dc.contributor.author
Winkler, Jens Ulf
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:49:03Z
dc.date.available
2016-08-15T10:26:50.721Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1639
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5841
dc.description.abstract
Im Rahmen einer diabetischen Neuropathie kommt es zum Verlust der
analgetischen Wirksamkeit von Opioid-Analgetika. Unklar sind bisher die
genauen zugrunde liegenden Mechanismen. In der aktuellen Literatur ist unter
anderem ein vermehrter lysosomaler Abbau von µ-Opioidrezeptoren (MOR) bei der
späten diabetischen Neuropathie beschrieben. Die vorliegende Arbeit
beschäftigt sich mit den Mechanismen der reduzierten Ansprechbarkeit von
Opioiden in der Frühphase der diabetischen Neuropathie, 4 Wochen nach
Diabetes-Induktion, und untersucht eine mögliche Interventionsmöglichkeit mit
Aminoguanidin als Synthese-Hemmer der advanced glycation end products (AGE).
Ein experimenteller Diabetes mellitus wurde durch die i.v.-Applikation von 45
mg/kg KG Streptozotocin in männlichen Wistar-Ratten erzeugt. Nach 4 Wochen
wurden Verhaltensversuche zur Messung der Sensitivität auf mechanische
Druckreize vor und nach Applikation des µ-Agonisten Fentanyl durchgeführt.
Zusätzlich wurden immunhistochemische Analysen von Neuronen der spinalen
Hinterwurzelganglien mittels spezifischer Antikörper gegen den
phosphorylierten und nicht-phosphorylierten Zustand von µ-Opioid-Rezeptoren
durchgeführt, sowie Untersuchungen der Expression einzelner Isoformen der
Proteinkinase C (PKC) in Western Blot-Analysen und real time Polymerase-
Kettenreaktion (PCR). Des Weiteren wurde der Einfluss einer gleichzeitigen
Aminoguanidin-Behandlung diabetischer Tiere untersucht. Ergebnisse: Die
wesentlichen Ergebnisse dieser Doktorarbeit zeigen den Verlust der
analgetischen Wirksamkeit des µ-Agonisten Fentanyl in der Frühphase (nach 4
Wochen) eines Streptozotozin (STZ)-induzierten Diabetes mellitus. In dieser
Phase gibt es keine quantitative Veränderung in der Anzahl an MOR auf peripher
sensorischen Neuronen. Jedoch zeigt sich eine signifikante Zunahme im Ausmaß
der Phosphorylierung und damit der Desensitivierung dieser MOR. Infolgedessen
kommt es zu einer signifikant reduzierten G-Protein-Kopplung. Als mögliche
Ursache der vermehrten MOR-Phosphorylierung zeigte sich eine erhöhte PKC-
Expression und -Aktivität peripher sensorischer Neurone. Die Inhibition der
PKC-Aktivität führte zu einer Verhinderung der MOR-Phosphorylierung mit
konsekutiv gesteigerter G-Protein-Bindung am MOR sowie einer gesteigerten
Ansprechbarkeit auf den µ-Agonisten Fentanyl in Verhaltensversuchen. Eine
mögliche Ursache für die Diabetes-induzierte, vermehrte PKC-Expression und
-Aktivität könnte der vermehrte Anfall an AGE sein. Tatsächlich zeigten erste
Ergebnisse, dass mit einer Aminoguanidinbehandlung, die bekanntermaßen die
Bildung von AGE verhindert, die PKC-Aktivierung sowie letztendlich die MOR-
Phosphorylierung aufgehoben werden konnte. Schlussfolgerung: Diese Ergebnisse
weisen darauf hin, dass die verringerte Ansprechbarkeit auf Opioid-Analgetika
in der Frühphase der diabetischen Neuropathie vor allem durch eine vermehrte
Anzahl phosphorylierter und daher desensitivierter MOR bedingt ist. Die
erhöhte Expression der PKC-Isoformen als wahrscheinliche Ursache der MOR-
Phosphorylierung, sowie deren Reversibilität mit konsekutiver Verbesserung der
Opioidansprechbarkeit durch die gleichzeitige Behandlung mit Aminoguanidin
unterstreichen die These, dass eine mögliche Hauptursache in der vermehrten
Akkumulation von AGE zu suchen ist.
de
dc.description.abstract
Diabetic neuropathy commonly leads to a loss in analgesic efficacy of opioids.
The mechanisms behind this phenomenon are still unclear. In the current
literature on late-stage diabetic neuropathy an increased lysosomal
degradation of µ-opioid receptors is described as a possible cause. This
project investigates the mechanisms behind the reduced responsiveness of
opioids during the early phase of diabetic neuropathy, e.g. at four weeks
after induction of diabetes. Additionally, it examines a possible intervention
consisting of aminoguanidine as a synthesis inhibitor of advanced glycation
end products. Diabetes mellitus was induced in male Wistar rats through the
intravenous application of 45 mg/kg BW streptozotocin destroying pancreatic
ß-cells. After four weeks, behavioral experiments were carried out to measure
sensitivity towards mechanical stimuli before and after application of the
µ-agonist fentanyl. Additionally, immunohistochemical analyses of neurons in
spinal dorsal root ganglions were conducted by employing specific antibodies
targeted at both the phosphorylated and non-phosphorylated forms of µ-opioid
receptors. In addition, the expression of individual isoforms of protein
kinase C were studied by Western Blot and real time PCR. Furthermore, the
influence of a concurrent aminoguanidine treatment on diabetes-induced
alterations of the opioid system was investigated. The main results of this
doctoral thesis reveal the impaired analgesic efficacy of µ-agonists, such as
fentanyl, during the early phase (after four weeks) of STZ-induced Diabetes
mellitus. During this phase, there are no quantitative changes in the number
of µ-opioid receptors (MOR) on peripheral sensory neurons. However, a
significant increase in MOR phosphorylation became apparent, leading to a
desensitization of these MOR. As a result, there is a substantial reduction in
G protein coupling. A possible cause of the observed increase in MOR
phosphorylation may be the elevated expression and activity of protein kinase
C (PKC) in peripheral sensory neurons. The inhibition of PKC activity led to a
hindering of MOR phosphorylation alongside a consecutive increase in G protein
coupling, as well as an increased responsiveness to µ-agonists, such as
fentanyl, during behavioral experiments. A possible explanation for the
diabetes-induced increase in PKC expression and activity may be the augmented
amount of advanced glycation end products (AGE). Indeed, preliminary results
indicated that an aminoguanidine treatment - already known to hinder the
production of AGE - could reverse PKC activity as well as MOR phosphorylation.
These results suggest that the reduced responsiveness to opioid analgesics in
the early phases of diabetic neuropathy is caused by an increased number of
phosphorylated and, thus, desensitized MOR. The increased expression of PKC
isoforms as a probable cause of enhanced MOR phosphorylation as well as its
reversibility alongside subsequent improvement in opioid responsiveness
through a simultaneous aminoguanidine treatment underlines the hypothesis the
increased accumulation of AGE may be a possible leading cause of this
phenomenon.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
diabetic neuropathy
dc.subject
reduced responsivness to opioid analgesics
dc.subject
opioids in diabetic neuropathy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Mechanismen reduzierter Ansprechbarkeit auf Opioid-Analgetika bei diabetischer
Neuropathie
dc.contributor.contact
jens-w-83@web.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102301-2
dc.title.translated
Mechanisms of reduced responsiveness to opioid analgesics in diabetic
neuropathy
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102301
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019365
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access