dc.contributor.author
Herholz, Jacqueline
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:46:10Z
dc.date.available
2010-08-16T10:29:36.622Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1581
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5783
dc.description.abstract
BoNT/A Detrusorinjektionen sind eine sichere Behandlungsoption für Kinder mit
medikamentenrefraktärer neurogener Detrusorhyperaktivität: es konnten in den
Jahren keine wesentlichen toxinbedingten Nebenwirkungen gesehen werden. BoNT/A
führt zu klaren Verbesserungen in sämtlichen urodynamischen Parametern:
Zunahme von Reflexvolumen, maximaler Blasenkapazität und Compliance, und
Abnahme des maximalen Detrusordruckes. In unserer Klinik hat sich die BoNT/A
Detrusorinjektion bei Kindern mit neurogener Detrusorhyperaktivität als neues
und wirksames Instrument etabliert. Es schließt die Lücke bei Patienten, die
alleinig auf eine hochdosierte anticholinerge Medikation nicht ausreichend
ansprechen, und bei denen ansonsten unmittelbar eine Blasenaugmentation
anstehen würde. Therapieversagen kann durch das Auftreten von Antikörpern
gegen das BoNT/A bedingt sein. Unser Therapiealgorithmus, bestehend aus einer
Kombinationstherapie aus oraler/ intravesikaler/ transcutaner
Anticholinergikagabe und ggf. zusätzlicher, ca. 9-monatlich erfolgender BoNT/A
Injektion stellt bei den weitaus meisten Kindern/ Jugendlichen eine adäquate
Blasendrucksituation sicher.
de
dc.description.abstract
The standard treatment for neurogenic bladder dysfunctions in children is
administration of anticholinergic medication in combination with a
intermittend catheteriziation. However, not all patients can be sufficiently
stabilized with this established therapy. Botulinum toxins are gaining
increasing importance in treating neurogenic and non-neurogenic bladder
dysfunctions in children. For my doctoral thesis I studied the efficiency side
effects, and causes for failures of this new treatment in case of a neurogenic
symptomatic entity. The following points can be concluded: -BoNT/A detrusor
injections are a safe treatment option for children with refractory neurogenic
detrusor hyperactivity: no significant toxin-related side effects were seen.
-BoNT/A leads to a clear improvement in all urodynamic parameters: increase in
reflex volume, maximum bladder capacity and compliance, and decrease in
maximum detrusor pressure. -Therapy failures can be caused by the occurrence
of botulinum toxin antibodies. In our clinic BoNT/A detrusor injection has
established itself as a new and effective instrument for children with
neurogenic detrusor hyperactivity. It closes the gap for patients who do not
respond sufficiently to high-dosage anticholergenic medication only, and for
whom the last measure would be bladder augmentation. Our therapy algorithm,
consisting of a combined therapy of oral / intravesical / transcutaneous
administration of anticholinergics and , if required, additional BoNT/A
injection at a nine-month intervals ensures an adequate bladder pressure
situation in most children/ adolescents.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Botulinumtoxin-A
dc.subject
Botulinumtoxin-A antibodies
dc.subject
neurogenic bladder dysfunction in children and adults
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Botulinumtoxin-A in der Behandlung neurogener Blasenfunktionsstörungen bei
Kindern und Jugendlichen unter besonderer Berücksichtigung von
Botulinumtoxin-A Antikörpern bei Therapieversagern
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. H. H. Knispel
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. R. M. Kuntz, Priv.-Doz. Dr. med. W. Diederichs
dc.date.accepted
2010-09-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000018543-3
dc.title.translated
Botulinumtoxin-A in the treatment for neurogenic bladder dysfunctions in
children and adolescents in consideration of Botulinumtoxin-a antibidies in
therapie failures
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000018543
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000008019
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access