dc.contributor.author
Hüther, Alexander
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:46:43Z
dc.date.available
2006-01-04T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13867
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-18065
dc.description
0\. Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
1\. Einleitung 1
1.1. Das hepatozelluläre Karzinom 1
1.2. Der epidermale Wachstumsfaktorrezeptor EGFR 6
1.3. Der Insulin-ähnliche Wachstumsfaktorrezeptor-1 (IGF-1R) 12
1.4. Apoptose: Der programmierte Zelltod 13
1.5. Der Zellzyklus 14
1.6. Ziel der Arbeit 16
2\. Material 17
2.1. Arzneistoffe 17
2.2. Antikörper 17
2.3. PCR-Primer 18
2.4. Zellkulturmedien, Zusätze und Chemikalien 18
2.5. Kits 19
3\. Methoden 20
3.1. Zellbiologische Methoden 20
3.2. Molekularbiologische Methoden 26
3.3. Proteinchemische Methoden 31
3.4. Statistik 34
4\. Ergebnisse 35
4.1. EGFR-Expression in humanen hepatozellulären Karzinomen 35
4.2. Wachstumsstudien an HCC-Zellkulturmodellen 36
4.3. Bestimmung der Zytotoxizität von EGFR-Blockern 38
4.4. Apoptoseinduktion durch EGFR-Blockade 40
4.5. Zellzyklusuntersuchungen 45
4.6. Mitogene Signaltransduktion 48
4.7. Transkriptionelle Effekte der EGFR-Blockade 51
4.8. Steigerung der Effektivität konventioneller Chemotherapeutika durch EGFR
Blockade 54
4.9. Simultane Blockade von EGFR und IGF-1R als neuartiger Ansatz zur
Therapie des HCC 59
4.10. Wachstumshemmung durch duale Blockade des EGF-Rezeptors 63
4.11. Ösophaguskarzinom 64
5\. Diskussion 73
5.1. EGFR-Inhibition als innovatives Therapiekonzept für hepatozelluläre
Karzinome 74
5.2. Kombinationstherapeutische Ansätze 84
5.3. EGFR-Tyrosinkinaseinhibition als innovatives Therapieprinzip beim
Ösophaguskarzinom 88
6\. Zusammenfassung 90
7\. Summary 92
8\. · Literaturverzeichnis 94
9\. Publikationsverzeichnis 108
9.1. Originalarbeiten 108
9.2. Eingereicht zur Veröffentlichung 109
9.3. Vorträge 109
9.4. Kurzveröffentlichungen und Posterabstracts 110
10\. Danksagung 112
dc.description.abstract
Der epidermale Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) ist ein interessantes Target für
neuartige, zielgerichtete Krebstherapien. Überexpression und/oder
unphysiologisch gesteigerte Aktivität des EGFR sind für viele Tumorentitäten
beschrieben und besitzen eine funktionelle Bedeutung für die Entstehung und
Progression der Tumore. Seit kurzem stehen zur Inhibition des EGFR bzw. der
ihm nachgeschalteten mitogenen Signalwege drei Arzneistoffe zur Verfügung. Zum
einen die Inhibitoren der intrazellulären Tyrosinkinase des Rezeptors (TKIs)
Gefitinib (IressaTM) und Erlotinib (TarcevaTM), zum anderen der gegen die
liganden-bindende Domäne des Rezeptors gerichtete monoklonale Antikörper
Cetuximab (ErbituxTM). Ziel dieser Arbeit war es, das Konzept der EGFR-
Inhibition am Modell des hepatozellulären Karzinoms (HCC) sowie des
Ösphaguskarzinoms zu evaluieren. Hierzu wurden Experimente an zwei
hepatozellulären- und drei Ösophaguskarzinomzelllinen sowie an
Primärzellkulturen von Ösphaguskarzinomen durchgeführt. In allen Zelllinien
wurde die Expression des EGFR nachgewiesen. Eine Blockade des EGF-Rezeptors
durch Gefitinib und Erlotinib sowie Cetuximab hemmte das Wachstum der
Tumorzellen signifikant. Die antiproliferativen Effekte der EGFR-Inhibition
beruhten auf einer Induktion sowohl von Zellzyklusarrest am G1/S-Kontrollpunkt
als auch von mitochondrienabhängiger Apoptose. Darüber hinaus wurden die
Mechanismen der durch EGFR-Inhibition induzierten Apoptose und des
Zellzyklusarrests untersucht: Über eine Hemmung der ERK1/2- sowie der STAT-
Aktivierung kommt es zu transkriptionellen Veränderungen Apoptose und
Zellzyklus-relevanter Gene. Apoptoseinhibierende Mitglieder der Bcl-2-Familie
wurden supprimiert, während apoptoseinduzierende Caspasen und gadds, welche
auch mit Zellzyklusarrest assoziiert werden, überexprimiert wurden. Die
Zellzyklusinhibitoren p21Waf1/CIP1 und p27Kip1 wurden überexprimiert, der
Zellzykluspromoter Cyclin D1 hingegen supprimiert. Zusätzlich konnte die
Expression des insulin-ähnlichen Wachstumsfaktorrezeptors 1 (IGF-1R) gezeigt,
die Transaktivierung des EGFR durch IGF-1R-vermittelte mitogene Stimuli
nachgewiesen und die Hemmung dieses "cross-talks" durch EGFR-TKIs demonstriert
werden. Auf der Grundlage dieser Untersuchungen konnte eine wichtige Strategie
zur Überwindung von Resistenzen gegenüber anti-EGFR-basierten Therapien
konzipiert werden, da der IGF-1R über kompensatorische Mechanismen der EGFR-
Inhibition entgegen wirken kann. Die Untersuchung der Signaltransduktion
lieferte darüber hinaus wertvolle Ansatzpunkte für das Design künftiger
kombinationstherapeutischer Ansätze. So wurde die Wirkung konventioneller
Chemotherapeutika durch gleichzeitige EGFR-Inhibition verstärkt. Ebenfalls
führte die simultane Blockade von EGFR und IGF-1R, als auch ein dualer Angriff
am EGF-Rezeptor zu einer Potenzierung der Einzelwirkungen. Die Übertragbarkeit
der in dieser Arbeit am Modell des HCC erarbeiteten Ergebnisse auf das
Ösophaguskarzinom legt nahe, dass es sich nicht um zelltypspezifische Effekte
handelt, sondern unabhängig vom Tumormodell auftretende Wirkmechanismen, die
daher auch für weitere Tumorentitäten Gültigkeit besitzen könnten. Die
Blockade des EGFR stellt somit einen vielversprechenden neuartigen Ansatz zur
Behandlung des HCC und des Ösophaguskarzinoms dar. Die Therapiemöglichkeiten
beider Tumorentitäten könnten somit um das Konzept der EGFR-Inhibition
erweitert werden. Künftig sollte durch in-vivo-Untersuchungen sowie klinische
Studien die Anwendbarkeit des hier vorgestellten Ansatzes evaluiert werden.
de
dc.description.abstract
The epidermal growth factor receptor (EGFR) is a promising target for
innovative cancer therapy. EGFR-overexpression and/or dysregulation is
described for several tumor entities and has been demonstrated to be important
for tumor growth and progression. Recently two classes of EGFR inhibitors have
been developed: Tyrosine kinase inhibitors that target the catalytic domain of
the EGFR such as gefitinib (IressaTM) and erlotinib (TarcevaTM) and monoclonal
antibodies like cetuximab (ErbituxTM) that target the ligand-binding
extracellular domain of the receptor. The aim of this study was to investigate
EGFR inhibition in hepatocellular (HCC) and esophageal carcinoma cell models.
Experiments were performed using two established hepatocellular and three
esophageal cancer cell lines, as well as primary cell cultures of human
esophageal carcinoma. Expression of the EGFR was demonstrated for all cell
lines. EGFR-blockade by gefitinib, erlotinib or cetuximab significantly
inhibited tumor cell growth. The antiproliferative effects observed were due
to an induction of cell cycle arrest at the G1-to-S transition as well as by
induction of mitochondria-dependent apoptosis. The underlying molecular
mechanisms were elucidated. EGFR-blockade led to an inhibition of ERK1/2 as
well as STAT activation which resulted in transcriptional changes of apoptosis
and cell cycle regulating genes. Antiapoptotic members of the Bcl-2 family
were found to be suppressed whereas proapoptotic caspases were overexpressed.
The cell cycle inhibitors p21Waf1/CIP1 und p27Kip1 were overexpressed, while
on the other hand the cell cycle promoter cyclin D1 was suppressed in response
to EGFR inhibition. Additionally, growth arrest and DNA-damage inducible genes
(gadds) being associated with apoptosis induction and cell cycle arrest were
also found to be upregulated. Furthermore, the expression of the insulin-like
growth factor receptor 1 (IGF-1R), the transactivation of EGFR-mediated
mitogenic signaling by IGF-1R and the inhibitory effects of EGFR-tyrosine
kinase inhibition on the receptor-receptor cross talk were examined. On the
basis of these findings, a novel approach to overcome resistance towards anti
EGFR based therapy strategies was established, for IFG-1R downstream signaling
is known to be able to compensate for a blocked primary EGFR pathway.
Investigations on downstream EGFR signaling provided a rationale for future
clinical investigations of anti-EGFR based combination therapy. The
antineoplastic potency of conventional cytostatics was enhanced when EGFR was
simultaneously inhibited. Moreover, an isochronal inhibition of EGFR and IGF-
1R as well as dual-agent blockade of the EGFR led to enhanced antineoplastic
effects as compared to monotherapeutic approaches. As similar results were
obtained in HCC and esophageal carcinoma cells EGFR inhibition for cancer
treatment appears to be a general principle and this work can be regarded as a
proof of principle. In conclusion, EGFR-inhibition represents a promising
approach for the treatment of both HCC and esophageal cancer thus improving
the limited treatment options for both tumor entities. The transfer of this
innovative therapeutic concept should be evaluated in vivo and in clinical
studies in the future.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::570 Biowissenschaften; Biologie::570 Biowissenschaften; Biologie
dc.title
Die Inhibition des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors als innovativer
Therapieansatz bei gastrointestinalen Tumoren
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Heinz H. Pertz
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Matthias F. Melzig
dc.date.accepted
2005-12-22
dc.date.embargoEnd
2006-01-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2006000020
dc.title.translated
Inhibition of the epidermal growth factor receptor as a novel approach in the
treatment of gastrointestinal tumors
en
refubium.affiliation
Biologie, Chemie, Pharmazie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000001924
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/2/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000001924
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dcterms.accessRights.openaire
open access