dc.contributor.author
Reddemann, Peer
dc.date.accessioned
2018-06-08T02:03:11Z
dc.date.available
2010-08-06T06:02:18.532Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13985
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-18182
dc.description.abstract
In dieser Arbeit wurden experimentell der Einfluss sowohl des
Lokalisationsortes der arterio-venösen Anastomose als auch des av-
Flussminutenvolumens auf den peripheren Perfusionsdruck untersucht. Grundlage
waren Überlegungen zu therapeutischen Optionen einer bestehenden
Minderperfusion bei erhöhtem als auch normalem Fistelflussvolumen. (Einfluss
der Veränderung der Flussrate und der Anastomosenlokalisation mit
verschiedenen Druckverhältnissen als auch Lumina.) Es wurde ein komplettes
Armmodell, in der Metrik dem menschlichen Arm entsprechend, aus
Siliconkautschuk als Durchflussmodell hergestellt. Dieses wurde in einen
bereits vorhandenen Modellkreislauf mit pulsatilem Fluss integriert und von
einer Modellflüssigkeit durchströmt, deren Viskosität der des Blutes
angenähert war. Die Untersuchungen erfolgten jeweils bei drei
unterschiedlichen arteriellen Mitteldrücken (Arbeitspunkte). In jeder dieser
drei Situationen wurde eine der fünf Shuntlokalisationen am Unter- oder
Oberarm bei zunehmenden Flussminutenvolumina betrachtet. Bei der Auswertung
der ermittelten Untersuchungsergebnisse zeigte sich ein kausaler Zusammenhang
zwischen dem Shuntflussvolumen und dem distalen Perfusionsdruck im Sinne einer
inversen Proportionalität. Weiterhin ließ sich im Modellversuch nachweisen,
dass eine proximalere Lokalisation der arterio-venösen Anastomose zu einer
signifikanten peripheren Perfusionsdrucksteigerung führt. Im zweiten Abschnitt
der Untersuchungen wurde ein Vergleich von zwei derzeitig etablierten
Therapiemethoden der peripheren Minderperfusion durchgeführt. Sowohl die DRIL-
Prozedur als auch die Proximalisierung des arteriellen Einstromes konnten
nachgebildet werden. Dabei zeigte sich bei beiden Methoden eine deutliche
Steigerung des distalen Perfusionsdruckes. Auffallend war eine deutlichere
Steigerung des peripheren Perfusionsdruckes bei hohen Flussraten, nach
Proximalisierung im Gegensatz zum DRIL-Verfahren. Bei niedrigen Flussraten
zeigte sich nur ein geringerer Vorteil der Proximalisierung. Die
experimentellen Untersuchungen konnten nachweisen, dass sowohl eine
Flussreduktion als auch eine proximalere Anlage der arterio-venösen Anastomose
zu einer Steigerung des peripheren Perfusionsdrucks führen und damit eine
Therapie der peripheren Minderperfusion darstellen. Bei erhöhtem Shuntfluss
sollte in erster Linie eine Flussreduktion mittels Banding erfolgen. Tritt die
Minderperfusion bei normaler Flussrate auf, so ist eine Therapiemöglichkeit
die proximalere Neuanlage eines av-Shunts bzw. die Proximalisierung des
arteriellen Einstromes.
de
dc.description.abstract
In this study the influence of the localization site of arteriovenous
anastomosis and the arteriovenous flow rate per minute to the peripheral
perfusion pressure were experimentally studied. The basis were considerations
for therapeutic treatments of an existing access related ischemia with
increased and normal fistula flow rates. (The impact of the change in flow
rate and the localization site with different pressure relationships and
lumina.) A complete model of the arm was made according to the metric in the
human arm of transparent silicone rubber as a flow model. This was integrated
in an existing model circulation with pulsatile flow and flow- through of a
model fluid with an approximated viscosity of the blood. The tests were
performed at each of three different arterial average pressures (operating
points). In each of these three situations one of the five localization sites
was considered at the lower or upper arm with increasing flow rate. The
interpretation of the obtained results demonstrated a causal correlation
between the arteriovenous flow rate and the distal perfusion pressure in terms
of inverse proportionality. Furthermore it could be shown in the model
experiment that a more proximal location of the arterio-venous anastomosis
caused in a significant increase of the distal perfusion pressure. In the
second part of the study a comparison of two currently established techniques
to treat access related ischemia was performed. Both the distal
revascularization interval ligation procedure (DRIL) and the proximalization
of the arterial inflow could be replicated. It was found in both methods a
significant increase in distal perfusion pressure. Striking was a pronounced
increase in peripheral perfusion pressure at high flow rates by
proximalization in contrast to the DRIL-procedure. At low flow rates shows a
lesser benefit of proximalization. The experimental studies have demonstrated
that both as well a flow reduction and a more proximal location of the
arteriovenous anastomosis cause to an increase in peripheral perfusion
pressure and thus present a technique to treat access related ischemia. At
high flow rates the method of banding should be used. In case of an access
related ischemia with normal flow rate the more proximal localization of a new
arteriovenous access or the proximalization of the arterial inflow are
treatment options.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
access related ischemia
dc.subject
proximalization
dc.subject
fistula flow rate
dc.subject
arterial inflow
dc.subject
distal perfusion pressure
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der Einfluss der Lokalisation der arteriellen Anastomose und des
Flussminutenvolumens von arterio-venösen Gefäßzugängen auf den peripheren
Perfusionsdruck bei in vitro Untersuchungen am Kreislaufmodell
dc.contributor.contact
peerreddemann@hotmail.com
dc.contributor.inspector
Prof. Dr. med. W. Zidek
dc.contributor.inspector
Priv.- Doz. Dr. med. M. Möhlig
dc.contributor.inspector
Prof. Dr. med. K.-L. Schulte
dc.contributor.firstReferee
Priv.- Doz. Dr. med. H. Scholz
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. H. Landgraf
dc.contributor.furtherReferee
Priv.- Doz. Dr. M. Pohl
dc.date.accepted
2010-09-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000017810-0
dc.title.translated
The influence of the localization of the arterial anastomosis and the flow
minute volume of arteriovenous vascular accesses on the peripheral perfusion
pressure during in vitro studies in a circulation model
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000017810
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000007711
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access