dc.contributor.author
Kiewe, Philipp
dc.date.accessioned
2018-06-08T02:03:44Z
dc.date.available
2011-06-17T10:26:47.992Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13997
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-18194
dc.description.abstract
Bei der Therapie maligner Erkraungen stellen anatomisch und funktionell
definierte Barrieren eine besondere Herausforderung dar. Tumormanifestationen
hinter diesen Barrieren besetzen eine Nische, in der sie einer effektiven
Therapie häufig schwer zugänglich sind. Dies trifft insbesondere bei
neuroonkologischen Erkrankungen zu, da das zentrale Nervensystem (ZNS) durch
die Blut-Hirnschranke (BHS) einer medikamentösen Therapie nur eingeschränkt
zugänglich ist. Zur Wertigkeit von etablierten und neuen ZNS-gängigen
Therapien konnten bei ZNS-Lymphomen als Modellerkrankung neue Erkenntnisse
gewonnen werden. Zum einen wurde die gute Liquorgängigkeit von Ifosfamid (IFO)
und seines aktiven Metaboliten bei erwachsenen Patienten belegt und IFO als
wirksamer Kombinationspartner einer Hochdosis-Methotrexat (HDMTX) basierten
Therapie bei ZNS-Lymphomen untersucht. Für eine HDMTX Monotherapie konnte an
einem unselektionierten Patientengut ein günstiger therapeutischer Index
insbesondere bei älteren Patienten bestätigt werden, auch bei gleichzeitigem
meningealen Lymphombefall. Hinsichtlich der Penetration der BHS durch
monoklonale Antikörper konnte eine intensive Anreicherung und klinische
Wirksamkeit eines radioaktiv-markierten anti-CD20 Antikörpers (ibritumomab
tiuxetan) demonstriert werden. Schließlich wurde durch die begrenzte
Wirksamkeit einer intensiven Kombinationstherapie mit den hirngängigen
Substanzen IFO und Topotecan bei Hirnmetastasen solider Tumore gezeigt, dass
bei diesem Krankheitsbild weniger die BHS als vielmehr die
Zytostatikaresistenz des Primärtumors von Bedeutung ist. Eine neue
immunologische Therapiemodalität stellen bispezifische Antikörper dar. Diese
eignen sich besonders zur intrakavitären Therapie bei Tumorbefall seröser
Häute, was am Beispiel einer intrapleuralen Applikation des anti-CD3/anti-
EpCAM Antikörpers Catumaxomab dargestellt wurde. Ein verwandter Antikörper,
Ertumaxomab, der gegen CD3 und HER2/neu gerichtet ist, wurde im Rahmen einer
Phase I Studie beim Mammakarzinom charakterisiert. Zusammenfassend wurde
gezeigt, dass Tumormanifestationen hinter anatomischen und physiologischen
Barrieren einer besonderen Betrachtung hinsichtlich der Therapiewahl bedürfen.
Insbesondere im Bereich der Neuroonkologie sind aber durch den Einsatz von
hirngängigen Substanzen Fortschritte zu verzeichnen.
de
dc.description.abstract
Antatomic and functionally defined barriers in malignant diseases are
therapeutically challenging. Access of active treatments is often limited in
tumor manifestations secluded behind these barriers. This is particularly true
in neurooncology due a limited penetration of substances across the blood-
brain barrier (BBB). In central nervous system (CNS) lymphoma as model disease
we could gain new insights into the efficacy of established and new agents
with the ability to penetrate into the brain. Penetration into cerebrospinal
fluid (CSF) of Ifosfamide (IFO) and ist acitve metabolite could be
demonstrated in adult patients, and IFO was found to be an effective partner
of high-dose methotrexate (HDMTX) in a combination protocol. For HDMTX
monotherapy a favourable therapeutic index was confirmed in an unselected
cohort, and particularly in elderly patients. Systemic treatment with HDMTX
remained effective also in CNS lymphoma with concurrent meningeal
dissemination. The penetration of monoclonal antibodies into the brain was
demonstrated by application of the radiolabeled anti-CD20 antibody ibritumomab
tiuxetan with both intensive uptake in brain lymphomas and clinical activity.
Finally, a limited acitvity was found for an intensive chemotherapy
combination of IFO and Topotecan in brain metastases of solid tumors, where
chemoresistance of the primary tumor rather than the BBB seems to be the main
issue. Bispecific antibodies are a new immunologic treatment modality. They
seem particularly useful for intracavitary application in serous
carcinomatosis as shown with the intrapleural application of the anti-EpCAM
/anti-CD3 antibody catumaxomab. A related antibody, ertumaxomab, with
specificity for HER2/neu and CD3 was characterized within a phase I study in
breast cancer patients. In summary, tumor manifestations behind antaomic and
physiologic barriers deserve particular consideration with regard to the
choice of effective therapy. Particularly in neurooncology, progress has been
achieved by use of substances with the ability to cross the BBB.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
physiologic barriers
dc.subject
blood-brain barrier
dc.subject
peritoneal carcinomatosis
dc.subject
pleural carcinomatosis
dc.subject
bispecific antibodies
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Therapeutische Implikationen physiologischer Barrieren bei Tumormanifestation
dc.contributor.contact
philipp.kiewe@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Uwe Schlegel
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Andreas Hochhaus
dc.date.accepted
2011-05-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000023152-0
dc.title.translated
Therapeutic implications of physiologic barriers in tumor manifestations
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000023152
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000009581
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access