dc.contributor.author
Voß, Lasse
dc.date.accessioned
2018-06-08T03:39:01Z
dc.date.available
2012-07-17
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/15644
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-19831
dc.description
1 Introduction 2 Personal Zines 2.1 History of Zine Publishing 2.1.1 Science
Fiction Fanzines 2.1.2 Punk Fanzines 2.1.3 Queer and Riot Grrrl Zines 2.1.4
Personal Zines 2.2 Electronic Zines and Weblogs 2.3 Zine Research 3 Narrative
Identity 3.1 Expressive Individualism 3.2 Narrative Approaches to Identity and
Agency 3.2.1 Technologies of the Self 3.2.2 Narrative Performativity 3.2.3
Reflexive Project of the Self 3.3 Identity Construction in Political Activism
3.4 Narrative Identity Construction 3.4.1 Narratology 3.4.2 Autobiography
3.4.3 The Narrative Subject 3.4.4 Critique and Potential 4 Subcultural
Politics 4.1 Beyond Subcultures 4.1.1 Post-Subcultures 4.1.2 Subculture,
Counterculture and Social Movement Convergence 4.1.3 The Scene 4.2 The Punk
Anarchist Scene 4.2.1 From Hardcore to the Punk Anarchist Scene 4.2.2
Post-Punk and New Anarchism 4.3 Whiteness and Self-Marginalization 5 Identity
and Politics in the New Orleans Scene 5.1 The New Orleans Scene 5.2 "The
chemistry of place": New Orleans as Home 5.3 "We are all packages of stories":
Narrative and Identity 5.4 "This is about the way we live": Politics and
Identity 5.5 "We are the forerunners of gentrification": Privilege 6 Hurricane
Katrina 6.1 Post-Katrina Zines 6.2 "The letter I have neglected to write":
Motivations 6.3 "The diluvial wasteland": Coping and Symbolism 6.4 "Everything
you feared is true": Politics 7 Conclusion 8 Bibliography 9 Annotated Zine
Reprints 10 Interviews 10.1 Experts of Zine Culture 10.2 Research Sample 11
Zusammenfassung in Deutscher Sprache
dc.description.abstract
Die vorliegende Arbeit untersucht Personal Zines (selbstproduzierte und
photokopierte nicht-kommerzielle Heftchen kleiner Auflage über das alltägliche
Leben der schreibenden Person) als Mittel subkultureller narrativer
Identitätskonstruktion in der anarchistischen Punk-Szene in New Orleans (USA).
Personal Zines bieten einen einzigartigen, halböffentlichen Raum für
subkulturelle autobiographische Narrative. Ihre Analyse ermöglicht die
Privilegierung individueller Subjektivität und spezifisch geographisch und
sozio-kulturell verorteter biographischer Prozesse. Personal Zines sind das
Resultat einer langen Entwicklung eines speziellen persönlichen Mediums, das
seit spätestens den 1990er Jahren dem Ausdruck eines auf kultureller Differenz
und Distinktion begründeten expressiven Identitätsverständnisses dient. Anhand
von Theorien narrativer und performativer Identität wird dieser Prozess
erläutert. Meine Betrachtung neuer Formen diffuser politischer Organisation
basierend auf kollektiver Identität und gemeinsamer Kultur der Beteiligten
trägt eben dieser wachsenden Rolle von Identität im postmodernen
Politikverständnis Rechnung, nicht nur im subkulturellen Bereich. In den
untersuchten Personal Zines lässt sich die Verschränkung politischer Werte und
Selbstidentität als Grundlage politischer Praxis im alltäglichen Leben
nachzeichnen.
de
dc.rights.uri
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/
dc.subject
expressive individualism
dc.subject
Hurricane Katrina
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::300 Sozialwissenschaften, Soziologie::305 Soziale Gruppen
dc.title
Subcultural narrative identity construction in personal zines
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-15644-3
dc.title.subtitle
the New Orleans punk anarchist scene and the impact of hurricane Katrina
refubium.affiliation
John-F.-Kennedy-Institut für Nordamerikastudien (JFKI)
refubium.affiliation.other
John-F.-Kennedy-Institut für Nordamerikastudien (JFKI) / Abteilung Kultur
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FUDOCS_document_000000013962
refubium.note.author
Magisterarbeit, vorgelegt am John-F.-Kennedy-Institut für Nordamerikastudien,
Abteilung für Kultur, Freie Universität Berlin, September 2008. Betreut von
Prof. Dr. Winfried Fluck und Prof. Dr. Laura Bieger
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