dc.contributor.author
Mehlhorn, Saskia
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:40:35Z
dc.date.available
2012-01-26T13:13:45.574Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13701
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17899
dc.description.abstract
Die vorliegende Arbeit sollte anhand magnetresonanztomographischer Aufnahmen
einer hinreichend großen Zahl von Kniegelenken unterschiedliche Fragen der für
die Endoprothetik relevanten Anatomie klären. Haupthypothese war die relevante
und vom posterioren Slope abhängige Reduktion des tibialen Ansatzes des HKB
bei Tibiaresektion. Hierfür konnte eine Verkleinerung des tibialen Ansatzes um
ca. 50 % bei 0° Slope und 70 % bei 7° Slope gezeigt werden, so dass bei
kreuzbanderhaltender Operationstechnik die Schonung des tibialen HKB-Ansatzes
durch Belassen eines Knochenblockes empfohlen wird. Als Nebenhypothesen wurden
zusätzliche Landmarken zur Einstellung der tibialen und femoralen Rotation
untersucht. Für das Tibiateil konnte gezeigt werden, dass die Berücksichtigung
des Fibulaköpfchens, des Tuberkulum gerdiis und der Tuberositas tibiae zu
einer hinreichend guten Approximation (ca. ± 15°) der am weitesten etablierten
anatomischen Landmarke führt. Für das Femurteil konnte ein enger Zusammenhang
zwischen der Geometrie des distalen Femurs (mediale, laterale Facette und
posteriore Kondylenachse) sowie der chirurgischen Epikondylenachse
nachgewiesen werden (Approximation ca. ± 5°). Sowohl die errechnete tibiale
als auch femorale Landmarke können damit die bislang etablierten Techniken zur
Rotationseinstellung nicht ersetzen, aber ergänzen. Als letzte Nebenhypothese
wurde die Geschlechtsabhängigkeit des posterioren femoralen Offsets (medial
und lateral getrennt) untersucht und bestätigt. Im Gegensatz dazu zeigten sich
die ermittelten posterioren Offsetindizes geschlechtsunabhängig und könnten
als Referenzwerte für den Revisionsfall verwendet werden.
de
dc.description.abstract
The present study was to clarify different issues of the relevant anatomy for
arthroplasty based on a large number of MRI images of knee joints. The main
hypothesis was the relevant and posterior slope-dependent reduction of the
tibial PCL attachment at tibial resection. A reduction of the tibial
attachment by about 50% at 0° slope and 70% at 7° slope could be shown.
Therefore, it is recommended that in cruciate-retaining surgical techniques,
the tibial PCL attachment is retained by leaving a bone block. Additional
landmarks for setting the tibial and femoral rotation were investigated as
sub-hypotheses. For the tibial component has been shown that the consideration
of the fibula, the tibial tuberosity of the tibia and tuberculum Gerdii leads
to a sufficient approximation of the most established anatomical landmarks
(approximately ± 15 °). For the femur, a close correlation between the
geometry of the distal femur (medial, lateral and posterior condylar facet)
and the surgical epicondylar axis was detected (approximately ± 5 °). Both the
tibial and femoral calculated landmark can not replace the previously
established techniques for rotational adjustment but can complement them. As
another sub-hypothesis, the gender dependance of the posterior femoral offset
(medially and laterally separated) was investigated and confirmed. In
contrast, the posterior offset indices were found to be not gender-dependent
and are proposed to be used for revision as reference values.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
posterior cruciate ligament
dc.subject
tibial plateau resection
dc.subject
tibial PCL attachment
dc.subject
posterior femoral offset
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Magnetresonanztomographische Analyse der endoprothetisch relevanten
Kniegelenksanatomie
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. G. Matziolis
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. R. Hube
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. D. Kendoff
dc.date.accepted
2012-02-24
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000034751-4
dc.title.translated
Magnetic resonance tomography analysis of the relevant knee anatomy in total
knee arthroplasty
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000034751
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010332
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access