dc.contributor.author
Ouyang, Yanling
dc.date.accessioned
2018-06-08T02:02:17Z
dc.date.available
2015-03-06T12:20:13.498Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13962
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-18159
dc.description.abstract
Purpose: To use spectral domain optical coherence tomography (SD-OCT) to
investigate risk factors predictive for the development of atrophy of
drusenoid lesions (DLs) (drusen and drusenoid pigment epithelium detachment)
in eyes with non-neovascular age-related macular degeneration (NNVAMD).
Design: Cohort study. Participants: Forty-one eyes from 29 patients with
NNVAMD. Methods: Patients with NNVAMD who underwent registered SD-OCT imaging
over a minimum period of 6 months were reviewed. Drusenoid lesions that were
accompanied by new atrophy onset at 6 months or last follow-up (FUL) were
further analyzed. Detailed lesion change was described throughout the study
period. Odds ratios (ORs) and risk for new local atrophy onset were
calculated. Main Outcome Measures: Drusenoid lesion features and longitudinal
changes in features, including maximum lesion height, lesion diameter, lesion
internal reflectivity, and presence and extent of overlying intra- retinal
hyperreflective foci (HRF). Subfoveal choroidal thickness (SFCT) and choroidal
thickness (CT) were measured below each lesion. Results: A total of 543
individual DLs were identified at baseline, and 28 lesions developed during
follow-up. The mean follow-up time was 21.3 ± 8.6 months (range, 6-44 months).
Some 3.2%of DLs (18/571) progressed to atrophy within 18.3 ± 9.5 months
(range, 5-28 months) of the initial visit. Drusenoid lesions with
heterogeneous internal reflectivity were significantly associated with new
atrophy onset at 6 months (OR, 5.614; 95% confidence interval [CI],
1.277-24.673) and new atrophy onset at FUL (OR, 7.005; 95% CI, 2.300-21.337).
Lesions with the presence of HRF were significant predictors of new atrophy
onset at 6 months (OR, 30.161; 95% CI, 4.766-190.860) and FUL (OR, 11.211; 95%
CI, 2.513-50.019). Lesions with a baseline maximum height >80 µm or CT ≤ 135
µm showed a positive association with the new atrophy onset at FUL (OR, 7.886;
95% CI, 2.105-29.538 and OR, 3.796; 95% CI, 1.154-12.481, respectively).
Conclusions: The presence of HRF overlying DLs, a heterogeneous internal
reflectivity of these lesions, was found consistently to be predictive of
local atrophy onset in the ensuing months. These findings provide further
insight into the natural history of anatomic change occurring in patients with
NNVAMD.
de
dc.description.abstract
Hintergrund: Ziel war es, die SD-OCT dazu zu verwenden, prädiktive
Risikofaktoren für den Übergang von Drusen zu Atrophiezonen bei Augen mit
trockener altersbedingter Makuladegeneration (AMD) zu untersuchen. Design:
Kohortenstudie. Probanden: Einundvierzig Augen von 29 Patienten mit trockener
AMD. Methoden: Wir untersuchten retrospektiv Patienten mit trockener AMD, die
über mindestens 6 Monate mittels registrierter SD-OCT-Scans beobachtet wurden.
Drusen im OCT, die sich nach 6 oder mehr Monaten zu Atrophiezonen
entwickelten, wurden eingehend untersucht. Hierfür wurden Parameter wie
maximale Höhe, Drusendurchmesser, interne Reflektivität, Dicke der Chorioidea
und intraretinale hyperreflektive Foci (HRF) ausgewertet. Odds ratios (OR) und
Konfidenzintervalle (KI) für das Risiko einer Atrophieentwicklung wurden
errechnet Hauptuntersuchungsmerkmale: Merkmale drusenoider
Pigmentepithelabhebungen(DPE) und longitudinale Veränderungen dieser Merkmale,
eingeschlossen maximaler DPE-Höhe, DPE-Durchmesser, interne DPE-Reflektivität
und das Vorhandensein bzw. das Ausmaß über der DPE liegender hyperreflektiver
Foci (HRF). Die subfoveale Chorioideadicke (SFCT) sowie die choroidale Dicke
unterhalb der DPE (CT) wurden ebenfalls gemessen. Ergebnisse: Insgesamt
konnten 543 individuelle DPE zum Startzeitpunkt idenitifiziert werden, 28 neue
DPE entwickelten sich im Verlauf der Studie. Die mittlere Beobachtungszeit war
21.3 ± 8.6 Monate (Bereich, 6-44 Monate). Bei 3.2 Prozent der DPE (18/571)
bildete sich eine Atrophiezone innerhalb von 18.3 ± 9.5 Monaten (Bereich, 5-28
Monate) nach Beginn der Beobachtung aus. DPE mit heterogener interner
Reflektivität waren signifikant häufiger mit neuer Atrophie nach 6 Monaten
(OR, 5.614; 95% Konfidenzintervall [CI], 1.277-24.673) und neuer Atrophie zum
letzten Beobachtungszeitpunkt (FUL) (OR, 7.005; 95% CI, 2.300-21.337)
assoziiert. DPE mit HRF waren signifikante Prädiktoren für neue Atrophie nach
6 Monaten (OR, 30.161; 95% CI, 4.766-190.860) und zum FUL (OR, 11.211; 95% CI,
2.513-50.019). Läsionen mit einer maximalen Höhe > 80 µm oder CT ≤ 135 µm zu
Beginn der Beobachtung waren ebenfalls positiv mit dem Auftreten neuer
Atrophie assoziiert (OR, 7.886; 95% CI, 2.105-29.538 und OR, 3.796; 95% CI,
1.154-12.481). Zusammenfassung: Das Vorhandensein von HRF über einer DPE,
sowie eine heterogene interne Reflektivität der DPE waren signifikant mit der
lokalen Entwicklung von Atrophie innerhalb der folgenden Monate assoziiert.
Diese Ergebnisse erweitern unser Verständis der morphologischen Veränderungen
im natürlichen Verlauf der trockenen AMD.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
age-related macular degeneration
dc.subject
optical coherence tomography
dc.subject
drusenoid lesion
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Optical coherence tomography based observation of the natural history of
drusenoid lesion in eyes with dry age-related macular degeneration
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-02-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098324-6
dc.title.translated
SD-OCT basierte Beschreibung des natürlichen Verlaufes von Drusen bei
trockener altersbedingter Makuladegeneration
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000098324
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016373
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access