dc.contributor.author
Schreiter, Doreen
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:42:42Z
dc.date.available
2008-07-22T10:27:06.692Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13766
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17964
dc.description.abstract
Der Morbus Parkinson ist eine progredient verlaufende Erkrankung mit hoher
Prävalenz. Insbesondere im Spätstadium der Erkrankung ist die tiefe
Hirnstimulation neben der medikamentösen Behandlung eine etablierte
Therapieoption. Vor dem Hintergrund kontinuierlich steigender Kosten im
Gesundheitssystem ist die ökonomische Bewertung verschiedener
Behandlungsmöglichkeiten einer Erkrankung genauso notwendig wie die
medizinische Betrachtungsweise. Ziel der Arbeit war es, bei 46 Patienten mit
idiopathischem Prakinson-Syndrom die Kosten, die innerhalb eines Jahres vor
und zwei Jahre während der Behandlung von mit tiefer Hirnstimulation im STN
entstanden, retrospektiv zu ermitteln. Hierbei zeigte sich, dass die
Gesamtkosten im ersten Jahr unter DBS um 32% höher und im zweiten Jahr um 54%
niedriger waren als vor Implantation der Stimulationselektroden. Der Anstieg
der Gesamtkosten innerhalb des ersten Jahres unter DBS war hauptsächlich
bedingt durch die Operationskosten und den damit assoziierten
Krankenhausaufenthalten. Die Berechnung der mittleren postoperativen
Gesamtausgaben pro Jahr lässt annehmen, dass die DBS im STN langfristig
kostengünstiger ist als die alleinige medikamentöse Behandlung.
de
dc.description.abstract
High frequency stimulation of the subthalamic nucleus (STN-HFS) is an
established therapy to treat motor symptoms in late stage Parkinson´s disease.
In times of growing economic burden, cost-effectivenes of a certain therapy is
besides its clinical efficacy important to decide which therapy might be
regarded as superior to another. Here we retrospectivley assessed the
treatment costs of 46 Parkinsonian patients one year before and two years
after STN-HFS. Total costs were increased by 32% in the first and decreased by
54% in the second year of STN-HFS while the motor part of the Unified
Parkinson´s Disease Rating Scale was improved compared to the year before
implantation. The increased costs in the first year after STN-HFS were mainly
due to direct costs of surgery and associated hospital treatment. Mean
treatment costs after STN-HFS suggest a long term cost-efficacy of STN-HFS in
late stage Parkinson´s disease compared to sole medical treatment.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Parkinson´s disease
dc.subject
deep brain stimulation
dc.subject
subthalamic nucleus
dc.subject
cost-effectiveness
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Tiefe Hirnstimulation in der Therapie des langjährigen Morbus Parkinson
dc.contributor.contact
doreen.schreiter@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. A. Kupsch
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. R. Dodel
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. J. Vesper
dc.date.accepted
2008-09-19
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000004337-2
dc.title.subtitle
eine retrospektive Kostenanalyse
dc.title.translated
Deep brain stimulation in late stage Parkinson´s disease
en
dc.title.translatedsubtitle
a retrospective cost analysis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000004337
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004024
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access