dc.contributor.author
Krofta, Helen
dc.contributor.author
Fandrich, Jörg
dc.contributor.author
Nordmeier, Volkhard
dc.date.accessioned
2018-06-08T03:35:42Z
dc.date.available
2014-09-11
dc.identifier.isbn
978-3-89088-360-1
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/15508
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-19696
dc.description.abstract
In der Literatur wird vielfach auf eine bestehende Lücke zwischen Theorie und
Praxis im Lehramtsstudium hingewiesen (Hoppe-Graff et al., 2008). Häufig wird
auch ein „Praxisschock“ beim Übergang ins Referendariat beschrieben Merzyn,
2006). Im Projekt „MINT-Lehrerbildung neu denken!“ werden an der Freien
Universität Berlin daher die Praxisphasen im Lehramtsstudium durch sog.
Praxisseminare im Schülerlabor aus-gebaut. Durch diese Praxisseminare soll
eine forschend-reflexive Haltung der Studierenden durch Planung und
Durchführung eigener Unterrichtskonzepte im Schülerlabor sowie die Reflexion
der Lehr-Lern-Prozesse gefördert werden. Die Beobachtung des Unterrichts und
des Verhaltens der SchülerInnen auf der Grundlage von vorher definierten
Beobachtungs-kriterien bietet den Studierenden die Möglichkeit des forschenden
Lernens im Schülerlabor. Forschendes Lernen und Portfolioarbeit in der
Lehrerbildung (Wintersteiner, 2002) stellen gute Methoden dar, die Reflexion
von eigenen praktischen Unterrichtserfahrungen zu er-möglichen. Im Rahmen
einer Begleitstudie werden die neu konzipierten Veranstaltungen evaluiert.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::378 Hochschulbildung
dc.title
Praxisseminare im Schülerlabor
dc.type
Konferenzveröffentlichung
dcterms.bibliographicCitation
Inquiry-based Learning – Forschendes LernenJahrestagung in Hannover 2012, Hrg.
Sascha Bernholt, S.713-715
dc.identifier.sepid
33534
dc.title.subtitle
forschendes Lernen im Lehramtsstudium
dcterms.bibliographicCitation.url
http://www.ipn.uni-kiel.de/de/publikationen/buecher/inquiry-based-learning-forschendes-lernen
refubium.affiliation
Physik
de
refubium.affiliation.other
Didaktik der Physik
refubium.mycore.fudocsId
FUDOCS_document_000000020933
refubium.note.author
Verlagsgenehmigung auf Ablage (R:) (Bertholt)
refubium.resourceType.isindependentpub
no
refubium.mycore.derivateId
FUDOCS_derivate_000000003889
dcterms.accessRights.openaire
open access