dc.contributor.author
Schulte, Katharina
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:38:08Z
dc.date.available
2016-09-16T10:48:38.995Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1374
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5576
dc.description.abstract
Einleitung: Biliäre Komplikationen stellen nach Lebertransplantation (LTX)
trotz der in den letzten Jahren erzielten Fortschritte ein schwerwiegendes
klinisches Problem dar. Hierunter haben sich die Ischemic Type Biliary Lesions
(ITBL) als besondere Herausforderung erwiesen und sind für einen hohen Anteil
von Morbidität und Mortalität bei Gallengangs-assoziierten Komplikationen
verantwortlich. Eine immunologische Komponente als Ursache der Entstehung der
ITBL ließe sich durch den Nachweis von donorspezifischen Human Leukocyte
Antigen Antikörper (HLA) bestärken und die Frage hinsichtlich eines prä- und
postoperativen HLA-Screenings aufkommen. Methoden: In unserer prospektiv
angelegten Datenbank untersuchten wir ITBL-Patienten (n=15), bei denen in
einem Zeitraum von Februar 2008 bis Oktober 2011 eine LTX durchgeführt worden
war, hinsichtlich ihres präoperativen HLA-Status und ihres postoperativen
donorspezifischen HLA-Antikörperstatus (DSA) und verglichen diese mit einer
Kontrollgruppe ohne ITBL (n=15). Die Auswertung des HLA/DSA-Status und
verschiedener klinischer Variablen erfolgte durch statistische Analysen.
Ergebnisse: Die statistischen Auswertungen zeigten einen signifikant höheren
Anteil von de novo DSA (p=0,003) nach LTX in der ITBL-Gruppe. In der
Kontrollgruppe traten im Vergleich zu der ITBL-Gruppe signifikant häufiger de
novo nicht-donorspezifische Antikörper im postoperativen Verlauf auf
(p=0,035). Wir fanden keine signifikanten Unterschiede in der Präsenz
präformierter HLA vor LTX zwischen beiden Gruppen (p=0,224). Die alkalische
Phosphatase war postoperativ in der ITBL-Gruppe zu verschiedenen
Messzeitpunkten signifikant höher als in der Kontrollgruppe. Schlussfolgerung:
ITBL-Patienten zeigten nach LTX signifikant häufiger de novo DSA als die
Kontrollgruppe (p=0,003). Dies zeigt die Wichtigkeit regelmäßiger
postoperativer Kontrollen des DSA-Status, um frühzeitig diagnostisch und
therapeutisch zu intervenieren. Die postoperative Erhöhung der alkalischen
Phosphatase nach LTX in Verbindung mit de novo DSA könnte ein Marker für die
Entstehung biliäre Komplikationen sein.
de
dc.description.abstract
Introduction: Liver transplantations are the only curable treatment for a wide
spectrum of liver diseases when other therapeutic options have failed. Despite
recent surgical developments biliary complications following orthotopic liver
transplantation (OLT) are an important cause of morbidity and mortality.
Ischemic Type Biliary Lesions (ITBL) are particularly challenging and
responsible for a high proportion of mortality and morbidity of bile-duct
associated complications following OLT. We aimed to better predict and reduce
the incidence of ITBL through detection of donor specific Human Leucocyte
Antibody(HLA)-antibodies that could be involved in the pathogenesis of this
disease. This would allow a standardised pre- and post-operative HLA-
screening, which is already known to be important for kidney, heart and lung
transplantations. Methods: We reviewed our prospectively kept database of
ITBL-patients (n=15) that had untergone OLT from February 2008 to October
2011. Clinical parameters, biochmical data including pre-operative HLA-status
and their post-operative donor specific antibody(DSA)-status, complications,
morbidity and mortality were studied. The ITBL-patients were matched in a 1:1
ratio accounting for demographic and clinical variables to a control cohort of
OLT patients. Propensity modelling with matched cohort analysis was employed.
Results: There is a significance between the detection of de novo DSA and the
development of an ITBL (p=0,003). The control group showed a significant
higher proportion of de novo non-donor specific antibodies in the
postoperative course (p=0,035). There were no significant differences in the
presence of preformed HLA before OLT between the two groups (p=0,224).
Alkaline phosphotase was postoperatively significantly higher in the ITBL-
Group. Conclusion: There is a strong relationship between de novo DSA and
future developement of ITBL. This implies a need for a protocolisation of care
with standardised postoperative DSA-status allowing earlier diagnosis and
therapeutic intervention. Future work needs to look at the clinical relevance
of de novo DSA and biliary complications in ITBL.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
transplantation
dc.subject
biliary complications
dc.subject
HLA-antibodies
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Ischemic Type Biliary Lesions (ITBL) nach orthotoper Lebertransplantation –
Spielen donorspezifische HLA-Antikörper pathophysiologisch eine Rolle?
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102701-3
dc.title.translated
Ischemic Type Biliary Lesions (ITBL) after orthotopic liver transplantation -
the pathophysiological role of donorspecific HLA-antibodies
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102701
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019766
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access