dc.contributor.author
Barabasch, Sophie (geb. Kretschmer)
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:39:53Z
dc.date.available
2016-02-26T14:38:44.472Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1416
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5618
dc.description.abstract
Das interstitielle Bindegewebe (extrazelluläre Matrix – EZM) des Myokards
besteht hauptsächlich aus Kollagen Typ I und III, während Kollagen Typ IV in
den Basalmembranen kardialer Fibroblasten und Herzmuskelzellen lokalisiert
ist. Nach Herztransplantation unterliegt die myokardiale EZM kontinuierlichen
Umbauprozessen. Aufgrund heterogener Studiendesigns ist bisher nur
unzureichend beschrieben, welcher Dynamik diese Strukturanpassungen
unterliegen. Ziel der Dissertation war es daher, die Veränderungen von Fibrose
sowie Kollagen Typ III und IV quantitativ im fünfjährigen Zeitraum nach
Herztransplantation zu erfassen und die Aussagekraft ihrer histologischen
Aufbereitungsverfahren gegenüberzustellen. Zusätzlich wurde das
Einflusspotenzial verschiedenster Faktoren auf die postoperativen
Veränderungen der EZM unter-sucht. In diese Analyse flossen neben
histopathologischen Phänomenen insbesondere die spen-derinduzierte
Ausgangsbeschaffenheit des Myokards bei Herztransplantation, die Ischämiezeit
sowie das Patienten- und Spenderalter ein. Zur Auswertung gelangen 274
rechtsventrikuläre Endomyokardbiopsien (EMB) von 77 Patien-ten, die zwischen
2003 und 2006 eine primäre Herztransplantation im Deutschen Herzzentrum Berlin
erhielten. Die Probengewinnung erfolgte bei Herztransplantation sowie 30 Tage,
1 Jahr, 3 Jahre und 5 Jahre danach. Zur Probenaufbereitung kamen
standardisierte Verfahren (Fibrose: Sirius-Rot-Färbung, Kollagen Typ III und
IV: Immunhistochemie mittels monoklonaler Antikör-per) zum Einsatz. Mithilfe
einer Computer-gestützten Bilddatenanalyse wurde die mittlere Rate der drei
Komponenten in einem Bereich von einem Quadratmillimeter pro EMB
histomorphomet-risch vermessen. Weitere histologische Parameter wurden im
Rahmen der Routine-Befundung erhoben. Bereits bei Transplantation zeigte die
interstitielle Struktur erhebliche Schwankungen innerhalb des untersuchten
Patientenkollektivs. Im postoperativen Untersuchungsverlauf stieg die durch-
schnittliche Fibroserate vornehmlich im ersten Jahr an und zeigte darüber
hinaus einen eher stabi-len Verlauf. Der mittlere Kollagen-III-Gehalt sank
zwar im ersten Jahr nach Herztransplantation geringfügig ab, stieg
anschließend jedoch statistisch signifikant bis zum fünften postoperativen
Jahr. Der durchschnittliche Anteil an Kollagen IV nahm im gesamten
Beobachtungszeitraum kontinuierlich und statistisch signifikant zu. Daher ist
davon auszugehen, dass die Unterschei-dung kollagener Subtypen ein
differenziertes Abbild der interstitiellen Umbauprozesse nach
Herztransplantation vermitteln kann als die Sirius-Rot gefärbte Gesamtfibrose.
In Unterscheidung des Patientenalters bei Transplantation bzw. der
Altersdifferenz zum Organ-spender zeigten sich keine statistisch plausiblen
Hinweise, dass ein jüngeres Spender- oder Pati-entenalter mit einem
protektiven Effekt verbunden sei. Weder zelluläre Abstoßungsreaktionen noch
pathologische Veränderungen der Herzmuskelzellen nahmen einen statistisch
signifikanten Einfluss auf die postoperative Wertentwicklung der Fibro-se,
sowie Kollagen III und IV. Demgegenüber tendierten Patienten mit
antikörpervermittelten Abstoßungsreaktionen bzw. mikrovaskulopathischen
Veränderungen langfristig zu höheren Fibrose- bzw. Kollagen-III- und Kollagen-
IV-Raten. Zur abschließenden Klärung, ob die dargestellten Veränderungen
spezifischen Anpassungen der interstitiellen EZM nach Herztransplantation
Ausdruck verleihen oder physiologisches Alte-rungsphänomen sind, fehlen
vergleichbare Studien.
de
dc.description.abstract
Major components of the myocardial extracellular matrix (ECM) are collagen
type I and type III. Furthermore, collagen type IV is located in the basement
membranes of cardiac fibroblasts and myocytes. Structural remodeling of the
collagenous matrix is a continuous process after heart transplantation.
Unfortunately previous trials are too heterogeneous to achieve consent about
its dynamism. Therefore the aim of this dissertation was to measure fibrosis,
collagen type III and IV quantita-tively in endomyocardial biopsy specimens
(EMB) over a period of five years after heart trans-plantation and to analyze
the prognostic value of immunohistochemistry staining compared to the Sirius-
red staining of fibrosis used routinely. Furthermore the possible influence of
different fac-tors (histopathological phenomena, myocardial structure at the
time of transplantation, age of donor and patient at the time of
transplantation) on the postoperative changes in the ECM were analyzed. In
total, 274 EMB of 77 patients who underwent a heart transplantation between
2003 and 2006 were evaluated on the date of their transplantation, 4 weeks, 1
year, 3 years and 5 years after heart transplantation. Computer-based
histomorphometrical analyses were used to measure the mean rates of collagen
III, IV and myocardial fibrosis in an area of 1 mm2 for each EMB. The
interstitial ECM of the myocardium showed a substantial fluctuation in its
structure already at the time of transplantation. Especially in the first year
the postoperative course of the mean fibrosis showed an increasing rate,
whereas for the long-term period the rate remained quite sta-ble. Collagen III
showed a slight decrease in the first postoperative year, but increased
signifi-cantly over the period. Collagen IV rose even more clearly and
continuously. In comparison of the different staining methods,
immunohistochemistry seems to reflect the structure of the inter-stitial ECM
better than Sirius-red staining. With respect to the age there was no
statistically significant evidence that a younger age of the patient or donor
could have a protectice effect. Neither acute cellular rejections nor
pathological changes in the size of cardiac myocytes had a statistically
significant influence on the course of the ECM-components. Whereas patients
with antibody-mediated rejection or microvasculopathy tend to have higher
rates of fibrosis, collagen III or IV. Finally it remains unclear if the
measured structural changes in the ECM are specific for the post-operative
course after heart transplantation or have to be seen as physiological aging
of the myo-cardium.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
heart transplantation
dc.subject
myocardial extracellular matrix
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Vergleichende histomorphometrische Analyse des interstitiellen Herzgewebes
nach Herztransplantation
dc.contributor.contact
barabasch.sophie@gmail.com
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-02-26
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101233-6
dc.title.translated
Histomorphometric analysis of the interstitial myocardium after heart
transplantation
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101233
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018619
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access