dc.contributor.author
Strack, Valérie Anne-Christine
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:46:26Z
dc.date.available
2015-08-14T10:28:04.404Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1588
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5790
dc.description.abstract
Einleitung: Es existiert eine Vielzahl an nicht-invasiven Methoden zur
präoperativen Bestimmung der räumlichen Verhältnisse zwischen einem
Gehirntumor und funktionell relevanten Strukturen. Ziel dieser Arbeit ist es,
den Stellenwert der (repetitiven) navigierten transkraniellen
Magnetstimulation ((r)nTMS) in diesem Einsatzgebiet zu untersuchen. Methoden:
100 Patienten mit Tumoren nahe dem motorischen Cortex erhielten präoperativ
eine nTMS-Untersuchung. Es wurden die interhemisphärischen Quotienten für den
“Resting Motor Threshold”, für die Latenzen und Amplituden der abgeleiteten
MEP berechnet. 50 Patienten mit Hirntumoren in eloquenten Arealen erhielten
präoperativ eine MRT und nTMS. Die Stimulationspunkte, die zur Ableitung eines
MEP führten und sich in unmittelbarer Tumornähe befanden, wurden in die “fiber
tracking” (FT)-Software eingespielt und als Ausgangspunkte für die
Faserbahndarstellung benutzt. Der individuelle “Fractional Anisotropy
Threshold” wurde bestimmt. Das FT wurde mit einem “FA”-Wert von 75% und 50%
des “FAT” und nach konventionellem Ansatz durchgeführt. Die Ergebnisse der
verschiedenen Faserbahndarstellungen wurden zur Operationsplanung und
-durchführung herangezogen und bezüglich ihres Nutzens bewertet. Bei 15
rechtshändigen Probanden und 50 rechtshändigen Patienten mit
linkshemisphärischen Gliomen wurde eine Kartierung der Sprachareale mithilfe
eines Objektbenennungsparadigmas und der rnTMS bihemisphärisch durchgeführt.
Die induzierten Fehler wurden in vier Kategorien eingeteilt und den
korrespondierenden Kortexarealen zugeordnet. Ergebnisse: Unterschiede der
interhemisphärischen Latenzwerte sind kaum aufgetreten: Abweichungen verdienen
besondere Aufmerksamkeit. Ein hoher interhemisphärischer RMT-Quotient oder ein
niedriger interhemisphärischer Amplitudenquotient kann auf eine bevorstehende
Dekompensation motorischer Funktionen hinweisen. Das TMS-basierte FT führte in
46% der Fälle zu einer Änderung der chirurgischen Strategie (der
konventionelle Ansatz in 22%). Es erleichterte intraoperativ Orientierung und
elektrische Stimulation in 56% der Fälle. Das FT mit 75% (FAT) wurde als am
nützlichsten angesehen. Bei den Probanden sind Sprachfehler überwiegend über
der linken Hemisphäre aufgetreten. Bei den Patienten waren die Fehler
insgesamt häufiger und über beide Hemisphären ähnlich verteilt. Die
vorherrschenden Fehlerkategorien bei den Gesunden waren dysarthrische, bei den
Kranken semantische Fehler. Schlussfolgerung: (r)nTMS ist eine sichere,
präzise und objektive Methode zur präoperativen Lokalisation funktioneller
Strukturen. Sie liefert wertvolle Informationen über den Zustand des
motorischen Systems und trägt zu einem besseren Verständnis der funktionellen
Neuroanatomie bei Hirntumorpatienten bei.
de
dc.description.abstract
Introduction: A great number of non-invasive methods exist to identify the
spatial relationship between a brain tumour and functionally relevant
anatomical structures in order to minimise the risk of postoperative
functional impairment. The aim of this study is to investigate the
significance of (r)nTMS for this purpose. Methods: A hundred patients with
tumours in or near the motor cortex underwent nTMS mapping preoperatively. The
interhemispheric ratios for the resting motor threshold, the latencies and
amplitudes of the elicited MEPs were calculated. Fifty patients with brain
tumours in eloquent areas underwent preoperative MRI and nTMS. Stimulation
spots evoking MEPs closest to the tumour were imported into the fibre tracking
software and set as seed points for tractography. The individual FA threshold
was determined. Fibre tracking was performed at an FA value of 75% and 50% of
the individual FAT and according to the conventional approach. Results of
tractography of either method were presented to the surgeon for preoperative
planning, integrated into the navigation system and its impact rated. Fifteen
right-handed healthy volunteers and fifty right-handed patients with left-
sided gliomas were examined with a picture-naming task combined with rnTMS
applied over both hemispheres. Induced errors were classified into four
categories and assigned to their respective cortical areas according to the
coil position during stimulation. Results: Almost no interhemispheric
differences in latencies occurred, so clinicians should be suspicious if they
do. A high interhemispheric RMT ratio or a low interhemispheric MEP amplitude
ratio may suggest immanent deterioration of the motor status. TMS-based fibre
tracking results modified surgical strategy in 46% of the cases, whereas the
conventional fibre tracking results did in 22%. Tractography results
facilitated intraoperative orientation and electrical stimulation in 56% of
the cases. Tracking at 75% (FAT) was considered most beneficial by the
surgeons. In healthy volunteers, errors occurred almost exclusively over the
left hemisphere. In patients, errors were more frequent and induced at a
comparative rate over both hemispheres. The dominant error type in volunteers
was dysarthria, whereas in patients semantic errors were most frequent.
Conclusion: (r)nTMS is a safe, precise and objective method for the
preoperative identification of functional structures. It provides clinicians
with useful information about the status of the motor system and contributes
to a better understanding of the functional neuroanatomy in brain tumour
patients.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
navigated transcranial magnetic stimulation
dc.subject
fiber tracking
dc.subject
language mapping
dc.subject
language plasticity
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der Stellenwert der (repetitiven) navigierten transkraniellen
Magnetstimulation in der präoperativen Funktionsdiagnostik bei Patienten mit
Hirntumoren in eloquenten Arealen
dc.contributor.contact
valerie.strack@gmail.com
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-09-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099678-6
dc.title.translated
The significance of (repetitive) navigated transcranial stimulation in
preoperative functional diagnostics of patients with brain tumors in eloquent
areas
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099678
refubium.mycore.derivateId
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open access