dc.contributor.author
Abraham-Metter, Constanze
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:42:13Z
dc.date.available
2012-12-05T10:35:17.933Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1482
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5684
dc.description.abstract
E-Learning wird zunehmend im Bereich der Wissensvermittlung und des Trainings
von Fertigkeiten eingesetzt. Deutsche Studien zu E-Learning in der Zahnmedizin
finden sich eher selten. Die Studie beschäftigte sich damit, inwieweit
E-Learning im Bereich der Zahnmedizin in Deutschland Anwendung findet, welche
Rolle sie an den zahnmedizinischen Hochschulen spielt und sie schon in die
traditionelle Hochschullehre integriert ist. Gegenstand der Arbeit ist zudem
die Evaluation an Hochschulen angewandten E-Learnings sowie speziell des Tools
Dentocase. In der vorliegenden Studie wurde daher mittels einer Online-
Recherche untersucht, welche fachspezifischen E-Learning-Angebote den
Studierenden zur Verfügung stehen. Zusätzlich wurde mit einer eigenen
Fragebogenerhebung die Sicht der Seite der Lehre auf die derzeitige Umsetzung
von E-Learning an den Fakultäten erfragt. Ergänzend wurde eine Befragung von
Zahnmedizinstudenten des 7. und 8. Semesters an der Humboldt-Universität zu
Berlin (n=34) und der Technischen Universität Dresden (n=16) zur Nutzung des
bestehenden E-Learning-Tools Dentocase durchgeführt. Die Hochschulen sind
bemüht E-Learning Angebote ergänzend zu Vorlesungen und Seminaren aufzunehmen.
Die Befragung von Studierenden zu dem damals bestehenden Online-Tool Dentocase
ergibt, dass die Studierenden über alle infrastrukturellen Voraussetzungen
sowie das Know-How zur Nutzung von E-Learning verfügen. Das Tool Dentocase
wird inhaltlich und im Design vorwiegend positiv bewertet. Es sind
signifikante Korrelationen zu finden, die aufzeigen, dass der häufigere Umgang
mit dem Tool eine bessere Evaluation und Hilfestellung ermöglichen und sich
diese Studierenden auch eher den Ersatz von traditionellen Lehrveranstaltungen
durch E-Learning vorstellen können. Dennoch wünschen sich die Studierenden
derzeit E-Learning als Ergänzung zur traditionellen Lehre und nicht zu deren
Ersatz. Für die Zukunft besteht ein Bedarf am weiteren Ausbau der E-Learning
Angebote im Bereich der wissenschaftlichen Ausbildung in der Zahnmedizin,
wobei man Kooperationen mit der Medizin nutzen sollte.
de
dc.description.abstract
E-learning is increasingly used in the field of knowledge and the training of
skills. German studies on e-learning are rarely found in dentistry. This work
evaluates to which extent e-learning is applied in the field of dentistry in
Germany, what role it plays in the dental colleges and to what extent it is
already integrated into the traditional university teaching. Focus of the work
is the evaluation of e-learning in higher education and specifically the tool
Dentocase. The present study is analyzing, which specialized e-learning
courses are available to students, through the use of online research. In
addition the view of teaching on the current implementation of e-learning has
been evaluated with questionnaires at the faculties. In addition a survey has
been carried out with dental students of the 7th and 8 Semester at Humboldt
University in Berlin (n = 34) and the Technical University of Dresden (n = 16)
about the use of the existing e-learning tools Dentocase. Universities are
trying to offer e-learning in addition to classes and seminars. The survey of
students about the former existing online tool Dentocase shows that the
students have all the infrastructural requirements as well as the know-how to
use e-learning. The tool Dentocase is evaluated mainly positive regarding its
content and design. Significant correlations are found showing that the more
frequent use of the tool is giving a better evaluation and assistance. Further
these students can imagine the replacement of more traditional courses through
e-learning. Nevertheless though, the students currently wish e-learning as a
supplement to traditional teaching and not as replacement. For the future
there is a need in the development of e-learning in regard to education in
dentistry, where the cooperation to medicine should be done.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
online-education
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Online-Education und E-Learning in der Zahnmedizin in Deutschland
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. I. Peroz
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. A. Wolowski
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. N. Pischon
dc.date.accepted
2012-11-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000039926-3
dc.title.subtitle
Fragebogenerhebung zur Online-Education an zahnmedizinischen Fakultäten und
Evaluation des bestehenden Online-Tools Dentocase
dc.title.translated
Online-education with E-Learning in dentistry in Germany
en
dc.title.translatedsubtitle
questionnaire use for online-education at dental colleges and evaluation of
the current online-tool Dentocase
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000039926
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000012425
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access