dc.contributor.author
Bergmann, Thomas
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:47:58Z
dc.date.available
2016-03-24T11:03:50.291Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1614
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5816
dc.description
Widmung
......................................................................................................................
V Danksagung
.................................................................................................................
VI Zusammenfassung
......................................................................................................
VII Summary
.....................................................................................................................
IX Liste von Originalarbeiten
............................................................................................
XI Abkürzungsverzeichnis
................................................................................................
XII Liste von Tabellen
......................................................................................................
XIII Liste von
Abbildungen................................................................................................
XIV 1 Einleitung
.................................................................................................................
1 1.1 Autismus-Spektrum-Störung: von der Kategorie zur Dimension
............................... 2 1.2 Autismus und Intelligenzminderung
.......................................................................... 3
1.3 Relevanz einer Autismusdiagnostik im Erwachsenenalter
........................................ 4 1.3.1 Differenzialdiagnostische
Herausforderungen bei Erwachsenen mit Intelligenzminderung
......................................................................................
4 1.3.2 Strukturierte Untersuchungsinstrumente zur Autismusdiagnostik
............... 6 1.3.2.1 Goldstandard in der Autismusdiagnostik
........................................... 6 1.3.2.2 Spezifische Verfahren
zur Autismusdiagnostik bei Erwachsenen mit IM
........................................................................... 8
1.4 Autismus und Musik
.................................................................................................
10 1.4.1 Musikalisches Interesse, musikalische Fähigkeiten und
Musikverarbeitung bei Menschen mit ASS
.................................................. 10 1.4.2 Musiktherapie bei
Menschen mit ASS .......................................................... 11
1.4.3 Musiktherapeutische Diagnose- und Bewertungsinstrumente im Bereich
Autismus
..........................................................................................
14 1.4.3.1 Musiktherapeutische Bewertungsskalen im Bereich Autismus ....... 15
1.4.3.2 Musiktherapeutische Instrumente zur Autismusdiagnostik ............ 19
1.4.4 Konsequenzen für eine musikbasierte Autismusdiagnostik von Erwachsenen
mit IM
.....................................................................................
25 2 Forschungsziel, Hypothesen und Fragestellungen
................................................... 26 2.1 Forschungsziel und
Grundannahmen
....................................................................... 26 2.2
Spezifische Fragestellungen
.....................................................................................
27 3 Methodik
...............................................................................................................
30 3.1 Vorüberlegungen
......................................................................................................
30 3.2 Stichprobengewinnung
............................................................................................
31 3.3 Klinische ASS-Diagnostik
...........................................................................................
32 3.4 Testgütekriterien und Stufen der Testentwicklung
................................................. 33 3.5 Angewandte
statistische Analyseinstrumente
......................................................... 33 4 Zusammenfassung
der empirischen Studien
........................................................... 34 4.1 Studie 1
.....................................................................................................................
34 4.2 Studie 2
.....................................................................................................................
36 4.3 Studie 3
.....................................................................................................................
37 4.4 Studie 4
.....................................................................................................................
40 5 Diskussion
..............................................................................................................
43 5.1 Diskussion der spezifischen Forschungsfragen
........................................................ 43 5.2 Diskussion der
zugrunde liegenden Annahmen
....................................................... 56 5.3 Ausblick
.....................................................................................................................
58 6
Schlussfolgerungen.................................................................................................
62 7 Literatur
.................................................................................................................
63 8 Anhang
..................................................................................................................
73 8.1 Anhang 1. MUSAD Kodierungsheft
.......................................................................... 73
8.2 Anhang 2. MUSAD Poster
.........................................................................................
93 8.3 Forschungsarbeiten
..................................................................................................
94
dc.description.abstract
Autismus Spektrum Störungen (ASS) sind im Wesentlichen durch qualitative
Einschränkungen der sozialen Interaktion und Kommunikation sowie stereotype,
repetitive und ritualisierte Verhaltensweisen ausgezeichnet, die sich bereits
in der frühen Kindheit manifestieren. In vielen Fällen ist eine ASS mit
erhöhtem Hilfebedarf verbunden und mit behandlungsbedürftigen Komorbiditäten
assoziiert. Jeder vierte Mensch mit einer Intelligenzminderung (IM) hat eine
zusätzliche ASS. Diese bleibt bis ins Erwachsenenalter in vielen Fällen
unerkannt, wobei die autistische Symptomatik allein der IM zugeschrieben wird
(diagnostic overshadowing) oder differenzialdiagnostisch fehlgedeutet werden
kann. Dies kann zu inadäquaten Förderkonzepten oder Fehlbehandlungen führen,
z. B. zur Langzeitmedikation einer vermeintlichen Psychose. Damit ist
Autismusdiagnostik auch im Erwachsenenalter sinnvoll und notwendig, wobei es
an diagnostischen Standards für diese Gruppe mangelt. Ziel der vorliegenden
Arbeit war es, durch die Entwicklung spezifischer diagnostischer Instrumente
die diagnostischen Möglichkeiten bei Erwachsenen mit IM und Verdacht auf eine
ASS zu verbessern. Dies wurde im Rahmen laufender klinischer Diagnostik an
einem spezialisierten Behandlungszentrum für erwachsene Menschen mit IM und
psychischer Erkrankung realisiert, wobei Vorgehen und Ergebnisse in vier
einzelnen Studien dokumentiert wurden. Studie 1 ging von der
Alltagsbeobachtung als Ressource zum Autismus-Screening aus und überprüfte den
neu entwickelten Diagnostischen Beobachtungsbogen für Autismus Spektrum
Störungen (DiBAS). In einer konsekutiven Stichprobe von N = 91 hat sich der
DiBAS als ökonomische und in seiner klinischen Anwendung durch das
Pflegepersonal einfach zu handhabende Skala bewährt. Seine
Differenzierungsfähigkeit entsprach den Erwartungen an ein Screeningverfahren.
Items zur sozialen Interaktion zeigten sich als besonders geeignet, um bei
erwachsenen Menschen mit IM eine zusätzliche ASS zu identifizieren. Studien 2
und 3 basieren auf dem Potenzial musiktherapeutischer Verhaltensbeobachtung
zur Entwicklung eines semi-strukturierten diagnostischen
Beobachtungsinstruments, der Musikbasierten Skala zur Autismus Diagnostik
(MUSAD). In konzeptioneller Anlehnung an die spiel- und interviewbasierte
Diagnostische Beobachtungsskala für autistische Störungen (ADOS) wurde ein
Ablauf von 13 musikalischinteraktiven Situationen kreiert, der gezielte
Beobachtungsmöglichkeiten diagnostisch relevanter Verhaltensweisen bietet.
Fast alle ICD-10 Autismuskriterien, alle DSM-5 Kriterien sowie zusätzliche
ASS-Marker konnten den Beobachtungsschwerpunkten einzelner Aufgaben und Items
zugeordnet werden, womit neben der Erfassung der Kernsymptomatik ein breites
Spektrum an diagnostisch relevanten Verhaltensweisen abgedeckt wurde. Beim
Testdesign wurden die Besonderheiten der zu untersuchenden Gruppe
berücksichtigt, indem nach dem Prinzip steigender Anforderungen im Ablauf
vorgegangen wurde. Die gute Durchführbarkeit und Kodierbarkeit, ein positives
Expertenurteil zur Plausibilität sowie erste Objektivitätshinweise lieferten
die Basis zur weiteren psychometrischen Überprüfung. In Studie 4 konnte an
einer konsekutiven Stichprobe (N = 76) die faktorielle Validität eines leicht
modifizierten Testentwurfs der MUSAD bestätigt werden. Positive Hinweise auf
Auswertungsobjektivität, Retest-Reliabilität und Konstruktvalidität boten die
Basis zur Pilotierung des Instruments an einer neuen Stichprobe. Insgesamt
konnten in dieser Arbeit der DiBAS als spezifische und ökonomische Screening-
Skala und die MUSAD als ein in sich schlüssiges diagnostisches Konzept mit
besonderer Eignung für nicht-sprechende Menschen dargestellt und überprüft
werden. Beide Instrumente wurden und werden weiter entwickelt und stellen eine
Verbesserung der diagnostischen Möglichkeiten bei Erwachsenen mit IM und
Autismusverdacht dar.
de
dc.description.abstract
Autism spectrum disorders (ASD) are essentially characterized by qualitative
impairments in social interaction and communication, as well as stereotyped,
repetitive and restricted patterns of behavior which manifest early in
childhood. In many cases, ASD is associated with an increased need of
assistance and comorbidities requiring treatment. One in four individuals with
intellectual/developmental disability (IDD) has an additional ASD. In many
cases ASD remains undetected into adulthood, whereby the autistic symptoms are
attributed solely to the IDD (diagnostic overshadowing) or can be
misinterpreted in differential diagnostic clarification. This may lead to
inadequate support, wrong educational concepts or malpractice, e. g. long-term
medication of an alleged psychotic disorder. Thus diagnosing autism remains
useful and necessary even in adulthood, although there is a lack of diagnostic
tools and standards for this group. The aim of this thesis was to improve the
diagnostic possibilities in adults with IDD and suspected ASD by the
development of specific diagnostic instruments. This was realized at a
specialized treatment center for adults with IDD and mental ill health in the
context of ongoing clinical diagnostics. The procedure and results were
documented in four separate studies. Study 1 was based on everyday
observations as a resource for ASD-screening and evaluated the newly developed
Diagnostic Behavioral Assessment for ASD (DiBAS). In a consecutive sample of N
= 91, the DiBAS has proven to be an economical and easy-to-use scale in its
clinical application by nursing staff. Its ability to differentiate was in
line with what is expected of a screening scale. Items for social interaction
were found to be particularly useful to identify an additional ASD in adults
with IDD. Studies 2 and 3 were based on the diagnostic potential of music
therapy behavioral observation for the development of a structured observation
instrument, the Music-based Scale for Autism Diagnostics (MUSAD). Conceptually
resting upon the play- and interviewbased Autism Diagnostic Observation
Schedule (ADOS), a sequence of 13 musical and interactive situations was
created, offering the possibility to oberve diagnostically relevant behaviors.
Almost all ICD-10 autism criteria, all DSM-5 ASD features and additional ASS
markers were assignable to the focuses of observation of the single tasks and
items, so that a broad spectrum of diagnostically relevant behaviors was
covered beside core symptomatology. The test design took the increased
irritability and further peculiarities of the group concerned during
diagnostic evaluations into account and therefore tasks were ordered in a
sequence with increasing demands. The good feasibility and codability, a
positive expert judgment on plausibility and first evidence of objectivity
encouraged further psychometric evaluation. In Study 4, the factorial validity
of a slightly modified structural model of the MUSAD was confirmed in a
consecutive sample (N = 76). Positive evidence of implementation objectivity,
test-retest reliability and construct validity provided the basis for piloting
the instrument on a new sample. Taken together, the DiBAS as a specific and
economical screening scale and the MUSAD as a coherent diagnostic concept
especially suitable for non-speaking individuals are presented and reviewed in
this thesis. Both instruments have been and will be further developed and
provide improved diagnostic possibilities in adults with IDD suspected of
having ASD.
en
dc.format.extent
XIV, 94 Seiten, 60 verschieden gezählte Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
intellectual disability
dc.subject
developmental disability
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie::152 Sinneswahrnehmung, Bewegung, Emotionen, Triebe
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie::155 Differentielle Psychologie, Entwicklungspsychologie
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie::158 Angewandte Psychologie
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung::780 Musik::780 Musik
dc.title
Musikbasierte Skala zur Autismusdiagnostik (MUSAD)
dc.contributor.contact
bergmann.t@t-online.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Isabel Dziobek
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Matthias Ziegler
dc.date.accepted
2016-01-29
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101386-9
dc.title.subtitle
Studie zur Skalierung autistischer Kernsymptome bei erwachsenen Menschen mit
geistiger Behinderung und eingeschränkter Verbalisierungsfähigkeit
dc.title.translated
Music-based Scale for Autism Diagnostics (MUSAD)
en
dc.title.translatedsubtitle
Study on scaling autistic core symptoms in adults with intellectal disability
and impaired speech
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101386
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018721
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free
dcterms.accessRights.openaire
open access