dc.contributor.author
Funke, Elisabeth
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:39:10Z
dc.date.available
2014-06-20T08:47:07.239Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1401
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5603
dc.description.abstract
Einleitung Die subkortikale arteriosklerotische Enzephalopathie (SAE) ebenso
wie Infarkte im Gehirn beeinträchtigen die Funktionalität des nigrostriatalen
Systems und können ein vaskuläres Parkinson-Syndrom (VPS) verursachen. Die
Differenzierung eines VPS von einem idiopathischen Parkinson-Syndrom (IPS) bei
Patienten mit einer SAE oder Infarkten stellt sich in der klinischen Routine
als schwierig dar. Das Ziel dieser retrospektiven Arbeit war es,
Dopamintransporter (DAT) von Patienten mit Parkinsonismus und einer SAE zu
untersuchen sowie Befunde der DAT-SPECT und D2-Rezeptor-SPECT von Patienten
mit Hirninfarkt und Parkinsonismus zu evaluieren. Methodik In der ersten
Teilarbeit wurden 15 konsekutive Patienten mit parkinsonoiden Symptomen und
SAE mit 15 retrospektiv ausgewählten “matched pairs” (IPS, keine
Auffälligkeiten in der MRT) verglichen. In der zweiten Teilarbeit analysierten
wir Ergebnisse der DAT- und D2-Rezeptor-SPECT bei zwölf konsekutiven Patienten
mit einem Parkinsonismus und Hirninfarkten unter Beteiligung des
nigrostriatalen Systems. Ergebnisse In der ersten Teilarbeit fanden wir ein
DAT-Defizit bei 9/15 Patienten in der SAE-Gruppe, während alle 15 Patienten in
der IPS-Gruppe verminderte DAT aufwiesen. Bindungsquotienten (BQ) für das
Putamen kontralateral zur betroffenen Seite waren in der SAE-Gruppe
signifikant höher als in der IPS-Gruppe. Eine Asymmetrie im Putamen, die der
Caudatum-zu-Putamen-Werte ebenso wie die kontralateralen Caudatum-zu-Putamen-
Werte waren bei IPS-Patienten ohne SAE signifikant höher. In der zweiten
Teilarbeit fand sich ein bi- oder unilaterales DAT-Defizit bei 11/12 Patienten
mit Hirninfarkten. Sechs dieser elf Patienten zeigten eine D2-Rezeptor-
Schädigung (fünf mit striatalen Infarkten). Bei den übrigen Patienten ließ
sich ein intakter D2-Rezeptorstatus feststellen. Schlussfolgerung Patienten
mit IPS ohne Auffälligkeiten in der MRT zeigen eine deutlich niedrigere DAT-
Dichte, höhere Asymmetrie im Putamen sowie niedrigere Caudatum-zu-Putamen-
Werte als Patienten mit SAE und Parkinsonismus. Dies deutet darauf hin, dass
zumindest ein Teil der Patienten mit SAE und Parkinson-Symptomen keine
nigrostriatale Degeneration aufweisen und an einem VPS leiden. Die SPECT kann
bei Patienten mit Hirninfarkten wichtige Informationen zum Status des
nigrostriatalen Systems liefern, welche in der Differenzialdiagnostik zwischen
einem M. Parkinson und einem VPS eingesetzt werden können. Es bedarf weiterer,
prospektiver Studien, um die Sachlage der bildgebenden Differentialdiagnostik
im Bereich VPS vs. IPS zu vertiefen.
de
dc.description.abstract
Aim Subcortical arteriosclerotic encephalopathy (SAE) as well as infarctions
in the cerebrum can affect the nigrostriatal system and presumably cause
vascular parkinsonism (VPS). However, in patients with SAE or with infarcts
the differentiation of VPS from idiopathic Parkinson’s disease (IPS) is
challenging. The aim was to examine the striatal dopamine transporter (DAT)
density in patients with parkinsonism and SAE as well as DAT SPECT and D2
receptor SPECT in patients with cerebral infarctions. Methods The first study
compared 15 consecutive patients with parkinsonian symptoms and SAE with 15
retrospectively chosen, matched patients with diagnosis of IPS without any
abnormalities in MRI. The second study was focused on results of DAT and D2
receptor SPECT in patients with parkinsonism and cerebral infarcts with
involvement of the nigrostriatal system. Results In the first study we
observed a DAT deficit in 9/15 patients of the SAE-group. In contrast, all
patients from the IPS-group showed a reduced DAT binding. Binding ratios (BR)
of putamen contralateral to the side of the more affected limb were
significantly higher in patients with SAE vs. patients in the IPS-group. BR
for putaminal asymmetry and asymmetry caudate-to-putamen as well as
contralateral caudate-to-putamen BR were significantly higher in the IPS
group. In the second study we have found a bi- or unilateral DAT deficit in
11/12 patients in the infarction-group; six of those eleven patients (five
with striatal infarcts) had a significant D2 receptor deficit on the side of
the infarction. Conclusion DAT deficit was less pronounced in patients with
SAE and parkinsonism than in patients with IPS without any abnormalities in
the MRI. Our results suggest that at least a part of the patients with
parkinsonism and SAE have no nigrostriatal degeneration und suffer from a VPS.
D2 receptor SPECT and DAT SPECT in patients with cerebral infarctions provides
important information in differentiation between an IPS and a VPS. In the
diagnosis of VPS vascular risk factors should be considered more intensively.
According to a syndrome-oriented therapy, medication management should be
changed (antihypertensive/rheological agents rather than L-dopa). A potential
role of DAT and D2 receptor SPECT in the differential diagnosis of VPS and IPS
requires more assessments within prospective studies.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
vascular parkinsonism
dc.subject
single photon emission tomography (SPECT)
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss von cerebrovaskulären Läsionen auf striatale Dopamintransporter und
D2-Rezeptoren bei Patienten mit Parkinsonismus
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-06-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000096550-7
dc.title.translated
Impact of cerebrovascular lesions on striatal dopamine transporters and
dopamine D2 receptors in patients with parkinsonism
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000096550
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015117
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access