dc.contributor.author
Grießbach, Anna-Sophie
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:45:09Z
dc.date.available
2017-12-06T11:30:40.982Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1548
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5750
dc.description.abstract
Einleitung: Die proliferative Lupusnephritis (LN) ist eine der
schwerwiegendsten Manifestationen des systemischen Lupus erythematodes (SLE)
und durch ein T-Zell-Infiltrat im renalen Interstitium gekennzeichnet.
Interessanterweise tritt dieses zelluläre Infiltrat auch in Abwesenheit von
tubulointerstitiellen Immunkomplex-Ablagerungen auf und korreliert mit dem
Nierenschaden. Die Oligoklonalität der renal infiltrierenden T-Zellen deutet
auf eine antigenspezifische antirenale T-Zell-Antwort bei der LN hin.
Methodik: Das T-Zell-Rezeptor-Repertoire im peripheren Blut und Urin von fünf
LN-Patienten wurde auf Oligoklonalität analysiert. Weiterhin wurden CD4+ und
CD8+ T-Zellen des peripheren Blutes von 23 SLE-Patienten und 12 gesunden
Kontrollpersonen mit vier verschiedenen humanen Nierenantigenen stimuliert.
Danach wurde die Expression der Aktivierungsmarker CD69, CD40L und IFNɣ
durchflusszytometrisch gemessen. Um eine Unterdrückung der T-Zell-Antwort
durch regulatorische T-Zellen zu minimieren, wurden diese in einem zweiten
Versuch mit 10 SLE-Patienten vor der Antigenstimulation depletiert. Zuletzt
wurden CD4+ und CD8+ T-Zellen des peripheren Blutes von vier SLE-Patienten und
fünf gesunden Kontrollpersonen in einer T-Zell-Bibliothek polyklonal
expandiert. Anschließend wurden die T-Zellen mit einem renalen Antigen
stimuliert und die Proliferationsantwort wurde durch einen 3H-Thymidin-
Inkorporationsassay detektiert. Ergebnisse: Durch die T-Zell-Rezeptor-Analyse
wurde eine Anreicherung oligoklonaler T-Zellen im Urin von LN-Patienten
nachgewiesen. Einige der im Urin angereicherten T-Zell-Klone fanden sich auch
im peripheren Blut. Dagegen fand sich kein für alle fünf LN-Patienten
übereinstimmender T-Zell-Klon. Bei der T-Zell-Stimulation mit Nierenantigenen
konnte keine überzeugende antigenspezifische antirenale T-Zell-Reaktivität
gezeigt werden. Die T-Zell-Antwort auf die renalen Antigene unterschied sich
nicht von der Negativkontrolle und korrelierte nicht mit der
Krankheitsaktivität. Ferner zeigte sich keine signifikant höhere antirenale T
-Zell-Reaktivität bei den SLE-Patienten im Vergleich zu den gesunden
Kontrollen. Die Depletion der regulatorischen T-Zellen vor der
Antigenstimulation ermöglichte ebenfalls nicht die Detektion autoreaktiver
antirenaler T-Zellen. Kongruent zu diesen Ergebnissen ergab die T-Zell-
Bibliothek in Kombination mit einem 3H-Thymidin-Inkorporationsassay keinen
überzeugenden Nachweis einer T-Zell-Reaktivität gegen das verwendete
Nierenantigen. Schlussfolgerung: Die vorliegenden Versuche zeigten keine
überzeugende antigenspezifische antirenale T-Zell-Antwort bei der LN. Die
nachgewiesene T-Zell-Oligoklonalität im Urin der LN-Patienten deutet jedoch
auf eine Schlüsselrolle der T-Zellen in der Pathogenese der LN hin.
Möglicherweise richtet sich die T-Zell-Reaktivität nicht gegen Antigene des
gesunden, sondern des entzündeten Nierengewebes. Ferner könnten sich
antigenspezifische antirenale T-Zellen bei der LN vorrangig in Nierengewebe
und Urin statt im peripheren Blut aufhalten.
de
dc.description.abstract
Introduction: Proliferative lupus nephritis (LN) is one of the most serious
manifestations of systemic lupus erythematosus (SLE) and characterised by a T
cell infiltrate in the renal interstitium. Interestingly, this infiltrate also
occurs in absence of tubulointerstitial immune complex deposits and correlates
with renal damage. The oligoclonality of the renal infiltrating T cells
suggests an antigen-specific antirenal T cell response in LN. Methods: The T
cell receptor repertoire in peripherial blood and urine of five LN patients
was analysed for oligoclonality. Furthermore, CD4+ und CD8+ peripheral blood T
cells of 23 SLE patients and 12 healthy controls were stimulated with four
different human renal antigens. Afterwards, the expression of the activation
markers CD69, CD40L und IFNɣ was measured by flow cytometry. In a second
approach with 10 SLE patients, regulatory T cells were depleted before the
antigen stimulation to reduce their suppression of the T cell response.
Finally, CD4+ und CD8+ peripheral blood T cells of four SLE patients and five
healthy controls were polyclonally expanded in a T cell library. Subsequently,
T cells were stimulated with a renal antigen and the proliferative response
was detected by a 3H-thymidine incorporation assay. Results: The T cell
receptor analysis demonstrated an enrichment of oligoclonal T cells in the
urine of LN patients. Some of the enriched T cell clones detected in the urine
were also observed in the peripheral blood. In contrast, there was no public T
cell clone that was enriched in all five patients. The T cell stimulation with
renal antigens did not show a convincing antigen-specific antirenal T cell
reactivity. The T cell response to the renal antigens did not differentiate
from the negative control and did not correlate with the disease activity.
Besides, SLE patients did not demonstrate a significantly higher antirenal T
cell reactivity as healthy controls. The depletion of regulatory T cells
before the antigen stimulation did also not enable the detection of
autoreactive antirenal T cells. Corresponding to these results, the T cell
library in combination with a 3H-thymidine incorporation assay did not show a
convincing T cell reactivity to the applied renal antigen. Conclusion: The
present experiments did not demonstrate a convicing antigen-specific antirenal
T cell response in LN. However, the proven T cell oligoclonality in the urine
of LN suggests a key role of T cells in the pathogenesis of LN. Possibly, the
T cell reactivity is not directed against healthy, but inflamed renal
antigens. Moreover, antigen-specific antirenal T cells could be more located
in renal tissue and urine than in peripheral blood.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Lupus nephritis
dc.subject
antigen-specific
dc.subject
antirenal T cells
dc.subject
renal antigens
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Analyse der antigenspezifischen antirenalen CD4+ und CD8+ T-Zell-Antwort bei
der Lupusnephritis
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-12-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105467-0
dc.title.translated
Analysis of the antigen-specific antirenal CD4+ and CD8+ T cell response in
Lupus nephritis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105467
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000022239
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access