotomy procedures.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Über die klinische Testung eines elektromagnetischen Navigationsverfahrens und
die Entwicklung verschiedener Werkzeuge für den intraoperativen Einsatz am
fixierten und unfixierten Cranium
dc.contributor.contact
bjoern.kuehn@online.de
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. O. Süss
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. U. Meier
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. V. Rohde
dc.date.accepted
2009-09-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000011911-2
dc.title.translated
About the clinical testing of an electromagnetic navigation technique and the
development of different tools for application with fixed and unfixed cranium
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000011911
refubium.mycore.derivateId
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dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access