dc.contributor.author
Strelow, Stephanie
dc.contributor.author
Nordmeier, Volkhard
dc.date.accessioned
2018-06-08T03:13:36Z
dc.date.available
2016-06-02T09:25:12.189Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/14722
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-18912
dc.description.abstract
Für den Begriff belief wird im Beitrag zunächst dargestellt, welche
wesentlichen Merkmale diesen Begriff kennzeichnen und wie er im Rahmen der
Forschungsarbeit ausgelegt wird. Daraus wird eine der Arbeit zugrunde liegende
Visualisierung des Konstrukts Belief abgeleitet. Im zweiten Teil wird die auf
diesem Konstrukt aufbauende Forschungsarbeit dargestellt. Im Rahmen der Arbeit
wurden die Kombibachelor-Studierenden der neu konzipierten Lehrveranstaltungen
zur Experimentalphysik an der Freien Universität Berlin in einer
dreisemestrigen Längsschnittstudie hinsichtlich ihrer beliefs zu verschiedenen
Aspekten der Physik (z.B. Aspekt des absoluten Wissens, Einfluss des Zufalls,
naturwissenschaftliche Methode) befragt. Aufbauend auf dieser Befragung wurde
eine Interviewstudie durchgeführt, bei der die Studierenden mit den beliefs
ihrer Kohorte und deren Entwicklung während der Studieneingangsphase
konfrontiert wurden. Auch Erfahrungen und daraus folgernde
Verbesserungsvorschläge für den Studieneinstieg wurden erfragt.
de
dc.format.extent
3 Seiten
dc.rights.uri
http://www.gdcp-stiftung.de/index.php/gdcp-stiftung
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung
dc.title
Beliefs von Physik-Lehramtsstudierenden in der Studieneingangsphase
dcterms.bibliographicCitation
S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der
Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für
Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 468-470).
Kiel: IPN.
dc.identifier.sepid
49007
dcterms.bibliographicCitation.url
http://www.gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/161-tagungsbaende/2015/10114-2015-4382
refubium.affiliation
Physik
de
refubium.affiliation.other
Didaktik der Physik
refubium.mycore.fudocsId
FUDOCS_document_000000024648
refubium.resourceType.isindependentpub
no
refubium.mycore.derivateId
FUDOCS_derivate_000000006493
dcterms.accessRights.openaire
open access