dc.contributor.author
Hertel, Shao-Lan
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:46:08Z
dc.date.available
2017-07-13T10:11:23.648Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1580
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5782
dc.description.abstract
Given Huang Binhong’s (1865–1955) position in art history as one of the most
important Chinese brush-and-ink artists of the past century, it is noteworthy
that in spite of a striking overabundance of scholarly publications on Huang’s
work, his oeuvre reveals an as of yet insufficiently examined area: though
receiving more attention in recent years, Huang’s calligraphy production still
presents a significant research desideratum. One reason for the peripheral
focus in this regard is surely its wide reception as being of generally lesser
artistic value than Huang’s painting, and its labeling thus as merely
“painters calligraphy” (huajia zi). The present thesis seeks to counter this
lack in scholarship. Here, special attention is paid to the aesthetic concept
of neimei, “interior beauty”, which finds particular pronunciation in Huang
Binhong’s brush-and-ink art. As a concept primarily stemming from this
artist’s theoretical and practical dealings with calligraphy, neimei
constitutes the core of Huang’s aesthetic terminology; one that is, moreover,
reiterated in discourse on his art⎯inasmuch as it appears to comply with
certain themes running through the narratives of Chinese art history up to the
present day. It is argued that an investigation of this ubiquitous (yet all
the more elusive) concept can effectively expose neimei as a highly charged
discursive term manifesting a set of aesthetic ideas and ideals, and with
this, certain body-related inhibitions that underlie art criticism and theory
on the traditional brush-and-ink arts in China. In assessing various meanings
and implications of neimei in an art historiographical context, a grave
discrepancy that prevails among symptomatically dichotomous, essentialist
conceptions of “interior mind” and “outer form”, respectively, can be
revealed. Before this backdrop, one of the aims of the study is to show in
what way a decidedly somaesthetic approach allows us to reconsider presumedly
familiar issues: specifically, the art of Huang Binhong, whom we foremost know
as a landscape painter, especially through his much-praised, idiosyncratic
late-period style, widely understood as a testimony to his accomplishments
within the Chinese tradition of literati ink painting; and, more broadly, the
complex phenomenon of calligraphy (shufa) itself, particular to the cultures
and art histories of China, and whose inadequate translation as “beautiful
writing” (derived from the Greek terms kallós κάλλος [beauty] and gráphein
γράφειν [to write]) carries notoriously misleading implications. The title of
the study, with its designation of “inner workings”, addresses the inner
workings of calligraphy as a classical genre of Chinese literati art theory
and practice in its entirety: a formal and material system of brush and ink
methods, aesthetic frameworks, and established traditions of style. Moreover,
the study encompasses the larger scope of Chinese brush-and-ink discourse, and
its inner workings as a recursive space of art historiographical construction;
an ideologically framed, and time and again highly contested domain that
possesses essentially self-sustaining qualities of sociopolitical nature.
de
dc.description.abstract
Angesichts des Status von Huang Binhong (1865–1955) innerhalb der
Kunstgeschichte als einer der wichtigsten Vertreter der chinesischen
Tuschekunst des vergangenen Jahrhunderts ist es eine bemerkenswerte Tatsache,
dass sein Schaffenswerk trotz eines geradezu überfülligen Maßes an vorhandenen
Forschungspublikationen ein bislang nur unzureichend systematisch untersuchtes
Gebiet aufweist: Zwar hat dieses in vergangenen Jahren bereits mehr
Berücksichtigung in der Forschung erhalten, dennoch stellt das
schriftkünstlerische Werk Huang Binhongs nach wie vor ein Forschungsdesiderat
dar. Die periphäre Aufmerksamkeit diesbezüglich ist sicherlich der Tatsache
mitverschuldet, dass Huang Binhongs Kalligrafie im Vergleich zu seiner Malerei
im Allgemeinen als qualitativ geringfügiger rezipiert und entsprechend als
sogenannte „Malerkalligrafie“ (huajia zi) herabgewürdigt worden ist. Die
vorliegende Arbeit sucht diesem Defizit entgegenzuwirken. Hierbei wird das
ästhetische Konzept neimei, „innerliche Schönheit“, in den Fokus genommen,
welches im Kontext von Huang Binhongs Pinsel-und-Tusche-Kunst partikuläre
Formulierung findet. Primär der theoretischen und praktischen
Auseinandersetzung Huang Binhongs mit der Kalligrafie entstammend steht neimei
im Kern der ästhetischen Terminologie dieses Künstlers. Darüber hinaus stellt
neimei einen Begriff dar, der auch im Kunstdiskurs über Huang Binhong bis hin
zur Gegenwart Wiederholung findet, so dieser mit bestimmten Narrativen der
chinesischen Kunstgeschichte übereinzustimmen scheint. In der Arbeit wird
argumentiert, dass eine Untersuchung dieses omnipräsenten (dafür umso
diffuseren) Begriffs es vermag, neimei als eine bedeutungsvoll aufgeladene
Idee effektiv zu exponieren, in welcher sich ein Rahmenwerk ästhetischer Ideen
und Ideale manifestiert, dem bestimmte, körperbezogene Voreingenommenheiten in
der Kunstkritik und -theorie über die traditionellen Pinsel-und-Tusche-Künste
Chinas zugrunde liegen. Durch die Eruierung verschiedener Bedeutungen und
Implikationen von neimei im kunsthistoriografischen Kontext kann eine
gravierende Diskrepanz deutlich gemacht werden, welche symptomatisch auf einem
essenzialisierenden Binarismus „inneren Geistes“ und „äußerer Form“ beruht.
Vor diesem Hintergrund besteht ein Anliegen der Arbeit darin aufzuzeigen, auf
welche Weise eine dezidiert somästhetische Betrachtung es uns ermöglicht,
vermeintlich vertraute Themenkomplexe zu überdenken und neu zu betrachten: im
Speziellen, das Schaffen Huang Binhongs, welches uns vor allem durch Huangs
Landschaftsmalerei bekannt ist, hier insbesondere in Form der hoch gepriesenen
Spätwerke, die als Zeugnis der Errungenschaften des Künstlers auf dem Gebiet
der traditionellen chinesischen Literatenmalerei verstanden werden; und im
erweiterten Sinne, das komplexe kulturspezifische Phänomen der chinesischen
Kalligrafie (shufa) selbst, welches mit der defizitären Übersetzung als
„Schönschrift“ notorisch irreführende Implikationen trägt. Die Bezeichnung des
„Innenlebens“ bzw. „inneren Getriebes“ im Titel der Arbeit adressiert das
Gebiet der Kalligrafie in seiner Gesamtheit als klassisches Genre chinesischer
Literatenkunst in Theorie und Praxis: ein formales und materielles System von
Pinsel- und Tuschemethoden, etablierten ästhetischen Gerüsten und
stilistischen Traditionen. Überdies beabsichtigt die Arbeit den weiter
gefassten Geltungsbereich eines inneren Getriebes von Pinsel-und-Tusche-
Diskurs als rekursives Feld der kunsthistoriografischen Konstruktion
abzustecken; eine ideologisch geprägte, zuweilen stark umfochtene Domäne,
welche essenziell selbsterhaltende Qualitäten soziopolitischer Natur besitzt.
en
dc.format.extent
xxxviii, 550 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Chinese calligraphy
dc.subject
literati art discourse
dc.subject
Republican China
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung::700 Künste
dc.subject.ddc
900 Geschichte und Geografie::950 Geschichte Asiens::951 Geschichte Chinas und benachbarter Gebiete
dc.title
The Inner Workings of Brush-and-Ink: A Study on Huang Binhong (1865–1955) as
Calligrapher, with Special Respect to the Concept of Interior Beauty (neimei)
dc.contributor.contact
s.hertel@fu-berlin.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Jeong-hee Lee-Kalisch
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Willibald Veit
dc.date.accepted
2016-07-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105034-0
dc.title.translated
Das Innenleben von Pinsel-und-Tusche: Eine Studie zu Huang Binhong (1865–1955)
als Schriftkünstler, unter besonderer Berücksichtigung des Konzeptes der
Innerlichen Schönheit (neimei)
en
refubium.affiliation
Geschichts- und Kulturwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105034
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000021772
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access