dc.contributor.author
Schicktanz, Hanka Iris
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:45:12Z
dc.date.available
2010-05-03T09:31:37.030Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1551
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5753
dc.description.abstract
Beim Prostatakarzinom sind im Stadium der Metastasierung die therapeutischen
Optionen begrenzt. Daher sind neue Strategien der Prävention und der
adjuvanten Behandlung notwendig. Zusätzliche Parameter (biologische
Tumormarker) zum Abschätzen des individuellen Risikos eines Tumorrezidivs und
für die bessere Stratifizierung der Therapie sind nötig. Ziel der Arbeit war
es, weitere, bislang nur vereinzelt oder gar nicht im Prostatakarzinom
getestete, teils auch kontrovers diskutierte Prognosemarker des
Prostatakarzinoms zu identifizieren und miteinander hinsichtlich ihrer
klinischen Relevanz zu vergleichen. Untersucht wurden RECK, CD146, ADAM8 und
COX-2. In großen, klinisch charakteristischen, sich überlappenden
Tumorkollektiven von 103 bis max. 247 Patienten wurde immunhistochemisch
untersucht, ob die jeweilige Proteinexpression im Prostatakarzinom mit
klinisch-pathologischen Parametern korreliert und als Prognosemarker des
Prostatakarzinoms infrage kommt. Zusätzlich zur Immunhistochemie wurde bei
RECK und ADAM8 die Q-PCR und bei CD146 der Western-Blot durchgeführt. Bei
CD146 und COX-2 wurde die Immunfärbung sowohl mit einem monoklonalen sowie mit
einem polyklonalen Antikörper durchgeführt und bewertet. In der COX-2-Studie
wurde zusätzlich die Assoziation von COX-2 und PLK-1 untersucht. Bei Patienten
mit verminderter RECK-Expression zeigte sich eine Tendenz zu einem höheren
Risiko eines PSA-Wiederanstiegs. Die Beziehung zwischen RECK-Expression und
PSA-Wiederanstieg stellte sich signifikant bei Patienten mit höherem Tumorgrad
(Gleason-Summe ≥ 7) dar. Multivariate Analysen mit dem Cox-proportional-
Hazard-Regressions-Modell identifizierten RECK als unabhängigen prognostischen
Faktor für Prostatakarzinome mit einer Gleason-Summe ≥ 7. ADAM8-positive
Tumoren wiesen einen geringen Trend zu verkürzten PSA-rückfallfreien
Überlebenszeiten auf, jedoch ohne Signifikanz zu erreichen. Bei der Detektion
von CD146 mit dem polyklonalen Antikörper zeigte sich eine Assoziation von
CD146-Expression mit höherem pT-Status und höherer Gleason-Summe. Der
monoklonale Antikörper zeigte eine schwächere Anfärbung, die signifikant mit
der des polyklonalen Antikörpers korrelierte, jedoch keinen prognostischen
Wert erreichte. Bei der Untersuchung von COX-2 wurde eine Positivität von
COX-2 in 72,1% der PIN und in 44,7% der Prostatakarzinome und eine
Überexpression von COX-2 im Prostatakarzinom und PIN im Vergleich zu normalem
Prostatagewebe beobachtet. Zudem zeigte sich eine starke Korrelation zwischen
COX-2 und PLK-1 in Tumorgewebe der Prostata. Leider bestand in der
statistischen Analyse keine signifikante Korrelation zwischen COX-2-Expression
und den klinisch-pathologischen Parametern. Von den vier untersuchten
Kandidaten weist allein RECK eine Eignung als Prognosemarker im
Prostatakarzinom auf. Bei CD146, COX-2 und ADAM8 konnte kein eindeutig
prognostischer Wert für das Prostatakarzinom aufgezeigt werden.
de
dc.description.abstract
Despite current improvements in diagnosis and therapy of prostate cancer there
are problems in overtreatment based on the absence of indicators to accurately
predict the aggressiveness of prostate cancer and the clinical outcome. Thus,
the search for novel biomarkers that are capable of discriminating between
prostate cancer with low and high aggressiveness and recurrence potential is
needed. The main focus of this study is on the evaluation of candidate
biomarkers of the prostate cancer which are only isolated tested in previous
studies and controversial discussed as well as the comparison among them
referring their clinical relevance. We aimed to evaluate the expression of
RECK, ADAM8, CD146 and COX-2 in prostate cancer and their prognostic
properties by immunohistochemistry in clinically characterized studies within
cohorts of 103 up to 247 patients. Additionally, the expression of ADAM8 and
RECK mRNA was quantified by real-time reverse transcription polymerase chain
reaction as well as Western-Blot was carried out at CD146. We examined and
assessed the CD146 and COX-2 protein expression using a polyclonal and
monoclonal antibody. In the study of COX-2 we investigated the association
between COX-2 and PLK-1. Patients with decreased RECK expression showed a
tendency to higher risk of PSA relapse. The relationship between RECK
expression and PSA relapse time became more pronounced in patients with higher
tumor grades (Gleason score ≥ 7). Multivariate analysis using the Cox
proportional hazard model revealed that negative RECK expression was an
independent prognostic factor for an increased risk of PSA relapse, especially
in patients with higher tumor grades (Gleason score ≥ 7). ADAM8-positive
tumors revealed a slight trend for shortened relapse-free survival times,
which failed to reach significance. The results with the polyclonal CD146
antibody are demonstrating associations with higher pT status and higher
Gleason scores. The monoclonal antibody demonstrated a weaker epithelial
signal, which was significant correlated with that of the polyclonal antibody,
but revealed no prognostic values. The examination of COX-2 indicated a
positivity of COX-2 in 72.1% of PIN and 44.7% of prostate carcinoma in
relation to normal prostate tissue. We observed a positivity for COX-2 in
72.1% of PIN and in 44.7% of prostate carcinomas with an overexpression of
COX-2 in prostate cancer and PIN compared to benign prostatic tissues.
Furthermore, we observed a strong correlation between COX-2 and PLK-1 in
prostate cancer. Unfortunately, none significant correlation between the
expression of COX-2 and the pathological parameters was observed at the
statistic analysis. Of the four examined candidates only RECK showed a
significant qualification of the use as a prognostic marker of the prostate
carcinoma. CD146, COX-2 and ADAM8 are not identified as an explicit prognostic
marker of the prostate carcinoma.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
immunohistochemistry
dc.subject
prostate carcinoma
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Immunhistochemische Expressionsanalyse von RECK, ADAM8, CD146 und COX-2 auf
ihre Eignung als Prognosemarker des Prostatakarzinoms
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. G. Kristiansen
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. A. Erbersdobler, Prof. Dr. med. A. Hartmann
dc.date.accepted
2010-05-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000016448-0
dc.title.translated
Immunohistochemical analysis of the expression of RECK, ADAM8, CD146 and COX-2
of their qualification as prognostic markers of the prostate carcinoma
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000016448
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000007223
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access