dc.contributor.author
Hofmann, Michael
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:41:27Z
dc.date.available
2008-11-06T08:54:57.723Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13722
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17920
dc.description.abstract
Die Verkleinerungsplastik bei enorm dialtierten linken Vorhof kann den post-
operativen Verlauf verbessern. Die Vorteile sind aber nicht klar dargelegt.
Diese prospektive Studie analysierte den Einfluß der Verkleinerungsplastik
nach Hetzer. 74 aufeinanderfolgende Patienten (Alter Medianwert: 66+/-12
Jahre) mit dila-tiertem linken Atrium [LA] (Diameter > 65 Milimeter) und einer
Mitralklappenerkrankung unterzogen sich einer Vorhofverkleinerungsplastik in
Kombination mit einer Mitralklappen-operation (Verkleinerungsgruppe n=45) oder
einer Mitralklappenoperation ohne Ver-kleinerungsplastik (Nicht-
Verkleinerungsgruppe n=29). Wir verglichen präoperativ und post-operativ die
Ergebnisse beider Gruppen: NYHA-Stadium, echokardiographsiche Parameter (LA-
Diameter, LA-Index [Verhältnis des LA-Diamters zu Körperoberfläche],
Ejektions-fraktion, respiratorische Funktion (Vitalkapazität [VC], 1-Sekunden-
Kapazität [FEV1]), radiologische Parameter (Herz-Thorax-Verhältnis,
Bifurkationswinkel, Verhältnis des linken Hauptbronchus zur Trachea). Die
Nachuntersuchungen fanden 6-24 Monate (Median 17+/-14,3 Monate) postoperativ
statt. Postoperativ verbesserte sich die pulmonale Funktion signifikant in der
Ver-kleinerungsgruppe (VC: p=0.045, FEV1: p=0.03) im Gegensatz zur Nicht-
Verkleinerungs-gruppe (VC: p=0.42, FEV1: p=0.17). Es zeigte sich ebenso eine
signifikante Verkleinerung des LA-Diameters nur in der Verkleinerungsgruppe
(Verkleinerungsgruppe: [präop. vs. postop.] Medianwert 82.5±39mm vs. 59±13mm,
p=0.0001; Nicht-Verkleinerungsgruppe: Medianwert 59±11mm vs. 55±18mm, p=0.54).
Die Resultate veranschaulichen zudem deutlichere Verbesserungen der
radiologischen Parameter in der Verkleinerungsgruppe ([präop. vs. postop.]
Herz-Thorax-Verhältnis p=0.001; Bifurkationswinkel p=0.002, Ver-hältnis des
linken Hauptbronchus zur Trachea p=0.012, Winkel zwischen linken Haupt-
bronchus und Horizontalen p=0.002). Die Nicht-Verkleinerungsgruppe zeigt
Verbesserungen allein bei dem Herz-Thorax-Verhältnis (p=0.004 und bei dem
Bifurkationswinkel (p=0.005). Die NYHA-Stadien verbessern sich postoperativ
ohne signifikante Differenz zwischen beiden Gruppen (p=0.066). Die
linksatriale Verkleinerungsplastik verbessert postoperativ signifikant die
pulmonale Funktion und die radiologischen Parameter.
de
dc.description.abstract
Reduction plasty of the giant left atrium might improve postoperative course
but its benefits have not been clearly defined. This prospective study
analyzed the influence of reduction plasty of giant left atrium. Seventy-four
consecutive patients (median age 66+/-12years) with a dilated left atrium [LA]
(diameter>65 mm) and organic mitral valve disease underwent LA-reduction
combined with mitral valve surgery ([reduction group] n=45) or mitral valve
surgery without LA-reduction plasty ([non-reduction group] n=29). We compared
preoperative and postoperative results of the two groups: NYHA-class,
echocardiographic parameters (LA-diameter, LA-Index [ratio of the LA-diameter
to body-surface-area], EF), pulmonary functions (VC, FEV1), chest-X-ray
parameters (cardiothoracic ratio, carinal angle, ratio of the left main
bronchus to trachea). Follow-up was 6-24 months (median 17+/-14,3 months).
Postoperatively, the pulmonary functions improved only in the LA-reduction
group (VC: p=0.045, FEV1: p=0.03) but not in the non-reduction group (VC:
p=0.42, FEV1: p=0.17). Also, LA-diameter was significantly reduced only in the
reduction group (reduction group, [preop. vs. postop.] median 82.5±39mm vs.
59±13mm, p=0.0001; non-reduction group, median 59±11mm vs. 55±18mm, p=0.54).
The reduction group demonstrated more postoperative improvements of the
chest-X-ray parameters ([preop. vs. postop.] cardiothoracic ratio p=0.001;
carinal angle p=0.002, ratio of the left main bronchus to trachea p=0.012,
angle of left main bronchus to horizontal p=0.002). The non-reduction group
showed only improvements in cardiothoracic ratio p=0.004 and carinal angle
p=0.005). NYHA-class improved postoperatively but without a difference between
the groups (p=0.066). Left atrial reduction plasty significantly improves
postoperative pulmonary functions and improves chest-X-ray parameters.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cardiac surgical procedures
dc.subject
respiratory function tests
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Operative Therapie enorm dilatierter linker Vorhöfe nach Hetzer
dc.contributor.contact
miho96@t-online.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Dr. h. c. mult. Roland Hetzer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Bruno Reichart
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Christian Witt
dc.date.accepted
2008-11-21
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000005674-2
dc.title.subtitle
Ein Vergleich echokardiographischer, spirometrischer und radiologischer
Ergebnisse
dc.title.translated
Postoperative improvements following reduction plasty of a giant left atrium
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000005674
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011301
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access