dc.contributor.author
Boni, Anna Rebekka
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:42:30Z
dc.date.available
2014-08-19T08:51:58.212Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13760
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17958
dc.description.abstract
Einleitung Die Studie untersucht die Daten von rechtsventrikulären
Endomyokardbiopsien, die im Rahmen der postoperativen Kontrollen nach HTx
entnommen wurden. Die Untersuchungen konzentrieren Biopsie im postoperativen
Verlauf nach HTx. Die histomorphometrischen Daten der Biopsien wurden im
Zusammenhang mit den Daten der untersuchten Patienten, ihrem Geschlecht und
ihrem Alter sowie zeitgleichen und vorangegangenen Rejektionsepisoden
statistisch präsentiert, analysiert und bewertet. Methodik Zwischen Januar
1998 bis Dezember 2009 wurden im Durchschnitt 3,3 Endomyokardbiopsien (EMB) je
Patient über einen Zeitraum von einem Monat bis zu 5 Jahren nach HTx
vorgenommen. In der vorliegenden Arbeit wurden 2551 EMB von 855
herztransplantierten Patienten untersucht (M=672, W=183, Durchschnittsalter 43
Jahre, Medianalter 48 Jahre). Mittels Lichtmikroskop wurden in der
histomorphometrischen Analyse aus jeweils 12 Messwerten Mittelwerte und
Standardabweichungen der Fibrose und des Narbengewebes dokumentiert und die
zelluläre Abstoßung nach den Kriterien der International Society for Heart and
Lung Transplantation (ISHLT) klassifiziert. Die erhobenen Daten wurden mittels
deskriptiver Statistik dargestellt und in einem Regressionsmodell analysiert.
Ergebnisse Innerhalb der ersten fünf Monate nach HTx kommt es zu einem Anstieg
der Fibrosemittelwerte. Der Mittelwert der Fibrose steigt von 7.913,86 µm ²
(9,76 %) im ersten Monat nach HTx auf 11.548,56 µm² (14,23 %) fünf Monate nach
HTx an. Im weiteren postoperativen Verlauf nimmt die Gesamtfläche der
Fibrosemenge wieder ab. Im Regressionsmodell zeigt sich ein signifikanter
(p<0,5), aber schwacher negativer Zusammenhang zwischen der Entwicklung des
Fibrosemittelwertes und dem Zeitpunkt der Biopsieentnahme. 94,7% (N=2416) der
Biopsien wurden in der ISHLT Gruppe 0-1B betrachtet, 5,3% (N=135) in der ISHLT
Gruppe von 2 bis einschließlich 4. Die Gruppe der Patienten von 2 bis
einschließlich 4 zeigte einen Maximalwert von 14.085,50 µm² (17,50%). Dieser
Wert wurde von der anderen ISHLT Gruppe zu keinem Zeitpunkt erreicht. Das
Narbengewebe steigt innerhalb der ersten fünf Monate nach HTx ebenfalls an. Im
Gegensatz zur Fibrose setzt sich diese Entwicklung jedoch im weiteren
postoperativen Verlauf fort. Signifikante statistische Zusammenhänge zwischen
der Fibrose- und 8 Narbenentwicklung und der postoperativen Zeit, dem
Rejektionsgeschehen, Geschlecht oder dem Alter der Patienten konnten nicht
nachgewiesen werden. Schlussfolgerung Zusammenfassend lässt sich festhalten,
dass nach HTx ein Prozess der Fibrosierung einsetzt. In der Literatur sind
verschiedene Ursachen für die Fibroseentstehung beschrieben worden. Lineare,
statistisch signifikante Abhängigkeiten zwischen der Fibrose- und
Narbenentwicklung im transplantierten Herzen und den erhobenen Variablen
konnten nicht nachgewiesen werden.
de
dc.description.abstract
Aims This study analyses quantitative changes in fibrosis and scar tissue of
right ventricular biopsies in the postoperative course after HTx. The research
concentrates on differences in the morphometric changes between patients with
moderate to severe rejection episodes versus patients with no or mild ones
according to the rejection grading of the ISHLT. Furthermore we looked for
differences between sex and age. Methods A total number of 2551 right
ventricular endomyocardial biopsies were taken from 855 patients (mean age 43
yrs, median 48 yrs, male=672, female=183) undergoing HTx between 01/98 and
12/09. The biopsies were evaluated by light microscopy for rejection grading
(according to ISHLT). Morphometric and quantitative analysis was done for
fibrosis and scar tissue of heart muscle cells obtained from 1 month up to 5
years following HTx. All data were presented by descriptive statistics and
analysed by linear regression. Results Fibrosis increased continuously during
the first five postoperative months after HTx. The mean number of fibrosis
increased from 7.913,86 µm ² (9,76 %) one month after HTx to 11.548,56 µm²
(14,23 %) five months after HTx. In the following time fibrosis decreased
slowly. Linear regression analysis showed a slightly significant negative
correlation between the amount of fibrosis and the post transplant time
(p<0,5). 94,7% (N=2416) of biopsies were in ISHLT grade 0 \- 1B, and 5,3%
(N=135) in ISHLT grade 2 - 4. The group of patients with an ISHLT grade 2 - 4
showed a maximum of 14.085,50 µm² (17,50%), a value the other group of
patients with no or mild rejection never reached. The extent of scar tissue
also increased within the five months after HTx. In contrast to fibrosis this
process continued in the following post transplant course. Age, sex or
rejection episodes of the patients and the postoperative course showed no
statistically significant differences. Conclusions In summary this study
showed that the early phase following HTx is characterised by the increase of
right ventricular myocardial fibrosis. Scientific literature describes the
development of early postoperative increasing fibrosis and possible causes.
The results do not show a 10 significant linear correlation of myocardial
fibrosis with age, sex, rejection episodes and the postoperative course. This
study confirms fibrosis as a multifactorial phenomenon, which cannot be
reduced to one single factor of the collected data.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
endomyocardial biopsy
dc.subject
heart transplantation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Veränderungen des Interstitiums des Myokards nach Herztransplantation
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-09-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000096890-5
dc.title.subtitle
Computerbasierte Mikroskopbildanalyse des interstitiellen Gewebes von
Kontrollendomyokardbiopsien nach Herztransplantation
dc.title.translated
Pathomorphological findings after heart transplantation
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000096890
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015347
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access