dc.contributor.author
Funk, Leberecht
dc.contributor.author
Röttger-Rössler, Birgitt
dc.contributor.author
Scheidecker, Gabriel
dc.date.accessioned
2018-06-08T03:14:38Z
dc.date.available
2014-12-15T15:08:35.417Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/14769
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-18959
dc.description.abstract
Forschungen zur Sozialisation und Ontogenese von Emotionen sind in der Sozial-
und Kulturanthropologie bisher weitestgehend vernachlässigt worden.
Entwicklungspsychologen beschäftigen sich dagegen intensiv mit diesem Thema,
wobei sich jedoch das Gros ihrer Studien auf euro-amerikanische Gesellschaften
beschränkt und somit kaum Aussagen über interkulturelle Divergenzen zulässt.
In diesem Artikel vergleichen wir die Sozialisation von Emotionen in zwei
nicht-westlichen Gesellschaften: den Bara in Madagaskar und den Tao auf der
taiwanesischen Insel Lanyu. Es wird aufgezeigt, wie folk models von Person,
Emotion und Entwicklung mit den jeweiligen lokalen Erziehungspraktiken
verknüpft sind. In beiden Gesellschaften werden von den Bezugspersonen
Sanktionierungsstrategien angewendet, die mit einem hohen Maß an emotionaler
Erregung einhergehen. Während bei den Bara „Furcht“ induziert wird, kommt es
bei den Tao zu einer Evokation von „Angst“ und „Scham“. Eine wichtige Frage
ist, inwieweit diese „sozialisierenden Emotionen“ an der Herausbildung eines
kultur-spezifischen Emotionsrepertoires beteiligt sind.
de
dc.description.abstract
Research on socialization and ontogeny of emotions has been widely neglected
in social and cultural anthropology. In contrast, developmental psychologists
are occupied intensively with this subject but the majority of their studies
focus on Euro-American societies and thus do not explain intercultural
differences. In this article we compare the socialization of emotions in two
non-western societies: the Bara in Madagascar and the Tao on the Taiwanese
Island of Lanyu. It will be illustrated how folk models of person, emotion,
and development interrelate with local child rearing practices. In both
societies sanctioning strategies are used by care-givers who operate with high
levels of emotional arousal. While “fear” is induced among the Bara, in the
Tao’s case the evoked emotions are “anxiety” and “shame”. An important
question, among others, is to what extent these “socializing emotions” play a
role in the development of a culture-specific emotional repertoire.
en
dc.format.extent
[20] S.
dc.rights.uri
http://www.springer.com/gp/open-access/authors-rights/self-archiving-policy/2124
dc.subject
Sozialisation von Emotionen
dc.subject
Emotionale Entwicklung
dc.subject
Kulturvergleich
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::300 Sozialwissenschaften, Soziologie
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::300 Sozialwissenschaften, Soziologie::301 Soziologie, Anthropologie
dc.title
Fühlen(d) Lernen: Zur Sozialisation und Entwicklung von Emotionen im
Kulturvergleich
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dcterms.bibliographicCitation
Funk, Leberecht; Röttger-Rössler, Birgitt; Scheidecker, Gabriel (2012):
Fühlen(d) Lernen: Zur Sozialisation und Entwicklung von Emotionen im
Kulturvergleich. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 15 (1): 217-238.
dc.title.translated
Learning (by) feeling: socialization and development of emotions in cross-
cultural studies
de
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.1007/s11618-012-0302-z
dcterms.bibliographicCitation.url
http://dx.doi.org/10.1007/s11618-012-0302-z
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
refubium.affiliation.other
Institut für Ethnologie

refubium.mycore.fudocsId
FUDOCS_document_000000021462
refubium.resourceType.isindependentpub
no
refubium.mycore.derivateId
FUDOCS_derivate_000000004281
dcterms.accessRights.openaire
open access