dc.contributor.author
Haupt, Joachim S.
dc.contributor.author
Nordmeier, Volkhard
dc.date.accessioned
2018-06-08T02:58:16Z
dc.date.available
2016-06-02T10:36:21.764Z
dc.identifier.isbn
978-3-89088-362-5
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/14230
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-18426
dc.description.abstract
Im Rahmen eines Promotionsprojektes zur Aufbereitung moderner Physik wurden zu
den beiden speziellen Themenbereichen der Nichtlinearen Physik (Granulare
Materie & Strukturbildung) bereits eine explorative Expertenbefragung (N=27)
und eine Bedarfsanalyse unter Lehrkräften (N=108) durchgeführt. Auf Basis der
Befunde wird nun ein Experimentierset für die Schule entwickelt. Dabei wird
die theoretische Rahmung durch eine Didaktische Rekonstruktion gestellt, wobei
die Arbeitsweise dem Ansatz des Design-based Research folgt. In diesem Beitrag
sollen erste Einblicke in die laufende schulische Erprobung gegeben werden und
Elemente des Experimentiersets vorgestellt werden.
de
dc.format.extent
3 Seiten
dc.rights.uri
http://www.gdcp-stiftung.de/index.php/gdcp-stiftung
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung
dc.title
Experimentierset für die Schule
dcterms.bibliographicCitation
Heterogenität und Diversität – Vielfalt der Voraussetzungen im
naturwissenschaftlichen Unterricht. -Gesellschaft für Didaktik der Chemie und
Physik Jahrestagung in Bremen 2014, Hrg. Bernholt, Sascha. - S. 501–503
dc.identifier.sepid
46951
dc.title.subtitle
Granulare Materie & Strukturbildung
dcterms.bibliographicCitation.url
http://www.gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/161-tagungsbaende/2015/10125-2015-4393
refubium.affiliation
Physik
de
refubium.affiliation.other
Didaktik der Physik
refubium.mycore.fudocsId
FUDOCS_document_000000024655
refubium.resourceType.isindependentpub
no
refubium.mycore.derivateId
FUDOCS_derivate_000000006497
dcterms.accessRights.openaire
open access