dc.contributor.author
Rumschüßel, Kay
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:45:23Z
dc.date.available
2011-11-03T11:52:11.952Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1558
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5760
dc.description.abstract
Weltweit sind 10 % aller Todesfälle auf einen Schlaganfall zurückzuführen,
zusätzlich sind für die Folgen der überlebten Schlaganfälle 2-4 % aller
Gesundheitskosten aufzubringen. Somit spielt der Schlaganfall nicht nur
gesundheitlich, sondern auch sozioökonomisch gesehen eine wichtige Rolle im
heutigen Gesundheitssystem. Daher wird der Therapie und der Prävention
zerebrovaskulärer Ereignisse besondere Bedeutung zugesprochen. Viele Studien
belegen, dass mit Hilfe der Blockierung des Renin-Angiotensin-Systems mit ACE-
Inhibitoren und AT1-Rezeptor-Blockern die Inzidenz von Schlaganfällen
verringert werden kann. Darüber hinaus zei-gen Tiermodellstudien, dass vor
allem AT1-Rezeptor-Blocker Blutdruck-unabhängige, neuroprotektive Wirkungen
vermitteln, welche die Schlaganfallpathophysiologie, insbesondere die Vorgänge
im Rahmen der Ischämie, beeinflussen können. Unter dieser Vorstellung könnte
die Therapie im Rahmen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit einem AT1-Rezeptor-
Blocker der Therapie mit einem ACE-Inhibitor hinsichtlich der
Schlaganfallfolgen überlegen sein. Zudem könnte eine umfassendere Blockierung
des Renin-Angiotensin-Systems durch die Kombi-nation aus beiden Substanzen mit
zusätzlichen positiven Effekten verbunden sein. Die vorliegende Arbeit
untersucht erstmals mit Hilfe eines Schlaganfallmodells der Ratte, in-wieweit
eine Vorbehandlung mit dem AT1-Rezeptor-Blocker Telmisartan, dem ACE-Inhibitor
Ramipril und deren Kombination das Ausmaß des neurologischen Schadens nach
fokaler zerebraler Ischämie durch Blutdruck-unabhängige Wirkungen beeinflusst.
Dazu wurden männliche, normotensive Wistar-Ratten für die Dauer von 5 Tagen
mit einer subantihypertensiven, aber dennoch das Renin-Angiotensin-System-
blockierenden Dosis von Ramipril, Telmisartan sowie deren Kombination
behandelt. Anschließend erfolgte die Schlaganfallsimulation durch einen
temporären Verschluss der A. cerebri media. In den folgen-den 2 Tagen wurden
die klinisch fassbaren, neurologischen Defizite ermittelt und danach die
Schlaganfallvolumina mittels Magnet-Resonanz-Tomografie berechnet. Für die
weitere Ein-schätzung des neurologischen Schadens wurden die Genexpression
verschiedener proinflammatorischer Zytokine und neuroprotektiver Faktoren
sowie diesbezügliche immunfluoreszenzzytochemisch sichtbare Veränderungen
herangezogen. Im Vergleich zur Behandlung mit einem Vehikel vermittelten die
Vorbehandlungen mit Telmisartan und der Kombination aus Telmisartan und
Ramipril in subantihypertensiver Dosie-rung nach der Schlaganfallsimulation
ein vermindertes, auf das Körpergewicht bezogenes In-farktvolumen, eine
Verminderung neurologischer Defizite, die Verhinderung eines Gewichtsver-
lusts, einen verminderten Untergang von Neuronen und der allgemeinen
Zellpopulation in der periventrikulären Penumbra, eine verringerte relative
Zahl TNF-α-positiver Zellen und eine höhere absolute sowie relative Zahl TrkB-
positiver Zellen in der Penumbra. Dagegen ergaben sich für Ramipril
diesbezüglich keine Effekte. Schlussfolgernd zeigten sich die Vorbehandlungen
mit Telmisartan sowie der Kombination aus Telmisartan und Ramipril gegenüber
der Behandlung mit einem Vehikel sowie mit Ramipril hinsichtlich der
untersuchten Parameter überlegen. Ferner fand sich kein zusätzlicher Nutzen
einer Kombinationsbehandlung im Vergleich zur Einzelbehandlung mit
Telmisartan.
de
dc.description.abstract
10% of all deaths world wide are ascribed to stroke, in addition, the
implications of stroke account for 2-4 % of all health care costs. Thus,
apoplectic insults are playing an important sanitary as well as socio-economic
role in today´s health care system. Consequently, prevention and treatment of
stroke have become major issues in experimental and clinical research. Several
recent clinical trials have demonstrated the efficacy of angiotensin AT1
receptor blockers and angiotensin-converting enzyme inhibitors in primary and
secondary prevention of stroke in patients with hypertension. Moreover, there
are published data suggesting that AT1 receptor blockers offer blood pressure
independent, neuroprotective properties that are thought to have positive
effects on pathophysiology of ischemic stroke. Taking those properties into
account, anti-hypertensive treament with an AT1 receptor blocker might be
superior in comparison to an ACE-inhibitor concerning stroke related
implications. Furthermore, combining ACE inhibition and AT1 receptor blockade
could have advantages over each therapeutic principle alone. This study
investigates potential blood pressure-independent neuroprotective effects and
mechanisms of subantihypertensive treatment regimens involving comparable
blockade of ACE or AT1 receptors or combined treatment with both of these
principles after focal ischemic stroke in an animal model in the rat. For that
purpose normotensive wistar rats were treated with subantihypertensive
regimens of telmisartan, ramipril and their combination. Five days after the
beginning of treatment, focal cerebral ischemia was induced by right middle
cerebral artery occlusion with subsequent reperfusion. 24 and 48 h after
stroke induction neurological evaluation was accomplished; using magnetic
resonance imaging lesion volume was calculated after 48 h. Additionally, gene
expression of proinflammatory cytokines und neuroprotective factors was
measured and immunofluorescence staining techniques were used. After stroke in
the telmisartan and combination pre-treated groups mean volume of the ischemic
area in relation to body weight, neurological defitits, neuronal loss and
relative number of TNF-α positive cells in the paraventricular penumbra were
significantly decreased in comparison to vehicle-treated groups. In contrast,
number of Trk-B positive cells were significantly increased. Moreover, a
decrease in body weight was prevented. Ramipril pre-treated groups did not
show any of those effects. In conclusion, sub-antihypertensive pre-treatment
with telmisartan and combination was significantly more effective than
ramipril alone in terms of neuroprotection. The combination of telmisartan and
ramipril seems to be not superior to telmisartan alone in this experimental
setting of acute stroke intervention in normotensive rats.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
renin angiotensin system
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Vergleichende Interventionsstudie mit Telmisartan, Ramipril und der
Kombination im akuten Modell des Schlaganfalls der Ratte
dc.contributor.contact
kay@weltzeituhr.com
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. T. Unger
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. D. M. Hermann
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. M. Bader
dc.date.accepted
2011-11-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000025287-8
dc.title.translated
Intervention studies with telmisartan, ramipril and their combination in an
acute animal model of stroke in the rat
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000025287
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010047
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access