dc.contributor.author
Schust, Sabine
dc.date.accessioned
2018-06-08T02:01:16Z
dc.date.available
2011-01-20T10:37:35.323Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13924
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-18122
dc.description.abstract
Die Entwicklung eines postoperativen Delirs hat erhebliche negative Folgen
sowohl für das Outcome des einzelnen Patienten als auch für den
Ressourcenverbrauch im Allgemeinen. Trotz seiner Häufigkeit werden die
existierenden Screening-Instrumente im klinischen Alltag bisher selten
angewandt, allerdings fehlten auch geeignete Studien, die die verschiedenen
Testmethoden hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit und Validität verglichen hätten.
Ziel dieser Studie war es daher, einen validen und praktikablen Delirium-
Screening-Score für die periphere chirurgische Station zu finden. Methoden: In
dieser prospektiven Observationsstudie wurden 88 Patienten der peripheren
chirurgischen Station an sechs aufeinanderfolgenden postoperativen Tagen auf
die Entwicklung eines Delirs hin gescreent. Dabei wurden die Nursing Delirium
Screening Scale (Nu-DESC) und die Confusion Assessment Method (CAM) von
geschulten wissenschaftlichen Mitarbeitern angewendet. Als Goldstandard wurden
die DSM-IV Kriterien genutzt. Ergebnisse: Bei 17 Patienten (19%) wurde an
insgesamt 39 Tagen ein Delir nach DSM-IV Kriterien festgestellt. Mit der CAM
wurden 15 Patienten an 28 Tagen, mit der Nu-DESC 28 Patienten an 65 Tagen
positiv getestet. Die Sensitivität des CAM lag bei insgesamt knapp 75%, die
der Nu-DESC bei 98%. Die Spezifitäten betrugen 100% für die CAM und 92% für
die Nu-DESC. Die Falsch-Positiv-Raten ergaben 0,0% bei der CAM und 7,7% bei
der Nu-DESC. Die Falsch-Negativ-Rate der CAM betrug dagegen 26,1%, die der Nu-
DESC nur 2,3%. Die Interrater-Reliabilität war für beide Tests „gut“ bis „sehr
gut“, die Nu-DESC zeigte außerdem die schnellere Anwendbarkeit mit einer
Durchführungszeit von durchschnittlich 76 Sekunden. Im Outcome wiesen
delirante Patienten eine signifikant längere postoperative Liegezeit auf der
Intensivstation sowie im Krankenhaus auf. Schlussfolgerung: Sowohl CAM als
auch Nu-DESC zeigten eine gute Spezifität, wobei die Sensitivität der Nu-DESC
signifikant höher war. Im Zusammenhang mit ihrer niedrigen Falsch-Negativ-Rate
scheint die Nu-DESC somit am ehesten geeignet für ein Screening auf der
peripheren Station, eventuell ergänzt durch einen Rule-in-Test, z.B. die CAM.
de
dc.description.abstract
Postoperative delirium is associated with adverse outcome such as increased
mortality and longer stay in the ICU and hospital. Several screening tools
exist for the detection of postoperative delirium but they are only rarely
used in clinical routine. The aim of this study was to detect a valid and easy
to use tool to screen for postoperative delirium on a surgical ward. Design:
prospective cohort study Setting: the surgical ward at a university hospital,
Berlin, Germany Patients: 88 ASA-PS 3 surgical patients who underwent elective
surgery Method: Delirium screening was performed daily starting on the day of
admission until the sixth postoperative day. The screening methods used were
the Confusion Assessment Method (CAM) diagnostic algorithm and the Nursing
Delirium Screening Scale (Nu-DESC). Delirium screening according to the DSM-IV
criteria was used as gold standard. Results: 17 out of 91 patients (19%)
developed a delirium on at least one of the postoperative days according to
the gold standard. The CAM scored positive for 15 (17%) and the Nu-DESC for 28
(31%) patients. Cumulated sensitivity and specificity were 0.75 and 1.00 for
the CAM and 0.98 and 0.92 for the Nu-DESC. The interrater reliability was
“good” for the Nu-DESC (kappa 0.826) and “very good” for CAM and DDS (kappa
1.000). Conclusions: All scores showed high specificity but differed
significantly regarding their sensitivity. The Nu-DESC proved to be the most
sensitive test to screen for a postoperative delirium on the surgical ward
when compared to DSM-IV criteria.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
postoperative delirium
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Das postoperative Delirium
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. C. Spies
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. J. Gallinat, Prof. Dr. med. W. Wilhelm
dc.date.accepted
2011-02-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000020184-7
dc.title.subtitle
Vergleich der Nursing Delirium Screening Scale und der Confusion Assessment
Method im Screening auf der peripheren chirurgischen Station
dc.title.translated
The postoperative delirium
en
dc.title.translatedsubtitle
Comparison of the Nursing Delirium Screening Scale and the Confusion
Assessment Method for screening on surgery wards
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000020184
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000008692
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access