dc.contributor.author
Langenstein, Elena
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:45:57Z
dc.date.available
2012-02-02T10:23:49.749Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1575
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5777
dc.description.abstract
Ziel: Das Ziel der vorliegenden Arbeit war eventuelle klinische Vorteile der
navigierten Primärimplantationen im Vergleich zu konventionellen
Primärimplantation von Knieendoprothesen zu zeigen. Material und Methode: Alle
Knie-TEP-Implantationen im Zeitraum vom August 2000 bis Dezember 2002 wurden
prospektiv erfasst. Die Patienten wurden nicht zu den Untersuchungsgruppen
randomisiert, sondern in Abhängigkeit der Verfügbarkeit der Operationssiebe
navigiert oder konventionell operiert. Die klinischen Untersuchungen wurden
präoperativ, bei der Entlassung aus dem stationären Aufenthalt, 3 Monate, 6
Monate, 12 Monate, 24 Monate und 60 Monate postoperativ durchgeführt. Aus dem
Ergebnis der klinischen Untersuchung und der Befragung der Patienten wurde der
KSS-Score errechnet. Die radiologische Analyse wurde anhand langer
Röntgeneinbeinstandaufnahmen a.p. und seitlich unmittelbar postoperativ und
zum 60 Monats Follow-up durchgeführt. Ergebnisse: Es wurden insgesamt 195
Oberflächenersatzprothesen (97 konventionell und 98 navigationsgestützt)
implantiert. Bezüglich der demographischen Angaben konnte kein statistisch
signifikanter Unterschied zwischen beiden Gruppen festgestellt werden. Es
zeigte sich einen signifikanten Unterschied des KSS-Gesamtscores zugunsten der
navigierten Gruppe bei allen Nachuntersuchungen ab dem 3. postoperativen
Monat. Nur bei der Entlassung waren die Unterschiede der beiden Gruppen nicht
signifikant verschieden. Bei den operationsbezogenen Daten zeigte sich ein
signifikanter Unterschied zugunsten der konventionellen Technik im Hinblick
auf den Blutverlust. Die Operationsdauer war in der mit Navigationssystem
operierten Gruppe mit durchschnittlich 31 Minuten signifikant verlängert. Bei
der radiologischen Analyse konnte kein signifikanter Unterschied zwischen
beiden Gruppe in Bezug auf die postoperative Beinachse und auf die
Komponentenausrichtung in der Frontalebene nachgewiesen werden. Die
Positionierung der tibialen und femoralen Komponenten in der Sagittalebene war
in der navigierten Gruppe signifikant besser. Bei der Beurteilung der
femoralen Lysesäume zum 60 Monats Follow-up wurde kein Gruppenunterschied
festgestellt. Signifikant mehr Säume wurden dagegen bei den konventionell
implantierten Tibiakomponenten beobachtet. Fazit: Ergebnis unserer Studie, im
Hinblick auf klinische Resultate, im Gegensatz zu vielen bis jetzt
publizierten Studien zeigt eine Signifikanz zugunsten der navigierten
Knieimplantate. Die weiteren hochwertigen Langzeitstudien werden zeigen, ob
durch Anwendung von Navigationssystemen eine niedrigere Lockerungsrate und
verbesserte Langzeitfunktionen erreicht werden können.
de
dc.description.abstract
Aim: The aim of the work at hand was to show possible clinical advantages of
the navigated primary implantations in comparison to conventional primary
implantation of TKA. Material and method: All TKAs in the period from August
2000 until December 2002 were included prospectively. The patients were not
navigated nor had an operation conventionally at random in relation to the
examination group but in dependence of the availability of the operation
sieves. The clinical examinations were carried out pre-operatively and post-
operatively at 3 months, 6 months, 12 months, 24 months and 60 months after
the dismissal from the clinical treatment. From the result of the clinical
examination and the interview with the patients the KSS score was calculated.
The radiological analysis was carried out through long term one leg x-rays
a.p. and sideways directly postoperative and for the 60 months follow-up.
Results: There were a total of 195 surface substitute artificial limbs (97
conventional and 98 navigation supported) implanted. Regarding the demographic
details no statistically significant difference between the two groups could
be established. It showed a significant difference of the KSS-totalscores in
favor of the navigated group at all check-ups as of the 3rd post-operative
month. Only at the dismissal the differences of the two groups were not
significantly. In the operation-related data a significant difference showed
in the positioning in favor of conventional technology with regard to the loss
of blood. But the operation duration was extended significantly in the group
operated with navigation system at an average of 31 minutes. At the
radiological analysis no significant difference could be detected between both
groups, in relation to the post-operative leg axis and on the component
orientation in the frontal level. The positionings of the tibial and femoral
components in the sagittal level were significantly better in the navigated
group. By the judgment of the femoral Lyse-hems at the 60 month follow-up a
group difference could not be established. On the other hand, more hems
significantly were watched at the tibial components implanted conventionally.
With regard to clinical results unlike many studies published until now the
result of our study shows a significant result in favor of the navigated knee
implants. The additional high-quality long-term studies will show whether by
application of navigation systems a lower loosening rate and improved long
term functions can be reached.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Total Knee Arthroplasty
dc.subject
Clinical outcome
dc.subject
Operating time
dc.subject
Positioning of the components
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss der Navigation auf das klinische Ergebnis nach endoprothetischem
Kniegelenkersatz
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. G. Matziolis
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. R. Hube, Prof. Dr. K. Dreinhöfer
dc.date.accepted
2012-02-24
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000025366-1
dc.title.subtitle
eine kontrollierte, prospektive Studie
dc.title.translated
Influence of the navigation on the clinical result for total knee arthroplasty
en
dc.title.translatedsubtitle
a controlled, prospective study
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000025366
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010076
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access