dc.contributor.author
Penataro Sanchez, Alejandro
dc.date.accessioned
2018-06-07T14:37:00Z
dc.date.available
2012-10-05T12:37:29.223Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/154
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4358
dc.description
Inhaltverzeichnis Liste der Abbildungen und Tabellen, S. 7 I. Einführende
Bemerkungen zum allgemeinen historischen Kontexts, S. 10 II. Einführende
Betrachtungen zum konzeptuellen Fundament, S. 16 III. Zur Konzeption und
Präsentation der Forschung, S. 20 IV. Bestimmung der Haupthypothesen der
Untersuchung, S. 24 1\. Grundlegende Konzeptionen, S. 26 1.1
Prognoseerstellung im chinesichen Altertum, S. 26 1.2 Prognosestellung und
Entscheidungsfindung als Grundlage erfolgreichen Handelns, S. 32 1.3 Die Rolle
der Weissagung im chinesischen Kriegswesen, S. 33 2\. Versuch einer Definition
des Qimen Dunjia, S. 37 2.1 Die Ausgangslage einer Definition, S. 37 2.2
Etymologische Herleitungen anhand der Referenzliteratur, S. 39 2.3
Grundlegende Rahmenkonzepte, S. 42 2.4 Etymologische Erläuterungen aus der
Sicht der Fachliteratur, S. 44 2.5 Weitere historische Darstellungen des Qimen
Dunjia, S. 47 3\. Die unterschiedlichen Typen des Qimen Dunjia, S. 50 3.1 Die
Unterscheidung zwischen Shu Qimen und Fa Qimen Dunjia, S. 52 4\. Die
bibliographische Geschichte, S. 55 4.1 Die offizielle Entstehungsgeschichte,
S. 55 4.1.1 Probleme dieser Version der Überlieferung des Qimen Dunjia, S. 57
4.1.2 Die Version von Zhuge Liang, S. 60 4.2 Qimen Dunjia in der
Fachliteratur, S. 63 4.2.1 Das Problem der Belegstelle bei Sunzi, S. 63 4.2.2
Von der Han-Dynastie bis zur Periode der Fünf Kaiserreiche, S. 65 4.2.3 Die
Tang Dynastie, S. 70 4.2.4 Die Song Dynastie, S. 75 4.2.5 Die Ming Dynastie,
S. 80 4.2.6 Die Qing Dynastie, S. 83 4.2.7 Die Zeit von 1911 bis in die
Gegenwart, S. 84 5\. Grundlegende Prinzipien, S. 86 5.1 Die neokonfuzianischen
Ideen li 理, qi 氣 und shu 數, S. 86 5.2 Die grundlegende Theorie der Divination
zhanbu yuanli占卜的原理, S. 89 5.3 Die Theorien des Yin-Yang 陰陽學 und des wuxing
五行學, S. 92 5.3.1 Die philosophischen Hintergründe, S. 92 5.3.2 Die Theorie des
yin-yang und die 24 klimatischen Perioden ershisi jieqi 二十四節氣, S. 97 5.3.3 Die
Theorie der Fünf Wandlungsphasen, S. 100 5.4. Der Sechzigstellige Zyklus und
der Kalender, S. 103 5.5 Das magische Quadrat Jiugong 九宮 und das System des
Yiying, S. 107 6\. Die speziellen Elemente des Qimen Dunjia, S. 113 6.1 Die
Tafeln pan 盤 und die Charts ju 局, S. 113 6.2 Die Elemente einer Qimen-Dunja-
Tafel, S. 119 6.3 Die Neun Sterne jiuxing 九星, S. 120 6.4 Die 8 Tore bamen 八門,
S. 122 6.5 Die 8 Geister -Bewusstseinsformen bashen八神, S. 123 7\. Erstellung
einer Qimen-Dunjia-Tafel, S. 124 7.1 Bestimmung der Tafelnummer für die
zugehörige Zeiteinheit: Die vier Schichten der Zeit, S. 125 7.1.1 Die
Jahrestafel, S. 126 7.1.2 Die Monatstafel, S. 128 7.1.3 Die Tagestafel, S. 130
7.1.4 Die Tafel der Doppelstunden, S. 134 7.2 Aufstellung der Erdtafel, S. 138
7.3 Die Erstellung der Himmelstafel, S. 139 7.3.1 Terminologische Anmerkung 1:
Das Symbol der Führung zhifu 值符, S. 139 7.3.2 Terminologische Anmerkung 2: Der
aktive Himmelsstamm yonggan 用干, S. 140 7.3.3 Erstellung der Himmelstafel, S.
141 7.4 Erstellung der Sternentafel, S. 145 7.4.1. Die Rotationsmethode
zhuanpaibu 轉排佈, S. 147 7.4.2. Die Methode der Fliegenden Sterne feixing 飛星, S.
148 7.5 Die Aufstellung der Tafel der Tore, S. 150 7.6 Aufstellung der Tafel
der Bewusstseinsformen, S. 152 7.7 Ausnahmen und schwierige Berechnungsfälle,
S. 154 7.7.1 Die Methode der Verschiebung auf den Palast kun, S. 154 7.7.2 Die
Methode der Verschiebung anhand der 24 Klimaperioden, S. 155 8\. Fa Qimen: Das
Qimen der Weisungen 法奇門, S. 156 9\. Interpretation und Theorie der Prognose im
historischen Vergleich: Einleitende Bemerkungen, S. 160 9.1. Die
interpretatorischen Ansätze in Qimen Dunjia, S. 161 9.1.1 Das
Interpretationskonzept von Gastgeber zhu 主 und Besucher ke 客, S. 163 9.1.2 Die
„Typologie der Erscheinung“ xianglei 象類, S. 165 9.1.2.1 Die Typologie der
Erscheinung der zehn Himmelstämme shigan xianglei 十干象類, S. 166 9.1.2.2 Die
Typologie der Erscheinung der acht Tore bamen xianglei 八門象類, S. 176 9.1.2.3
Die Typologie der Erscheinung der neun Sterne jiuxing xianglei 九星象類, S. 184
9.1.2.3 Die Typologie der Erscheinung der acht Bewusstseinsformen bashen
xianglei 八神象類 S. 193 9.1.3 Herrschaftsbereiche der Neun Sterne jiuxing suozhu
九星所主, S. 201 9.1.4 Herrschaftsbereiche der Acht Tore bamen suozhu 八門所主, S. 203
9.1.5 Interpretation der Interaktionen, S. 203 9.1.5.1 Stille Interaktionen,
S. 203 9.1.5.2 Beispiele von Interpretationsmustern der Wechselwirkungen
zwischen den Himmelsstämmen von Himmels- und Erdtafel, S. 204 9.1.5.3.
Bewegungsinteraktionen, S. 207 9.1.5.4 Beispiele für die Interaktionen der
Neun Sterne mit den 12 aktiven Erdzweigen, S. 210 9.2 Themenspezifische
Prognosemuster, S. 212 9.2.1 Themenspezifische Prognosemuster: Heiratsprognose
zhan hunyin 占婚姻, S. 217 9.2.2 Themenspezifische Prognosemuster: Prognose bei
Gerichtverfahren zhan cisong占詞訟, S. 219 9.2.3 Themenspezifische
Interpretationsmuster: Prognose beim Zusammenschluss [einer geschäftliche
Partnerschaft] zum Streben nach Reichtum zhan hehuo qiucai 占合夥求財, S. 221 9.2.4
Themenspezifische Interpretationsmuster: Geschäftsabschlüsse zhanjiaoyi 占交易,
S. 222 9.2.5 Themenspezifische Prognosemuster: Erwerb von Grundbesitz zhanmai
fangwu 占買房屋S.223 10\. Ergebnisse, S. 225 11\. Bibliographie, S. 229 12\.
Glossar, S. 238 Supplement: Englische Zusammenfassung / Abstract, S. 258
Curriculum Vitae S. 273
dc.description.abstract
Heutzutage ist Qimen Dunjia 奇門遁甲 ein wiederkehrendes Motiv. Es taucht in
zeitgenössischer Abenteuerliteratur unter Titeln wie „Die Herausforderung des
Qimen Dunjia am Kaiser Palast“ auf. Dem Roman „Qimen Dunjia“ von Zhou Dedong
verleiht es sogar ihren Titel. Es gibt auch Hong Kong-Filme, die „Qimen
Dunjia“ heißen, in der englischen Übersetzung „The Miracle Fighters“. Ein
anderer Film jüngeren Datums, „[The Battle of] The Red Cliff“ erzählt vom
Helden Zhuge Liang, einem Meister der Kriegskunst und „magischer Fähigkeiten“,
aus der Zeit der Drei Königreiche. Er ist eine der am meisten genannten
Figuren der gesamten Qimen Dunjia-Literatur. In solchen Kontexten bekommt
Qimen Dunjia eine Konnotation des Seltsamen, Fremdartigen und Undefinierbaren,
die eine ausgezeichnete Basis für Auslegungen aller Couleur darstellt,
einschließlich der durch Fantasyromane und Unterhaltungskino. Unter der
Oberfläche finden sich stets Hinweise auf besondere Kampf- oder
Kriegsführungskünste. Die vorliegende Dissertation setzt sich eine
vollständigere Untersuchung des Prognosesystems Qimen Dunjia zum Ziel, die von
der gängigen Exegese durch die Fantasyliteratur weg- und über sie hinausführt.
Die Arbeit soll eine feste Basis schaffen, von der aus das Thema Qimen Dunjia
erschlossen und für weitere Untersuchungen zugänglich gemacht werden kann.
Qimen Dunjia bezieht sich auf ein Chinesisches Prognosesystem, das einerseits
für die allgemeine Lebenspraxis, andererseits speziell für die Kriegsführung
herangezogen wurde. Chinesische Kaiserhöfe verfügten immer über eine Gruppe
von Beratern für spezielle Bereiche der Regierung und der Kriegsführung,
Fachleute, die über Methoden verfügten, die dem gewöhnlichen Volk niemals
zugänglich waren. Qimen Dunjia war eine dieser Methoden. Sie ist eine der
sogenannten „Drei Formeln“ sanshi 三式. Dieser Begriff dient als Bezeichnung für
die folgenden drei kaiserlichen Deutungssysteme für Regierung und
Kriegsführung: Die Methode der „Äußersten Einheit“ taiyi 太一, die Methode des
„Verborgenen Yang Holzes“ dunjia 遁甲 und das System der „Sechs Yang Wasser
Stämme“ liuren 六壬. Diese drei Modelle waren Prüfungsgegenstand zur Aufnahme
ins astronomische Amt seit der Song-Dynastie.
de
dc.description.abstract
Nowadays Qimen Dunjia 奇門遁甲 is a recurrent motif. It appears in contemporary
adventure literature with such titles as “The qimen dunjia challenge of the
imperial palace”.. It even provides a title to the Zhou Dedong novel “Qimen
Dunjia” and there are Hong Kong films called “Qimen Dunjia” as well,
translated “The miracle fighters”. Another recent film “[The battle of the]
Red cliff” focuses on the hero of the romance, of the three Kingdoms, Zhuge
Liang, master of “magical skills” and warfare. He is one of the most revered
figures in the whole Qimen Dunjia literature. In such contexts, Qimen Dunjia
is associated with weird, strange and undefined connotations, which provide
adequate bases for any kind of exegesis, including fantasy novels or popular
films. Always under the surface are hints of special battle or warfare skills.
The present dissertation is dedicated to a fuller examination of the
prognostication system Qimen Dunjia, besides its connection with fantasy
literature. Its purpose is to establish a firm basis for accessing the content
of the Qimen Dunjia for further investigation. Qimen Dunjia refers to a
Chinese prognostication system, one that has been related to both general
activities in life and warfare, in particular. Chinese imperial courts and
governments always had a specialised group of counsellors for specific fields
of governance and warfare, professionals using methods that have never been
widely accessible for common people. Qimen Dunjia was one of these methods. It
is one of the so-called “three patterns” sanshi 三式. This is the specific name
that designates the following three imperial systems of prognostication for
governance and warfare: the method of “the extreme unity” taiyi 太一, the method
of “concealing the yang wood” dunjia 遁甲 and the method of the “six yang water
stems” liuren 六壬. These three patterns were subject to the examinations of the
Astronomical Bureau since the Song Dynasty
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Prognostication
dc.subject
Chinese Mathematics
dc.subject
Chinese Life Sciences
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie
dc.subject.ddc
200 Religion
dc.subject.ddc
900 Geschichte und Geografie
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik
dc.title
Kognitive Divinationskünste im Kaiserlichen China
dc.contributor.contact
apenataro@gmail.com
dc.contributor.firstReferee
Prof. Paul U. Unschuld
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Klaus Mühlhahn
dc.date.accepted
2012-07-10
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000038780-1
dc.title.subtitle
das Prognosesystem Qimen Dunjia
dc.title.translated
Cognitive divination in Imperial china
en
dc.title.translatedsubtitle
the prognosis system Qimen Dunjia
en
refubium.affiliation
Geschichts- und Kulturwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000038780
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open access