dc.contributor.author
El-Haj, Nadine
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:42:40Z
dc.date.available
2012-02-06T11:04:10.527Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13765
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17963
dc.description.abstract
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Fragestellung, ob durch eine
Zervixverschlussoperation die transzervikale Aszension von Keimen verhindert
und so einem möglichen Spätabort oder einer Frühgeburt entgegengewirkt werden
kann. Zur Beantwortung der Fragestellung wurden alle
Zervixverschlussoperationen ausgewertet, die in der Klinik für Geburtsmedizin
des Vivantes Klinikums Neukölln im Zeitraum vom 01.01.1999 bis zum 31.12.2007
durchgeführt wurden. Von den 215 Zervixverschlussoperationen an 175 Frauen
standen 208 Zervixverschlussoperationen an 168 Patientinnen zur Auswertung zu
Verfügung. Im Zervixverschlussoperation-Kollektiv kam es zu 198 Entbindungen.
55% der Entbindungen waren Spontangeburten, 41% Sectio caesareae und 4% der
Geburten waren vaginal-operative Entbindungen. Die Auswertung der vorliegenden
Arbeit zeigt, dass bei den 203 Geburten in 190 Fällen (94%) von einem Erfolg
gesprochen werden kann, d.h. ein postpartal lebendes und die Neonatalphase
überlebendes Kind. In 13 Fällen (6%) muss jedoch von einem Misserfolg
gesprochen werde. Vergleicht man diese Ergebnisse in dieser als
Risikokollektiv bezeichneten Gruppe mit den Schwangerschaftsausgängen aus den
vorherigen Schwangerschaften, so wird der hoch signifikante Unterschied
deutlich. In den vorausgegangenen Schwangerschaften endeten nur 20% aller
Schwangerschaften mit einem überlebenden Kind und 80% endeten mit einem
Misserfolg.
de
dc.description.abstract
The present work deals with the question whether ascending infections can be
prevented by a cervix occlusion surgery and thus be counteracted a possible
late abortion or premature birth. To answer the question all cervix occlusion
surgery’s which were carried out in the clinic for birth medicine of the
Vivantes medical centre of Neukölln in the period from 1/1/1999 to 12/31/2007
were evaluated. 168 patients out of 175 woman where available for the
evaluation at the medical centre. In the cervix surgery group there were 198
births. 55% of births were spontaneous deliveries, 41% sectio caesareaes and
4% were vaginal-surgical deliveries. The evaluation of the present work shows
that 190 cases (94%) can be called successful. Meaning a postal living and the
neonatal phase surviving child. In 13 cases (6%) the pregnancy ended with a
failure. Comparing these results in this collective group known as the risk of
pregnancy with the outcome of previous pregnancies, the highly significant
difference becomes clear. In the previous pregnancies only 20% of all
pregnancies ended with a surviving child and 80% ended with a failure. To sum
up, a cervix occlusion operation is indicated for patients with previous late
abortions or premature births which were either caused by an infection, or for
which no specific cause can be found, as well as for patients with critical
cervix result. By the surgery a considerably longer gestation period can be
achieved and therefore a reduction of late abortions and premature births can
be reached.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cervix occlusion surgery
dc.subject
late abortions
dc.subject
premature birth
dc.subject
ascending infections
dc.subject
amniotic infection
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Zervixverschlussoperation
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. K. Vetter
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. E. Beinder
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. S. Grüßner
dc.date.accepted
2012-02-24
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000035532-8
dc.title.subtitle
ein operativer Eingriff zur Verhinderung von Spätaborten und Frühgeburten
dc.title.translated
Cervix occlusion surgery
en
dc.title.translatedsubtitle
a surgical intervention to prevent late abortions and premature birth
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000035532
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010515
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access