dc.contributor.author
Ingold Heppner, Barbara
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:44:55Z
dc.date.available
2016-02-11T09:56:41.476Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1533
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5735
dc.description.abstract
Der Begriff „personalisierte Medizin“ ist ein Schlagwort der heutigen Medizin.
In der Tumorforschung und –Therapie geht es darum, individuelle
tumorbiologische Merkmale zu erkennen und zu definieren, um daraus
Erkenntnisse für die Diagnostik, Prognose und/oder einer Therapiestrategie zu
gewinnen. Die Pathologie kann dabei als Schnittstelle zwischen
Grundlagenforschung und Klinik fungieren. Wie wir in den vorgestellten
Arbeiten aufzeigten, sind gewebebasierte Untersuchungen wie die
Immunhistologie ein hilfreiches Werkzeug, um Biomarker-Hypothesen an
Tumormaterial zu überprüfen. So konnten wir zeigen, dass der RCCma wertvolle
Zusatzinformationen in der Differentialdiagnose metastasiertes helllzelliges
Nierenzellkarzinom versus Hämangioblastom im ZNS liefert. Des Weiteren
identifizierten wir in einem signifikanten Anteil von Hirnmetastasen solider
Tumoren einen methylierten MGMT-Promotor als mögliche Basis zur Prädiktion
eines Benefits mit alkylierenden Chemotherapeutika wie Temozolomid. Wir
konnten zeigen, dass der Chemokinrezeptor CXCR4 eine tumorbiologische Relevanz
in Magen- und kolorektalen Karzinomen hat. Insbesondere die in beiden
Tumorentitäten augenfällige vaskuläre Expression könnte auf einen möglichen
therapeutischen Angriffspunkt im Sinne einer Antiangiogenese hinweisen. In
unseren Untersuchungen zum HER2-Status im kolorektalen Karzinom wiesen nur
1.6% der Fälle eine HER2-Positivität und somit die Grundlage für eine
potentielle anti-HER2-Therapie auf. Da diese aber signifikant mit
fortgeschrittenen, nodalpositiven Karzinomen assoziiert war, erachten wir
gerade diese Subgruppe als testenswert. Der Weg eines Biomarkers von der
Grundlagenforschung in die klinische Anwendung ist ein langer. Dafür ist eine
verstärkte interdisziplinäre Zusammenarbeit für die Zukunft unabdingbar. Die
Pathologie wird dabei eine zentrale Rolle spielen.
de
dc.description.abstract
The term "personalized medicine" is a keyword of modern medicine. In
translational tumor research, one aim is to identify specific biomarker of an
individual tumor, which are of diagnostic, prognostic or predictive impact,
therefore guiding further therapy decisions. Using tissue-based methods,
pathologists may help to translate basic science findings in daily routine.
The tissue microarray technique is a perfect tool to test biomarker hypotheses
in large tumor cohorts in a fast and cost-saving way. By applying this method,
we could show that RCCma is a useful additional marker to differentiate
central nervous system haemangioblastoma from brain metastases of renal cell
carcinoma. In a further analysis, we identified a methylated MGMT-promotor in
a relevant percentage of brain metastases of solid tumors. As shown for
glioblastoma multiforme, this could be the rationale to test the predictive
impact of MGMT for a benefit of alkylating drugs in brain metastases. Next, we
could show that the chemokine receptor CXCR4 is of biological relevance in
gastric and colorectal carcinoma. Especially the vascular staining pattern
indicates a role in neo-angiogenesis, therefore suggesting a possible
therapeutic target for anti-angiogenic strategies. We further tested the
HER2-status in colorectal carcinomas. Although the overall rate of
HER2-positivity was low (1.6 %), HER2-positivity was associated with nodal-
positive colorectal carcinoma, suggesting an additional therapeutic option in
this high-risk group. Translational research needs by definition an
interdisciplinary approach. Pathologists will play an increasingly important
role.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
tissue microarray
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Gewebebasierte Evaluation von Biomarkern am Beispiel von RCCma, MGMT, CXCR4
und HER2
dc.contributor.contact
barbara.ingold-heppner@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Herr Prof. Dr. H. H. Kreipe, Medizinische Hochschule Hannover
dc.contributor.furtherReferee
Herr Prof. Dr. I. Petersen, Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Jena
dc.date.accepted
2016-01-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101302-2
dc.title.translated
Tissue-based evaluation of biomarker: RCCma, MGMT, CXCR4 and HER2
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101302
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018661
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access