dc.contributor.author
Hollenstein, Jan-Hendrik
dc.date.accessioned
2018-06-08T02:01:55Z
dc.date.available
2011-08-09T09:46:56.448Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13951
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-18148
dc.description.abstract
Maximale Verankerung stellt in der Kieferorthopädie nach wie vor ein Problem
dar. Seit Einführung interradikulär platzierter Verankerungspins besteht eine
zusätzliche stabile Retention für die Behandlung von Malokklusionen. Ziel
dieser Studie war es, die Platzverhältnisse des Oberkiefers anhand einer
repräsentativ hohen Patientenzahl zu ermitteln. Für die Datenerhebung dienten
102 DVTs eines iCAT® Classic. Das Patientenalter lag zwischen 11-18 Jahren mit
einem Altersdurchschnitt von 14,6 Jahren und wurde in drei Altersklassen
aufgeteilt (11-13, 14-15 und 16-18 Jahre). Ausschlusskriterien waren Patienten
mit nicht vollständig durchgebrochener zweiter Dentition, Vorliegen eines
Syndroms, LKG-Spalten, Zahnfehlstellungen sowie Entzündungen der peridentalen
Strukturen. Die DICOM-Daten wurden mit dem Programm SimPlant® Master
ausgewertet. Es wurden von der Distalfläche des Caninus bis zur Mesialfläche
des zweiten Molaren das interradikuläre Platzangebot, die buccale und
palatinale Kortikalisstärke und die Alveolarfortsatzbreite ermittelt und
anhand des Wilcoxon-Vorzeichen-Rang Tests statistisch ausgewertet. Die
Messungen erfolgten horizontal in 2 mm Schritten von der Schmelz-Zement-Grenze
(SZG) bis hin zu 10 mm in apikaler Richtung. Die vertikale Höhe des
Alveolarfortsatzes zwischen der Schmelz-Zement-Grenze und dem
Kieferhöhlenboden fand jeweils interradikulär zwischen dem 2. Prämolaren bis
zum 2. Molaren statt, es kam ebenfalls der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang Test zur
Anwendung. Die statistische Auswertung der Seiten erfolgte anhand des McNemar-
Tests, jene der Geschlechter mittels des Mann-Whitney-U Tests (metrisch) und
des exakten Tests nach Fisher (Häufigkeiten). Der statistischen Auswertung der
Altersklassen wurde ein Globaltest (metrisch: Kruskal-Wallis-Test; der
Häufigkeiten: Fishers exakter Test) vorgeschaltet und anschließend mittels des
Mann-Whitney U Tests (metrisch) bzw. Fishers exaktem Test (der Häufigkeiten)
paarweise berechnet. Der Methodenfehler wurde anhand von 10 erneut vermessenen
DTVs mit der DAHLBERG-Formel bestimmt und lag mit einem relativen Wert von
maximal 0,31 unterhalb des Maximalwerts von 1,0 und wies somit eine gute
Messgenauigkeit auf. Das für eine erfolgreiche Insertion geforderte
interradikuläre Platzangebot von 3 mm war im Bereich der befestigten Gingiva
(4 mm bis 6 mm von der SZG) lediglich annäherungsweise zwischen dem ersten
Molaren und dem zweiten Prämolaren ab 4 mm von der SZG gegeben und bei weniger
als 50% der Patienten überhaupt vorhanden. Die Messungen waren nahezu
geschlechts-, seiten- und altersunabhängig. An allen Messpunkten betrug die
Kortikalisstärke im Median mindestens 1 mm, wobei die 4 mm Höhe das geringste
Knochenangebot aufwies. Die Dicke der Kortikalis nahm in distomesialer und
koronoapikaler Richtung zu. Die 16-18-Jährigen wiesen die stärkste Kortikalis
auf. Der Alveolarfortsatz zeigte eine Breitenzunahme von coronal nach apikal
und von mesial nach distal. Mit wenigen Ausnahmen war im Bereich der
befestigten Gingiva (4 mm bis 6 mm von der SZG) die Alveolarfortsatzbreite an
allen Messstellen mindestens 8 mm. Im Laufe des Alters zwischen 11-18 Jahren
konnte eine signifikante (p < 0,05) Abnahme der Alveolarfortsatzbreite
beobachtet werden. Das vertikale Knochenangebot zwischen der Schmelz-Zement-
Grenze und dem Kieferhöhlenboden betrug durchschnittlich > 10 mm. Die
Kieferhöhle wurde auf 4 mm Höhe in maximal 1 % bzw. auf 6 mm Höhe in maximal 3
% der ausgewerteten DVTs erreicht. Für den Kliniker ist jedoch die ermittelte
große Variabilität zwischen den Patienten ausschlaggebend, eine präoperative
bildgebende Diagnostik, vorzugsweise mittels eines DVTs, ist daher
unerlässlich.
de
dc.description.abstract
Maximum retention is still one of the greatest issues in orthodontics. Since
the introduction of interradicular inserted miniscrews, another stable
retention for the treatment of malocclusions was found. The aim of this study
was to present the field conditions in the maxilla on a representative amount
of patients. The ascertainment of data was based on records of 102 CBCTs of an
iCAT® Classic. The patients’ age were between 11-18 years with an average of
14.6 years and were divided into three groups (11-13, 14-15 and 16-18 years).
Excluded were images with a not fully erupted permanent denture, syndroms and
other anomalies, patients with periodontal diseases or tipped teeth and root
resorptions. The DICOM data was evaluated with the program SimPlant® Master
(V. 12.0, Materialise, Leuven, Belgium). Beginning from the distal side of the
canine to the mesial surface of the second molar, the interradicular distance,
the thickness of the buccal and palatal cortical bone and the width of the
alveolar crest were detected and statistically evaluated using the Wilcoxon-
signed-rank-test. Measurements were made horizontally in 2 mm steps, starting
from the cemento-enamel-junction (CEJ) up to 10 mm in apical direction. The
vertical height of the alveolar bone between the cement-enamel-junction and
the maxiallary sinus floor was assessed interradicular between the 2. premolar
and the 2. molar, also using the Wilcoxon-signed-rank-test. The statistical
analysis of the sides was performed using the McNemar.test, the ones of the
sexes with the Mann-Whitney-U-test (metrical) and Fishers exact test
(percentage). To determine the statistical distribution of the ages, first a
global test (metrical: Kuskal-Wallis-test, percentage: Fishers exact test) was
run, followed by the Mann-Whitney-U-test (metrical) or Fishers exact test
respectively. The method error was calculated using the DAHLBERG-formula and
was, with a maximum of 0.31, below the maximum of 1.0 and therefore showed a
good reproductivity. Within the range of the attached gingiva (4 mm - 6 mm
from the CEJ), the demanded interradicular distance of at least 3 mm could
only approximately be found between the first molar and the second premolar
starting at 4 mm from the CEJ. It was seldom given at 50% of the patients and
mostly not gender, side or age specific. The median showed the needed cortical
bone thickness of 1 mm was given at all levels with a minimum at 4 mm from the
CEJ and expanded in apical and mesial direction. The thickest cortical bone
was found at the 16-18 year old patients. The alveolar crest widened from
coronal to apical and from mesial to distal. With few exceptions, in the
limitations of the attached gingiva, the thickness of the alveolar crest
exceeded 8 mm in 100%. In process of time between the age of 11-18, a
significant (p < 0.05) reduction of the width of the alveolar crest was
observed. The vertical bone available between the cemento-enamel-junction and
the maxillary sinus floor was at an average ≥ 10 mm. The sinus was reached at
the 4 mm level in 1 %, at the 6 mm level in 3 %. The detected great
variability between patients is the most crucial factor for clinicians. A
preoperative imaging method, preferably using a DVT, is necessary.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
computed tomography
dc.subject
field conditions
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Digitale Vermessung des Oberkieferalveolarknochens zur Bestimmung des
Platzangebotes für kieferorthopädische Verankerungspins
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. P.-G. Jost-Brinkmann
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Dr. B. Hoffmeister
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. S. Kopp
dc.date.accepted
2011-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000023107-0
dc.title.translated
Digital analysis of the upper jaw field conditions for the insertion of
orthodontic mini-implants
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000023107
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000009563
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access