dc.contributor.author
Eckardt, Rahel
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:46:39Z
dc.date.available
2008-10-13T07:45:46.997Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13866
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-18064
dc.description.abstract
Ein erhöhter Lp(a)-Spiegel gilt als unabhängiger Risikofaktor für die
Entwicklung einer frühzeitigen Arteriosklerose. Zudem konnte ein negativer
Einfluss auf das endotheliale System nachgewiesen werden. Die einzige
effektive Therapie zur Absenkung erhöhter Lp(a)-Spiegel besteht in der
Lipidapherese. Nur wenige Studien lieferten bislang Hinweise darauf, dass
vergleichbar mit der Cholesterinabsenkung die Entfernung von Lp(a) aus dem
Plasma mittels Lipidapherese die koronare Vasomotion verbessert. Unklar blieb
auch, in welchem Zeitraum sich diese Veränderungen entwickeln. Die
durchgeführte Studie wurde daher mit dem Ziel angelegt, die These einer
Verbesserung der koronaren Vasomotion nach einmaliger Lipidapherese zu
überprüfen und durch kurzzeitiges Follow-up an verschiedenen Messpunkten nach
Lipidapherese im Verlauf zu beurteilen. Hierfür wurde die kardiale
Magnetresonanztomographie als nicht-invasives und nebenwirkungsarmes
diagnostisches Verfahren mit einer hohen räumlichen und zeitlichen Auflösung
gewählt. Das eingeschlossene Kollektiv bestand aus 25 Patienten mit
Hyperlipoproteinämie(a) und KHK, die randomisiert einer Untersuchungs- oder
Kontrollgruppe zugeordnet wurden. Die Effekte einer einmaligen
Lipidfiltration, bezogen auf die Parameter des Lipidstoffwechsels und der
Hämorrheologie, wurden laborchemisch vor und direkt nach der Lipidfiltration
sowie nach 24 h und 96 h dokumentiert. Ferner erfolgte in einem 24- bzw.
96-stündigen Intervall nach der Lipidfiltration mittels MR-First Pass-
Perfusionsmessung die Beurteilung der myokardialen Durchblutung. Alle
Messungen wurden unter Ruhe- sowie Adenosinstress durchgeführt. Dabei erfolgte
eine separate Auswertung der Perfusion für das subendokardiale und
subepikardiale Myokard. Die im Rahmen der Lipidfiltration erzielten
Veränderungen der Lipidwerte und rheologischen Parameter zeigten eine hohe
Korrelation mit den in anderen Studien erhobenen Daten. Ferner wurde eine
tendenzielle Verbesserung der linksventrikulären Funktion beobachtet. Bei der
Messung der endo- und epikardialen Perfusionsparameter zeigten sich die
Effekte der Lipidfiltration unter Ruhe bzw. Stress jeweils in derjenigen
Myokardschicht verstärkt, die einen physiologischen Perfusionsvorteil hat. Als
Maß für die relative vasodilatatorische Kapazität des Myokards wurden die
differenziellen Veränderungen in Subendo- und Subepikard unter Ruhe bzw.
Adenosinstress zudem in einem integrativen Parameter, der sog. EER-Stress/EER-
Ruhe zusammengefasst. Bereits durch eine einmalige Lipidfiltration kam es nach
24 Stunden zu einer relativen Zunahme der endokardialen Perfusion in Ruhe
sowie einer Zunahme der epikardialen Perfusion unter Stress, was sich in einer
signifikanten Abnahme der EER-Stress/EER-Ruhe zeigte. Die vorgelegte Studie
lieferte erstmalig Hinweise darauf, dass es bei Patienten mit
Hyperlipoproteinämie(a) und KHK durch die Lipidapherese zu einer Verbesserung
der mikrovaskulären Funktion kommt.
de
dc.description.abstract
Elevated lipoprotein(a) (Lp(a)) is an emerging, independent risk factor for
atherosclerotic disease. Patients frequently present with premature and
rapidly progressing coronary artery disease. Lp(a) impairs coronary
endothelial function and appears to be a predictor of adverse outcome.
Unfortunately, conservative therapy remains unsatisfactory, but significant
reduction of Lp(a) plasma concentration can be achieved using lipid-apheresis.
This intensive treatment strategy is not covered by standard health insurance
in Germany. The additional costs would have to be justified by improvements in
measurable end points. Cardiac magnetic resonance imaging (CMR) is emerging as
a state of the art tool to monitor subtle changes in microvascular perfusion.
The purpose of this prospective, controlled and randomized study was to
provide evidence that a single lipid-apheresis attenuates myocardial
microvascular dysfunction in coronary artery disease patients with strongly
elevated lipoprotein(a). A total of n = 25 patients were included and
randomized into a treatment-group or a control-group. On day 1 all patients
underwent baseline fasting blood sampling immediately before baseline CMR.
After CMR the treatment-group underwent lipid-apheresis on the same day. At 24
hours both groups underwent repeat blood sampling and CMR with identical
parameters. At 96 hours blood-samples were drawn in the treatment-group and
this group underwent a final CMR exam. The transmyocardial perfusion gradient
(i.e. endo-epi-ratio, EER) was determined and a comprehensive parameter of
resting and adenosinstress perfusion was derived (EER stress/rest). While
hematocrite remained unchanged, apheresis reduced lipoproteins and rheological
parameters significantly. Left ventricular ejection fraction transiently
improved after lipid-apheresis, emphasizing the close relation between
microvascular function, myocardial perfusion and contraction. Lipid-apheresis
also had subtle, opposing effects on subendo- and subepicardial perfusion:
adenosin-mediated vasodilation now caused the expected benefit of
subepicardial perfusion whereas the relative subendokardial perfusion
advantage was reinforced at rest. Lipid-apheresis significantly reduced EER
stress/rest. Although the exact physiological mechanisms remain unresolved,
the observed treatment-related effects may be interpreted as functional
improvement and as a “trend towards normalizsation” of myocardial
microvascular function. Cardiac magnetic resonance imaging has high
sensitivity to detect subtle treatment-related changes in regional myocardial
perfusion in patients with elevated lipoprotein(a) and coronary artery disease
undergoing lipid-apheresis.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
lipoprotein(a)
dc.subject
coronary artery disease
dc.subject
magnetic resonance imaging
dc.subject
lipid-apheresis
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Effekte einer einmaligen Lipidapherese auf die koronare Vasomotion bei
Patienten mit Hyperlipoproteinämie(a) und koronarer Herzkrankheit
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. E. Steinhagen-Thiessen
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. G. Baumann
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. R. Erbel
dc.date.accepted
2008-11-21
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000005576-0
dc.title.translated
Effects of a single lipid apheresis on cardiac microvascular function in
patients with elevated lipoprotein(a) and coronary artery disease: detection
by stress/rest perfusion magnetic resonance imaging
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000005576
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004488
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access