dc.contributor.author
Rehfeldt, Daniel
dc.contributor.author
Mühlenbruch (geb. Gutzler), Tobias
dc.contributor.author
Nordmeier, Volkhard
dc.date.accessioned
2018-06-08T03:31:27Z
dc.date.available
2015-02-10T11:27:02.484Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/15368
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-19556
dc.description.abstract
Im Nebenfachpraktikum ergab eine quantitative Bedarfs- und Problemanalyse,
dass Vorbereitungsinstanzen auf praktische Versuchsteile fehlen. Ebenso ergab
sich, dass die eingesetzten Aufgaben iim Praktikum zwar motivierend wirken,
aber stark überarbeitungsbedürftig sind. Ein dritter Befund bezieht sich auf
die zu hohe Arbeitsbelastung und den Erfolgsdruck der Studierenden.
Orientierend an diesen Befunden und der bisherigen Interventionslandschaft in
Praktika kann eine multimediale Intervention erfolgen, die mehreren Befunden
und Perspektiven Rechnung trägt. Eine Übertragbarkeit der Befunde auf andere
Praktika erscheint möglich.
de
dc.rights.uri
http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/about/editorialPolicies#openAccessPolicy
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::530 Physik
dc.title
TSL: Quantitative Bedarfs- und Problemanalyse im Physikalischen Praktikum für
NaturwissenschaftlerInnen
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dcterms.bibliographicCitation
PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. - 1 (2014),
5 S.
dc.identifier.sepid
40599
dcterms.bibliographicCitation.url
http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/issue/view/277
refubium.affiliation
Physik
de
refubium.affiliation.other
Didaktik der Physik
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FUDOCS_document_000000021707
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no
refubium.mycore.derivateId
FUDOCS_derivate_000000004430
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.issn
2191-379X