dc.contributor.author
Köhn-Sehouli, Britta
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:42:11Z
dc.date.available
2010-04-30T08:31:23.265Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13750
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17948
dc.description.abstract
Einleitung: Der aktuelle nationale und internationale Therapiestandard beim
fortgeschrittenen Ovarial-, Tuben und Peritonealkarzinoms (FIGOIIb-IV) besteht
aus einer primären zytoreduktiven Chirurgie, gefolgt von 6 Zyklen Paclitaxel
(175mg/m²) und Carboplatin (AUC 5) im Abstand von 21 Tagen. Alle aktuellen
Versuche zur Verbesserung des progressionsfreien und Gesamtüberleben mittels
Einbau einer nicht-kreuzresistenten chemotherapeutischen oder zielgerichteten
Substanz sind bisher fehlgeschlagen Auf Basis verschiedener präklinischer und
klinischer Studien untersuchen daher verschiedene Arbeitsgruppen aktuell die
Optimierung der zytostatischen Behandlung mittels Veränderung des
Therapieregimes. Hierbei scheint die wöchentliche Applikation von Paclitaxel
zusätzliche Tumoreffekte zu induzieren. Einen Vorteil hinsichtlich der
Tumorkontrolle einer wöchentlichen Applikation von Platinanaloga konnten
ältere Studien jedoch nicht zeigen. Eine sequentielle Gabe beider Substanzen
verspricht zusätzlich eine Erniedrigung der hämatologischen und nicht-
hämatologischen Toxizitäten. Hierbei könnten insbesondere auch Vorteile
bezüglich der Langezeittoxizität betreffend der Polyneuropathie resultieren.
Patientinnen und Methodik: Im Rahmen einer multizentrischen Studie wurden 4
Zyklen Carboplatin (AUC 5) im Abstand von 21 Tagen, gefolgt von 12
Applikationen Paclitaxel (80mg/m²) an 105 Patientinnen mit Ovarial-, Tuben-
oder Peritonealkarzinom untersucht. Da aus anderen Studien bekannt war, dass
Anämie eine der häufigsten kumulativen Nebenwirkungen bei dosisintensivierten
bzw. intervallverkürzten Therapien mit Carboplatin und Paclitaxel ist, waren
in dem vorliegenden Konzept prophylaktische Applikationen von Erythropoetin
erlaubt. Ergebnisse: Aus insgesamt 27 Institutionen aus Deutschland wurden 104
Patientinnen mit histologisch gesichertem Ovarialkarzinom rekrutiert. Das
mediane Alter der Patientinnen lag bei 60 Jahren und die Spannbreite von 23
bis 80 Jahren. Im Median wurden 16 Chemotherapieinfusionen bei einer
Spannbreite von 1-16 Gaben) appliziert. Die Inzidenz der nicht-hämatologischen
Nebenwirkungen war insgesamt gering. Nur 41% der Patientinnen erfuhren eine
Alopezie (Grad I-II). Höhergradige Neurotoxizitäten (Grade III-IV) wurden
überhaupt nicht beobachtet. Grad III-IV-hämatologische Nebenwirkungen wurden
bei 43 % der Patientinnen dokumentiert, wobei Thrombozytopenien bei 17%,
Anämien bei 3%, Leukopenien bei 23% beobachtet wurden. Neutropenisches Fieber
traten bei keiner der Patientinnen auf. Insgesamt erhielten 97% der
Patientinnen Erythropoetin-Applikationen, wobei nur bei 5% der Patientinnen
thromboembolische Ereignisse beobachtet wurden und somit keine signifikante
Erhöhung des Thromboserisikos zu verzeichnen ist. Nach einer medianen
Nachbeobachtungszeit von 23 Monaten (Spannbreite: 1-42 Monate) waren insgesamt
32 Patientinnen an der Erkrankung verstorben. Das mediane progressionsfreie
Überleben lag bei 25,4 Monaten (95% KI: 18.8-40+). Das mediane Gesamtüberleben
war noch nicht erreicht. Schlussfolgerung: Die vorliegende prospektive Studie
konnte die gute Verträglichkeit des sequentiellen Therapieregimes und
vielversprechende Effektivitätsdaten zeigen. Im Vergleich zu anderen Studien
zur Schedule-Optimierung scheint das sequentielle Therapiekonzept deutliche
Vorteile im Nebenwirkungsspektrum bei vergleichbarer Effektivität zu bieten.
Aufgrund der präsentierten Ergebnisse sollte daher eine prospektive Phase-III-
Studie initiiert werden, die die sequentiell applizierte Kombination aus
Carboplatin (q21d) und Paclitaxel (q1w) mit dem etablierten 3-Wochen Regime
beider Substanzen vergleicht. Hierbei sollte das progressionsfreie Überleben
als primäres Studienziel definiert werden. Als sekundäre Studienziele sollten
die Lebensqualität (EORTC QLQ30,Ovar 28) und Kosten-Nutzen Analysen formuliert
werden. Eine systematische und prospektive Untersuchung der Polyneuropathie
sollte ebenfalls wichtiger Aspekt der Studie sein, um bezüglich dieser
relevanten Nebenwirkung valide Daten zur akuten und chronischen
(Langzeit-)Toxizität generieren zu können. Auch mit dem Hintergrund der
potentiellen Möglichkeiten der zahlreichen neuen zielgerichteten Substanzen
ist eine Optimierung der aktuellen zytotoxischen Standardtherapie des
Ovarialkarzinoms als Grundlage neuer Kombinationen wichtig.
de
dc.description.abstract
Background: For the adjuvant setting of advanced ovarian cancer (AOC) after
primary radical surgery the combination of paclitaxel and platinum in a three
weeks schedule has emerged as the current standard. All the current various
attempts to improve the progression free and overall survival by adding a
third cytotoxic agent or a molecular biological target have failed in various
randomized trials. In preclinical studies additional anti-angionetic effects
of low dose paclitaxel infusion was demonstrated but not for the platinum
compounds. A sequential schedule of carboplatin and paclitaxel has the
potential to improve the therapeutic index. Patients and Methods: In this
multicenter phase II trial 4 cycles of carboplatin at a dose of AUC 5
(d1/q21d) followed by 12 cycles weekly paclitaxel at a dose of 80mg/m²
(d1/q7d) were applied after primary radical surgery. The patients were
recruited from 27 German centers. Eligible were all optimally or suboptimal
debulked patients with FIGO IA to IV ovarian cancer. All patients with
hemoglobin levels lower than 12 mg/dl received erythropoietin additionally due
the experience that anemia is frequently observed in dose-dense
chemotherapies. Results: Overall, 105 patients from 27 institutions were
enrolled into the present trial. The median age of the patients was 60 years
(range 23-80 years). A median number of 16 courses (range 1-16) were applied.
The incidence of non-hematological toxicities was very low. Only 41% of all
patients experienced alopecia (grade I-II). Severe neurotoxicity (grade III-
IV) was not observed. Grade III-IV hematological toxicity (43 % of all pts)
included thrombocytopenia (17%), anemia (3%), leucopenia (23%), neutropenic
fever (0%). Overall, 97% received erythropoietin during chemotherapy.
Thromboembolic events (4%) were not increased in patients who received
erythropoietin. After a median time of 23 months (range: 1-42 months) 32
patients had died, the median overall survival was not reached. The
progression free survival was 25.4 months (95% CI: 18.8-40+). Conclusion: This
present prospective study indicated the excellent toxicity profile and
demonstrated promising anti-tumor activity. These results suggest that this
sequential regimen using weekly paclitaxel represents an efficacious and well-
tolerated regimen. A randomized study comparing this new schedule with the
conventional 3-week protocol is warranted. Hereby, progression free survival
should be the primary objective, and analyzes of cost-effectiveness including
quality of life measurements (EORTC QLQ30,Ovar 28) should be defind as second
objectives. Furthermore, a systematic evaluation of the neurotoxity should be
incoroporated in the prospective trial to define the best therapeutic index of
the different regimens for patients with advanced ovarian cancer.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
ovarian cancer
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Prospektive multizentrische Phase-II-Studie: Carboplatin mit nachfolgender
Paclitaxel-Therapie unter zusätzlicher Applikation von Epoetin alfa bei
Patientinnen mit epithelialem Ovarialkarzinom im FIGO-Stadium IA /G3 – IV
dc.contributor.contact
koehnbritta@aol.com
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. W. Lichtenegger
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. J. Blohmer, Prof. Dr. W. Friedmann
dc.date.accepted
2010-05-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000016702-3
dc.title.translated
Prospective multi-center phase II trial: Carboplatin with subsequent therapy
with paclitaxel and additional application of erythropoetin alfa in patients
with epithelial ovarian cancer stage IA/G3-IV
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000016702
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011739
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open access