dc.contributor.author
Mühlenbruch, Tobias
dc.contributor.author
Rehfeldt, Daniel
dc.contributor.author
Nordmeier, Volkhard
dc.date.accessioned
2018-06-08T03:18:12Z
dc.date.available
2016-06-02T08:41:40.248Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/14886
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-19074
dc.description.abstract
Im Rahmen des Projekts TSL werden naturwissenschaftliche Experimentalpraktika
an der Freien Universität Berlin multimedial ergänzt und so optimiert. Der
Optimierungsprozess beginnt dabei für alle Praktika mit der Erhebung einer
Verlaufsstruktur, anhand derer in mehreren Workshops mit den Beteiligten des
jeweiligen Praktikums eine qualitative Problem- und Bedarfsanalyse vorgenommen
wird. Aufgrund der besonderen Darstellungsform der Verlaufstruktur ist es
möglich die Verläufe schnell zu erfassen, übersichtlich darzustellen und die
Probleme in ihnen klar zu verorten. Inzwischen wurde diese Analyse in mehreren
Praktika durchgeführt. In diesem Beitrag werden die Ergebnisse aus dem
Praktikum der physikalischen Chemie der Freien Universität Berlin vorgestellt.
Da auch Ergebnisse aus anderen Fächern vorliegen, soll über dies hinaus eine
Gegenüberstellung zu verschiedenen Praktika vorgenommen werden, um
vergleichbare bzw. unterschiedliche Problemlagen aufzuzeigen.
de
dc.format.extent
3 Seiten
dc.rights.uri
http://www.gdcp-stiftung.de/index.php/gdcp-stiftung/stiftungsform
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung
dc.title
Qualitative Bedarfsanalyse im physiologischen Praktikum der Veterinärmedizin
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dcterms.bibliographicCitation
Sascha Bernholt (Hg.): Heterogenität und Diversität – Vielfalt der
Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. - S. 417-419
dc.identifier.sepid
49005
dcterms.bibliographicCitation.url
http://www.gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/161-tagungsbaende/2015/10097-2015-4365
refubium.affiliation
Physik
de
refubium.affiliation.other
Didaktik der Physik

refubium.mycore.fudocsId
FUDOCS_document_000000024644
refubium.note.author
Verlag: IPN (Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und
Mathematik ), Herausgeber: Sascha Bernholt S. 417-419
refubium.resourceType.isindependentpub
no
refubium.mycore.derivateId
FUDOCS_derivate_000000006489
dcterms.accessRights.openaire
open access