dc.contributor.author
Bock, Rosemarie
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:47:12Z
dc.date.available
2006-05-12T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13877
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-18075
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Zielsetzung
Material und Methoden
Ergebnisse
Diskussion
Zusammenfassung
Literatur
dc.description.abstract
Gegenstand dieser Arbeit war die Analyse des diagnostischen und operativen
Management von Ovarialtumoren im Jahre 1996 in der geburtshilflich-
gynäkologischen Abteilung des Auguste-Viktoria-Krankenhauses Berlin.
Ausgewertet wurden retrospektiv 519 Kranken-geschichten von Patientinnen, die
im Jahre 1996 wegen eines Ovarialtumors operiert wurden. Von den 519
Patientinnen konnten 441 (85%) ausschließlich laparoskopisch operiert werden.
In 39 Fällen (7,5%) wurde eine primäre Laparotomie durchgeführt und 39
Patientinnen (7,5%) mußten sekundär laparotomiert werden 94,9% der
Ovarialtumoren waren benigne (28% funktionelle Zysten, 20,7% Endometriose-
zysten, 10,3% Dermoide, 8,5% Kystome) Bei neun Patientinnen fanden wir
Borderline-Tumoren. Die Therapie variierte von primär einfacher
Zystenexstirpation per laparoscopiam mit nachfolgender Ovarektomie bzw.
Adnektomie bis zur abdominalen Uterusexstirpation mit Adnektomie beidseits,
Omentektomie und pelviner Lymphonodektomie. Nur zwei Patientinnen wurden
ausschließlich laparoskopisch therapiert. Vier Patientinnen mit einem Karzinom
wurden primär laparoskopiert , zwei wurden in der gleichen Sitzung
stadiengerecht operiert, bei einer Patientin wurde aufgrund des ausgedehnten
Befalls nur eine explorative Laparotomie vorgenommen. Nur bei einer Patientin
wurde die geforderte stadiengerechte Therapie im Intervall von fünf Tagen
nicht eingehalten. Nach einer laparoskopischen Adnektomie bei einem
Tubenkarzinom Ia erfolgte die stadiengerechte Operation erst im Intervall von
acht Tagen.
de
dc.description.abstract
To evaluate the diagnostic and surgical management of ovarian tumors we
analyzed 519 women with benign tumors, borderline lesions and malignant
ovarian tumors retrospectively . On the basis of pre- and intraoperative
examination results (palpation, ultrasound, inspection of the cyst surface
under magnification) 441 women (85%) were treated laparoscopically and 39
(7,5%) by laparotomy. 39 (7,5%) laparoscopies were converted into laparotomy
because of technical reasons such as severe adhesions, tumor size or
intraoperative suspicion of malignancy. Most of the tumors (94,9%) were benign
(28% functional cysts, 20,7% Endometriomas, 10,3% Dermoid cysts, 8,5%
Cystomas). We found borderline lesions in 9 patients (2%). The treatment
varied from simple laparoscopical Cystectomy followed by unilateral Adnectomy
(n=2) to abdominal Hysterectomy with bilateral Adnectomy , in one case
including Omentectomy and Lymphonodectomy of the pelvis. Of 17 patients with
ovarian carcinomas, four were primarily treated laparoscopically, three
underwent following laparotomy at the same time. One patient had undergone
laparoscopical Adnectomy before the histological evaluation revealed a stage
Ia tube carcinoma. The necessary complementary Operation was performed 8 days
later.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
ovarian tumors
dc.subject
borderline lesions
dc.subject
surgical management
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Operatives Management von Ovarialtumoren im Jahre 1996 in der geburtshilflich-
gynäkologischen Abteilung des Auguste-Viktoria-Krankenhauses Berlin
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. H. Mecke
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Dr. med. R.L. de Wilde
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. M. David
dc.date.accepted
2006-06-23
dc.date.embargoEnd
2006-05-15
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002141-0
dc.title.translated
Surgery management of ovarian tumors in 1996 in the Departement of Obstetrics
and Gynecology, Auguste-Viktoria Krankenhaus Berlin
en
refubium.affiliation
Biologie, Chemie, Pharmazie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002141
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/277/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002141
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free
dcterms.accessRights.openaire
open access