dc.contributor.author
Straube, Phillipp
dc.contributor.author
Nordmeier, Volkhard
dc.date.accessioned
2018-06-08T03:26:52Z
dc.date.available
2015-02-06T12:04:43.992Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/15196
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-19384
dc.description.abstract
Im Rahmen des Projekts „Ko-WADiS“ wurde in einem domänenübergreifenden Ansatz
die Erkenntnisgewinnungskompetenz von Lehramtsstudierenden und
Fachstudierenden in den drei naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie
und Physik modelliert. Die Besonderheit dieses Projektansatzes, durch das es
sich auch gegenüber anderen Studien abgrenzt, ist die postulierte
fachübergreifende Erkenntnisgewinnungskompetenz. Dazu wurde ein
Kompetenzmodell mit sieben Zellen adaptiert. Die hier dargestellten Ergebnisse
beziehen sich auf die ausschließlich auf Physikstudierende (Lehramt und Mono).
Die Auswertung erfolgt mit einem 1PL (Rasch)-Model. Es zeigt sich, dass
bestimmte Effekte, die für die Gesamtkohorte nachgewiesen werden konnten [1],
nicht für die Physikkohorte gelten.
de
dc.rights.uri
http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/about/submissions#copyrightNotice
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::530 Physik
dc.title
Ko-WADiS - Erkenntnisgewinnungskompetenz von Lehramtsstudierenden
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dcterms.bibliographicCitation
PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. - 1 (2014),
5 S.
dc.identifier.sepid
40581
dc.title.subtitle
Was die Physik mit Lehramtsstudierenden macht
dcterms.bibliographicCitation.url
http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/583
refubium.affiliation
Physik
de
refubium.affiliation.other
Didaktik der Physik
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FUDOCS_document_000000021648
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no
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open access
dcterms.isPartOf.issn
2191-379X