dc.contributor.author
Krofta, Helen
dc.contributor.author
Fandrich, Jörg
dc.contributor.author
Nordmeier, Volkhard
dc.date.accessioned
2018-06-08T03:39:17Z
dc.date.available
2014-03-18T19:52:27.202Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/15654
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-19841
dc.description.abstract
In der Literatur wird vielfach ein Praxisschock beschrieben, den angehende
LehrerInnen beim Übergang vom Studium in das Referendariat erleben [1, 2].
Daher wird vielfach gefordert, im Stu-dium mehr praktische Erfahrungen zu
ermöglichen. Untersuchungen zeigen jedoch auch, dass die-se nur dann zur
Verbesserung der Lehrerausbildung beitragen, wenn sie theoretisch fundiert und
didaktisch reflektiert werden [3]. Unreflektierte Praxisphasen wie z.B. nicht
begleitete Schulprak-tika können im ungünstigen Fall sogar zu einer
Deprofessionalisierung führen, verbunden mit ei-ner Abkehr von einer
theoriegeleiteten Fundierung didaktisch-pädagogischer Entscheidungen [4, 5].
Im Projekt „MINT-Lehrerbildung neu denken!” werden an der Freien Universität
Berlin die Pra-xisphasen im Lehramtsstudium durch neu eingerichtete
Praxisseminare ausgebaut [6]. In diesen Seminaren entwickeln
Lehramtsstudierende der Physik im Schülerlabor PhysLab eigene Unter-
richtskonzepte und erproben sie mit Schulklassen. Weitere Praxisseminare für
Lehramtsstudieren-de anderer Fächer werden in den Partnerlaboren NatLab
(Chemie, Biologie) und MI.Lab (Mathe-matik, Informatik) angeboten. Ein
Schülerlabor bietet vielschichtige Ressourcen als Lernort für Studierende. Es
ermöglicht beispielsweise zusätzliche Freiheitsgrade bei der Wahl der Themen,
Methoden oder Materialien und stellt eine ‚geschützte’ Umgebung zur Erprobung
neuer Unter-richtskonzepte dar. Durch die Praxisseminare im Schülerlabor soll
insbesondere die Kompetenzentwicklung der Stu-dierenden in den Bereichen
Fachwissen, fachdidaktisches und pädagogisches Wissen unterstützt werden sowie
eine forschend-reflexive Haltung durch Planung, Durchführung und Beobachtung
von Unterricht mit anschließender Reflexion der Lehr-Lern-Prozesse gefördert
werden. Im Rahmen einer Begleitstudie wird untersucht, inwieweit sich das
entwickelte Konzept der Pra-xisseminare eignet, die Professionalisierung von
Lehramtsstudierenden zu unterstützen und damit einen Beitrag zur Verbesserung
der Lehrerbildung zu leisten. Das Konzept des Praxisseminars Wärmeübertragung
wurde bereits ausführlich vorgestellt [6]. In diesem Beitrag soll nun der
Ansatz der Begleitforschung zur Wirksamkeitsüberprüfung der Praxis-seminare
vorgestellt werden.
de
dc.rights.uri
http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/about/submissions#copyrightNotice
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::530 Physik
dc.title
Professionalisierung im Schülerlabor
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dcterms.bibliographicCitation
PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. - 2012,
S.1-4
dc.identifier.sepid
25278
dc.title.subtitle
Praxisseminare in der Lehrerbildung
dcterms.bibliographicCitation.url
http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/412/550
refubium.affiliation
Physik
de
refubium.affiliation.other
Didaktik der Physik
refubium.mycore.fudocsId
FUDOCS_document_000000019940
refubium.resourceType.isindependentpub
no
refubium.mycore.derivateId
FUDOCS_derivate_000000003298
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.issn
2191-379X