dc.contributor.author
Hoffmann, Georg Ludwig Hans
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:45:05Z
dc.date.available
2012-02-22T11:20:18.176Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1544
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5746
dc.description.abstract
Die kontrastmittelangehobene EKG-getriggerte Mehrschichtcomputertomographie
(MSCT) des Herzens ist ein neues diagnostisches Verfahren bei dem Verdacht auf
eine koronare Herzkrankheit (KHK). In einer Gruppe von 94 Patienten, die Teil
einer vergleichenden Studie der konventionellen Herzkatheteruntersuchung
(CATH) mit der MSCT waren, wurde eine Therapieentscheidung simuliert. An Hand
der Befunde der CATH und der MSCT ergab sich gemäß den aktuellen Leitlinien
zur Behandlung der koronaren Herzkrankheit eine Übereinstimmung in der
Entscheidung von 88% (82 von 94, P = 0.319). Für die Behandlung der koronaren
Herzkrankheit sind neben stenosierenden Veränderungen der Koronarien auch
nichtstenosierende Veränderungen maßgeblich. Nach durchschnittlich 25 Monaten
wurden 63 Patienten mittels MSCT nachuntersucht, 52 Patienten wiesen
Koronarplaques auf. Zur Erhebung der Interobservervariabilität in der
Erkennung von Koronarplaques erfolgte durch zwei Untersucher an 20 dieser
Patienten eine Detektion auf Plaques. Die Übereinstimmung betrug als
gewichteter kappa-Wert 0.88 (95% KI [0.76, 0.95]), unter Berücksichtigung der
Klassifizierung als kappa-Wert 0.45 (95% KI [0.35, 0.61]). Ein Untersucher
unterzog diese Plaques in zwei zeitlich voneinander unabhängigen Messungen
einer volumetrischen Analyse. Das Ergebnis zeigte eine moderate
Reproduzierbarkeit für das Plaquevolumen (Grenzen der Übereinstimmung waren ±6
mm³ bei einem Volumen von 10 mm³ und ±28 mm³ bei einem Volumen von 100 mm³).
Die relative Abweichung nahm mit der Zunahme des Volumens signifikant ab. Alle
Plaques der Erst- und der Folgeuntersuchung wurden einer Charakterisierung und
volumetrischen Analyse zugeführt. Unter einer medikamentösen Therapie mit
einem HMG- CoA-Reduktasehemmer (Statin) konnte gezeigt werden, dass
nichtkalzifizierte Plaques signifikant verzögert anwachsen (Statinkoeffizient
β2 = -0.0036, P = 0.01), auf die Wachstumsrate der kalzifizierten oder
gemischten Plaques ergab sich kein signifikanter Einfluss. Die Auswertung
dieser Untersuchungen veranschaulicht, dass die MSCT das Potential hat, ein
wichtiges nichtinvasives Diagnostikum bei atherosklerotischen Veränderungen
der Herzkranzarterien zu werden.
de
dc.description.abstract
Cardiac contrast-enhanced multislice computed tomography (MSCT) with ECG
triggering is a new diagnostic option for patients with suspected coronary
heart disease (CHD). In a group of 94 patients participating in a study
comparing conventional cardiac catheterization (CATH) with MSCT, treatment
decisions were simulated based on the two diagnostic modalities. There was 88%
agreement (82 of 94, P = 0.319) between the therapeutic decisions derived from
the findings of CATH and MSCT taking into account current guidelines for the
treatment of coronary heart disease. Treatment decisions in CHD must take into
account not only stenotic lesions of the coronaries but also nonstenotic
lesions. After an average of 25 months, 63 of the 94 patients underwent MSCT
follow-up, which demonstrated coronary plaques in 52 of them. In 20 of these
cases, interobserver variability was investigated by comparing the results of
two readers who analyzed the CT scans for the presence of coronary plaque.
Agreement expressed as weighted kappa values was 0.88 (95% confidence
intervals (CI) [0.76, 0.95]) and, when taking classification into account,
0.45 (95% CI [0.35, 0.61]). One of the readers performed a second plaque
volume measurement. The results showed moderate reproducibility of plaque
volumes (limits of agreement of ±6 mm³ for plaque volumes of 10 mm³ and ±28
mm³ for volumes of 100 mm³). The relative deviation significantly decreased
with increasing plaque volume. All plaques detected in the baseline and
follow-up examination were characterized and submitted to volumetric analysis.
The results suggest that medical treatment with HMG CoA reductase inhibitors
(statin) significantly delays progression of noncalcified plaques (statin
coefficient b2 = -0.0036, P = 0.01) but has no significant effect on the
growth rate of calcified or mixed plaques. In conclusion, our results suggest
that MSCT has the potential to become an important noninvasive diagnostic test
for evaluation of atherosclerotic lesions of the coronary arteries.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
coronary artery disease
dc.subject
multi slice computed tomography
dc.subject
coronary plaque
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Stellenwert der Mehrschichtcomputertomographie des Herzens bei stenosierenden
und nichtstenosierenden Veränderungen der Herzkranzgefäße
dc.contributor.contact
hans.hoffmann@web.de
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. med. Marc Dewey
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. A. H. Mahnken
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. med. A. Becker
dc.date.accepted
2012-02-24
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000035701-2
dc.title.translated
Role of cardiac multislice computed tomography in the diagnostic evaluation of
stenotic and nonstenotic lesions of the coronary arteries
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000035701
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010574
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access