dc.contributor.author
Krofta, Helen
dc.contributor.author
Nordmeier, Volkhard
dc.contributor.author
Buchholz, Malte
dc.contributor.author
Schulte, Carsten
dc.date.accessioned
2018-06-08T04:00:23Z
dc.date.available
2016-06-02T09:33:45.394Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/16390
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-20572
dc.description.abstract
BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) ins Lehramtsstudium der Physik und
Informatik an der Freien Universität Berlin zu integrieren, ist das Ziel des
neuen Projektes BNE-Lehramtsausbildung im Schülerlabor. In diesem Projekt wird
das bereits etablierte und vorgestellte Konzept der Praxisseminare (Krofta et
al. 2013) weiterentwickelt. Im neu eingerichteten Praxisseminar Smart Grid
sollen Lehramtsstudierende BNE-Lehrerkompetenzen (nach Rauch et al. 2008)
erwerben, indem sie kompetenzorientierten Unterricht planen, im Schülerlabor
durchführen und reflektieren. Als Grundlage der Unterrichtsentwicklung dient
das Konzept der Gestaltungskompetenz (de Haan, 2008). Das Nachhaltigkeitsthema
des Seminars, Smart Grid/ Stromnetz der Zukunft, ist durch zahlreiche
Wechselwirkungen und Komplexität gekennzeichnet. Dies erfordert eine
interdisziplinäre Herangehensweise und das Know-How einer mehrköpfigen
Arbeitsgruppe, die in unserem Praxissemester aus Studierenden der Informatik-
und der Physikdidaktik besteht. Das Projekt- und Seminarkonzept sowie die
Erfahrungen aus dem ersten Seminardurchlauf werden vorgestellt.
de
dc.format.extent
3 Seiten
dc.rights.uri
http://www.gdcp-stiftung.de/index.php/gdcp-stiftung
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung
dc.title
BNE-Lehramtsausbildung im Schülerlabor
dcterms.bibliographicCitation
S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der
Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für
Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 495-497).
Kiel: IPN.
dc.identifier.sepid
49008
dc.title.subtitle
ein Projekt stellt sich vor
dcterms.bibliographicCitation.url
http://www.gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/161-tagungsbaende/2015/10123-2015-4391
refubium.affiliation
Physik
de
refubium.affiliation.other
Didaktik der Physik
refubium.mycore.fudocsId
FUDOCS_document_000000024649
refubium.resourceType.isindependentpub
no
refubium.mycore.derivateId
FUDOCS_derivate_000000006494
dcterms.accessRights.openaire
open access