dc.contributor.author
Schwabe, Claudia
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:44:33Z
dc.date.available
2007-01-10T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13799
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17997
dc.description
Titel und Inhaltsverzeichnis
1. EINLEITUNG 1
1.1
1.2
1.3
1.4 Der chronische Verschluss der Arteria femoralis superficialis
Pathogenese
Klinik und Diagnostik
Therapie
1
2
5
6
2 HERLEITUNG DER AUFGABENSTELLUNG 17
3 PATIENTEN UND METHODIK 20
3.1
3.2
3.3
3.4
3.5
3.6
3.7
Patienten
Ein- und Ausschlusskriterien
Katheterinterventionelle Technik
Prophylaxe einer Sekundärthrombosierung
Komplikationen
Gefäßoffenheit
Statistische Auswertung 22
22
24
24
25
26
4 ERGEBNISSE 27
4.1
4.2
4.3
4.4
4.5
4.6 Behandelte Läsionen und technischer Erfolg
Komplikationen
Prophylaxe einer Sekundärthrombosierung
Klinischer Verlauf
In-Stent-Stenosen und Re-Verschlüsse
Offenheitsraten 27
28
31
31
40
51
5 DISKUSSION 54
5.1
5.2
5.3
5.4
Sicherheit der HVE-Anwendung
Analyse der Re-Verschlüsse / Limitierungen der HVE
Stufen-Therapie der PAVK / Einordnung der Hemobahn-Viabahn-Endoprothese (HVE)
Vergleich der verschiedenen interventionellen Therapien/ Interventionelle
Alternativmethoden 54
55
60
65
6 ZUSAMMENFASSUNG 76
7 LITERATURVERZEICHNIS 78
dc.description.abstract
Ziel: In der vorliegenden prospektiven, nichtrandomisierten klinischen Studie
wurde der Wert der HVE im Behandlungskonzept von Patienten mit symptomatischen
chronisch-komplexen Läsionen der Arteria femoralis superficialis untersucht.
Methodik: Im Zeitraum von 1998-2004 wurden bei 56 Patienten an 59 Extremitäten
insgesamt 82 HVE (78 Hemobahnen / 4 Viabahnen) zur Therapie von Stenosen (14%)
oder Verschlüssen (86%) der Arteria femoralis superficialis perkutan
platziert. Ergebnisse: Die mittlere Läsionslänge betrug 10,9 cm, die mittlere
Länge der platzierten HVE 15,9 cm und der mittlere Endoprothesendurchmesser
6,1 mm. Das mittlere Nachbeobachtungsintervall betrug 55 Monate. Der
technische Erfolg der Stent-Implantation lag bei 98,3%. Die primären versus
sekundären Offenheitsraten in den ersten 30 Tagen nach HVE-Applikation waren
90% vs. 95%. 59 primären Interventionen stehen 91 Gesamtinterventionen
gegenüber. Die primären/sekundären Offenheitsraten bezogen auf alle
behandelten und nachuntersuchten Extremitäten betragen nach einem Jahr 67%/81%
(n = 58), nach drei Jahren 57%/80% (n = 49) und nach sechs Jahren 36%/64% (n =
13). Nach den initialen Erfahrungen wurden die Indikationen geprüft und
nachfolgend lediglich bei eingeschränkter, sogenannter Idealindikation mit
der HVE behandelt. Als Idealindikationen galten: > 1 cm unauffälliges vor-
und nachgeschaltetes Gefäßsegment, fehlende Läsion im 1. Poplitealsegment,
mindestens eine offene Unterschenkelarterie; das Fehlen ausgeprägter
Verkalkungen und das Gewährleisten einer adäquaten
Thrombozytenfunktionshemmung. Unter Berücksichtigung dieser
Idealindikationen betrugen die primären/sekundären Offenheitsraten nach
einem Jahr 80%/91% (n = 47), nach drei Jahren 71%/89% (n = 39) und nach sechs
Jahren 57%/86% (n = 8). Zusammenfassung: Die Hemobahn-Viabahn-Endoprothese
eignet sich nach unseren Erfahrungen mit 59 Behandlungsfällen, wovon 48 den
von uns definierten Idealindikationen entsprachen, zur Therapie ausgewählter
komplexer femoraler Gefäßläsionen und längerstreckiger Verschlüsse. Bei
Beachtung der aufgrund unserer Erfahrungen erarbeiteten Idealindikationen
oder Anwendungslimitierungen konnten wir Offenheitsraten ermitteln, welche
denen der günstigsten Verläufe nach femoropoplitealer Bypasschirurgie
vergleichbar sind. Die Patienten können langfristig von dieser
Behandlungsmethode allein oder einer erst zeitlich verzögert erforderlichen
femoropoplitealen Bypassanlage profitieren.
de
dc.description.abstract
Purpose: Evaluating the efficacy of Hemobahn/Viabahn endoprosthesis in the
Treatment of patients with femoral arterial occlusive disease. Methods: From
1998-2004, in total, 56 patients (45 men; mean age 62,7 ± 9,4 years, range
44-82) with occlusions or stenosis (average lesion length 10,9 cm) of the
superficial femoral artery (SFA) in 59 limbs were treated with
Hemobahn/Viabahn endoprothesis. Zhe group was followed for a mean 55 month
(8-78). Results: Primary recanalization was successful in all cases, the
endoprosthesis deployment in 98%. Thrombosis or reocclusion was observed in 28
(47%) femoral arteries. Primary/secondary patency rates were 67%/81% at 1 year
(n=58), 57%/80% after 3 years (n=49) and 36%/64% after 6 years (n=13). In a
subgroup analysis of 48 patients with ideal indications for the
Hemobahn/Viabahn (no heavy calcification, no popliteal obstruction, no
complete superficial artery occlusion; minimum 1-vessel run-off; adequate
antiplatelet therapy) the primary/secondary patency rates were 80%/91% at 1
year (n=47), 71%/89% at 3 years (n=39), 57%/86% after 6 years (n=8).
Conclusion: These data demonstrate that the Hemobahn/Viabahn is effective and
safe for femoral arterial occlusive disease sol long as ideal indications are
strictly observed.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
superficial femoral artery
dc.subject
peripheral occlusive disease
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der Stellenwert der Hemobahn-Viabahn-Endoprothese in der Therapie chronisch-
komplexer Läsionen der Arteria femoralis superficialis
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. K.-L. Schulte
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. H. Landgraf
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. M. Laule
dc.date.accepted
2007-03-23
dc.date.embargoEnd
2007-01-31
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002747-6
dc.title.translated
Value of the Hemobahn/Viabahn Endoprosthesis in the Treatment of Long Chronic
Lesions of the Superficial Femoral Artery
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002747
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/21/
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free
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open access