dc.contributor.author
Goppelt, Ines
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:45:51Z
dc.date.available
2018-03-03T09:43:19.047Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1572
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5774
dc.description.abstract
Einleitung: Tumor-assoziierte Fatigue (CrF) ist eines der häufigsten, die
Lebensqualität einschränkenden und zugleich nicht adäquat behandelten
Herausforderungen in der Nachsorge von Tumorpatienten. Veränderungen in der
Zytokinproduktion, genetische Polymorphismen und Dysregulationen in der
Hypothalamus-Hypophysen-Achse gelten als mögliche pathogenetische Mechanismen.
Wir analysierten deshalb die Korrelationen zwischen pro-inflammatorischen
Zytokinen, Monozytenpopulationen, Symptomausprägung und genetischen Varianten
in den Genen für Methyltetrahydrofolatreduktase (MTHFR), Monoaminoxidase B
(MAOB) und Catechol-O-Methyltransferase (COMT). Methodik: 26 Tumorpatienten,
die sich seit mindestens 6 Monaten in der Nachsorge befanden, erfüllten die
diagnostischen Kriterien für CrF, gaben eine Mindestschwere von 4 auf der
Linear-Analog-Self-Assessment-(LASA) Skala für Fatigue an und wurden zwischen
April 2014 und November 2015 in die Studie eingeschlossen. 22 Blutproben
konnten gewonnen und mit 22 für Alter und Geschlecht vergleichbaren Gesunden
(HC) und 22 an Chronischem Fatigue Syndrom (CFS) leidenden Patienten
verglichen werden. Die Zytokinspiegel der Patienten für Tumor-Nekrose-Faktor-α
(TNF-α), Interleukin-1ß (IL-1ß), Interferon-γ (IFN-γ) und IL-5 wurden nach
Vollblutstimulation mit Lipopolysaccharid (LPS) und Concanavalin A (ConA) aus
dem Überstand mittels ELISA ermittelt. Monozytensubpopulationen wurden durch
Mehr-Farben-Durchflusszytometrie (FACS) über die Oberflächenmarker CD14, CD16,
CD169, CD19, CD3, CD56, identifiziert. Weiterhin wurden die Proben auf Single
Nucleotide Polymorphismen (SNPs) in den Genen für MTHFR (C677T), MAOB (int 13
A>G) and COMT (G158A) mittels PCR untersucht. Ergebnisse: Die Schwere der
Fatigue korrelierte signifikant mit einer verminderten Lebensqualität
(p=0,002, r=-0,63) und eingeschränkter kognitiver Leistung (p=0,007, r=-0,55).
Für CrF-Patienten konnten signifikant erhöhte IL-1ß-Spiegel (im Vergleich HC
p=0,001) und verringerte intermediäre Monozyten nachgewiesen werden (im
Vergleich HC p=0,005; im Vergleich CFS p=0,001). Für die Verteilungen der
Allele für MTHFR, MAOB und COMT innerhalb der 3 Kohorten ergaben sich keine
Unterschiede. Signifikante Zusammenhänge konnten zwischen dem SNP (C677T) im
MTHFR-Gen und einer verminderten kognitiven Leistungsfähigkeit (p=0,0006),
sowie einer reduzierten Lebensqualität (p=0,03) bei CrF-Patienten
identifiziert werden. Weiterhin waren die Varianten mit verringerter
Enzymfunktion im MTHFR- und COMT-Gen mit niedrigeren TNF-α (p=0,06 und 0,02)
und für MTHFR auch mit niedrigeren IFN-γ Konzentrationen assoziiert (p=0,04).
Schlussfolgerungen: Diese Arbeit unterstützt die Hypothese einer gestörten
Immunregulation als Ursache der CrF und zeigt eine mögliche Beeinflussung von
Symptomausprägung und Zytokinspiegeln durch genetisch determinierte
eingeschränkte Funktionen im Methylierungszyklus. Die Untersuchung auf
Polymorphismen scheint bei der Betrachtung von Subgruppen eine wichtige Rolle
zu spielen und könnte in Zukunft neue zielgerichtete Therapiemöglichkeiten für
Patienten eröffnen.
de
dc.description.abstract
Purpose: Cancer-related Fatigue (CrF) is one of the most severe and frequent
problems in cancer survivors. Alterations in cytokine production, genetic
variants and dysregulation in hypothalamic pituitary adrenal (HPA) axis are
considered as potential underlying mechanisms. We therefore analyzed the
correlation of cytokine production and monocyte subpopulations with symptom
severity and allelic variations in methylenetetrahydrofolate reductase
(MTHFR), monoamine oxidase B (MAOB) and catechol-O-methyltransferase (COMT).
Methods: Between April 2014 and November 2015, 26 cancer patients in remission
with persistent fatigue for more than 6 months posttreatment fulfill
diagnostic criteria for CrF and marked at least 4 on LASA-Scale. 22 blood
samples could be collected and compared to age and sex matched healthy persons
(HC, n=22) and patients with Chronic Fatigue Syndrome (CFS, n=22). Whole blood
was stimulated with Lipopolysaccharide (LPS) and Concanavalin A (ConA) and
assessed for Tumor-Necrosis-Factor-α (TNF-α), Interleukin-1β (IL-1β),
Interferon-γ (IFN-γ) and IL-5 by ELISA. Monocyte subpopulations were
identified with the help of cell surface markers CD14, CD16, CD169, CD19, CD3,
CD56 by fluorescence activated cell sorting (FACS). Moreover single nucleotide
polymorphisms in MTHFR (C677T), MAOB (int 13 A>G) and COMT (G158A) were
analyzed by allelic discrimination PCR. Results: Severity of fatigue
correlates significantly with a lower quality of life (p=0,002, r=-0,63) and
diminished cognitive functioning (p=0,007, r=-0,55). CrF-patients showed
significant elevated IL-1β concentration (compared to HC p=0,001) and lower
intermediate monocytes (compared to HC p=0,005, compared to CFS p=0,001). We
observed no significant differences in distribution of MTHFR, MAOB and COMT
genotypes in all groups. The low function MTHFR C677T allele was associated
with lower cognitive functioning (p=0,0006) and diminished quality of life
(p=0,03). Further, low function alleles in MTHFR and COMT were associated with
lower TNF-α (p=0,06 and 0,02) and in MTHFR with lower IFN-γ production
(p=0,04). Conclusion: This study supports the inflammatory hypothesis of CrF
and suggests that a diminished function of the methylation cycle influences
symptom severity and cytokine levels in CrF. Thus, allele typing may be
important to identify subgroups of patients who need specific therapy
strategies.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cancer-related fatigue
dc.subject
chronic fatigue syndrome
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Diagnostische Marker der Tumor-assoziierten Fatigue
dc.contributor.firstReferee
N. N.
dc.contributor.furtherReferee
N. N.
dc.date.accepted
2018-03-02
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000106145-2
dc.title.translated
Diagnostic markers of tumor-associated fatigue
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000106145
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000023108
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access