dc.contributor.author
Courtois, Sarah geb. Schilt
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:39:40Z
dc.date.available
2017-09-04T08:53:57.971Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1412
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5614
dc.description.abstract
Einleitung: Die neuro- bzw. radiochirurgische Behandlung von Tumoren in
vermuteten eloquenten Arealen setzt eine gründliche Planung voraus. Um die
optimale Balance zwischen maximaler Tumorvolumenreduktion und gleichzeitig
minimaler Morbidität zu erreichen, ist es wichtig, bereits in der
präoperativen Phase, resektables von nicht resektablem, eloquentem Gewebe
abgrenzen zu können. Ziel dieser Arbeit war es Motor- und Sprachmapping
mittels (repetitiver) navigierter transkranieller Magnetstimulation ((r)nTMS)
in die präoperative neuro- und radiochirurgische Planung zu integrieren,
deren Einfluss auf das Behandlungsergebnis zu evaluieren und mögliche
funktionelle Reorganisation bei Tumoren in eloquenten Regionen zu untersuchen.
Methoden: Die Behandlungsergebnisse von 250 Patienten mit Tumoren in
vermuteter motorisch eloquenter Lokalisation, bei denen präoperativ ein nTMS
Motormapping durchgeführt wurde, wurden mit denen einer historischen
Kontrollgruppe ohne präoperative TMS Diagnostik verglichen. Die
Sprachmappingergebnisse von 45 Patienten mit Tumoren in vermuteter sprach
eloquenter Lokalisation und 15 Gesunden, wurden bzgl. der unter rnTMS
ausgelösten Fehlerraten und der topographischen Fehlerverteilung miteinander
verglichen. Bei 11 radiochirurgischen Patienten mit vermuteten eloquent
gelegenen Hirnläsionen, wurde die TMS Daten Integration und der Einfluss von
TMS Motor- bzw. Sprachmapping auf den Planungsprozess evaluiert. Ergebnisse:
Die präoperative nTMS Analyse führte zu 16,8% mehr Totalresektionen,
Indikationsänderungen in 17,2% der Fälle und bei niedriggradigen
Gliompatienten zu signifikant längerem Rezidiv freiem Überleben von 7
Monaten (p < 0,05) bei Patienten mit Tumoren in motorisch eloquenter
Lokalisation. Die, durch rnTMS induzierte Fehlerrate war in der Tumorgruppe
insgesamt signifikant höher als in der Kontrollgruppe (p < 0,0005),
insbesondere über der rechten Hemisphäre mit 9.5% mehr Fehlern (p < 0,005)
(links 7% mehr, p < 0,05). Die (r)nTMS Daten ließen sich problemlos in den
radiochirurgischen Planungsprozess integrieren und beeinflussten die Risiko-
Nutzen-Abwägung sowie die Patientenberatung in allen Fällen positiv. Die TMS
Daten führten in 81,9% der Fälle zu einer Änderung der Dosisverteilung und
in 72,7 % der Fälle zu einer Reduzierung der Bestrahlungsdosis.
Schlussfolgerungen: Die nTMS Daten ermöglichen mehr Patienten mit motorisch
eloquenten Tumoren eine ausgedehntere chirurgische Behandlung und können
somit potentiell Outcome und Überlebenszeit verbessern. nTMS Motormapping ist
somit eine empfehlenswerte neue Modalität für die präoperative Diagnostik.
Zur Validierung des präoperativen rnTMS Sprachmappings sind noch weitere
Studien notwendig. Die signifikant höhere rnTMS Sensibilität der rechten
Hemisphäre bei Patienten mit linkshemisphärischen Tumoren weist auf eine
Reorganisation der Sprachfunktion hin. Die Studienergebnisse erlauben jedoch
keinen Rückschluss darauf, ob es sich bei den rechtshemisphärischen Arealen
um funktionswichtige Areale oder Epiphänomene handelt. Die Integration von
(r)nTMS Daten in die radiochirurgische Planung ist durchführbar und hat
Potenzial die Sicherheit des radiochirurgischen Planungsprozesses bei
vermuteten eloquent gelegenen Läsionen zu verbessern.
de
dc.description.abstract
Introduction: Neuro- and radiosurgical treatment of brain tumors in presumed
eloquent areas requires careful planing to achieve optimum balance between
maximal effective treatment and minimal morbidity. Hence it is crucial to
already distinguish resectable from nonresectable, eloquent tissue in the
preoperative phase. The aim of this paper was to integrate (repetitive)
navigated transcranial magnetic stimulation ((r)nTMS) speech- and motormapping
into preoperative neuro- and radiosurgical planing to evaluate the impact on
outcome and to study potential functional plasticity in patients with tumors
in presumed speech eloquent areas. Methods: Postoperative results of 250
patients with presumed motor eloquent lesions who underwent preoperative nTMS
motormapping were compared to the results of 115 patients of a historical pre-
nTMS control group. Speechmapping results of 45 patients with presumed speech
eloquent lesions and 15 healthy individuals were compared regarding rnTMS
induced speech error rates and error distribution. The impact of (r)nTMS data
on the radiosurgical planing procedure was examined in 11 radiosurgical
patients with presumed eloquently located brain lesions. Results: nTMS Data
lead to 16,8% more gross total resections, a change of indication in 17,2% of
cases and to a significant longer progress free survival (p < 0,05) in the
subgroup of low grade glioma patients of 7 months. The rnTMS induced error
rate was overall significantly higher in patients (p < 0,0005), especially
over the right hemisphere with 9,5% more errors (p < 0,005). (r)nTMS Data
integration into the radiosurgical workflow was flawless and improved risk-
benefit balancing in all cases. TMS Data led to dose plan modification in
81,9% of cases and reduction of radiation dosage in 72,7% of cases.
Conclusions: nTMS data can potentially lead to more patients being offered
more extensive surgery without compromising function and thus improving
progression free survival. nTMS can therefore be recommended for preoperative
diagnostics in patients with presumed motor eloquent tumors. To validate rnTMS
speechmapping further studies have to be conducted. The significant higher
rnTMS sensitivity of the right hemisphere indicates speech reorganization in
tumor patients. At this point it is not possible to conclude whether these
areas are functionally essential or epiphenomenal. (r)nTMS Data integration
into radiosurgical planing is feasible and has the potential to improve
radiosurgical safety for eloquently located lesions.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
navigated transcranial magnetic stimulation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Integration von Motor- und Sprachmapping mittels navigierter transkranieller
Magnetstimulation (nTMS) in die präoperative Funktionsdiagnostik sowie in die
radiochirurgische Behandlungsplanung bei Patienten mit Raumforderungen in
eloquenten Hirnarealen
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-09-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105227-2
dc.title.translated
Integration of motor- and speechmapping through navigated transcranial
magnetic stimulation (nTMS) into presurgical functional diagnostics and into
radiosurgical planing in patients with eloquently located brain lesions
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105227
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000022085
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access