dc.contributor.author
Brandt, Svea
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:37:52Z
dc.date.available
2016-11-30T13:28:36.274Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1367
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5569
dc.description.abstract
Einleitung: Die systemische Sklerodermie ist eine seltene chronisch-
entzündliche Autoimmunerkrankung bei der es im Verlauf zu einer Entzündung und
einer pathologischen Vermehrung des kollagenen Bindegewebes kommt. Die
Komplexität der okulären Veränderungen im Rahmen einer systemischen
Sklerodermie wurde bislang nur in wenigen Studien untersucht. Ziel der
vorliegenden Studie war es die biomechanischen Eigenschaften der Hornhaut bei
Patienten mit einer seit mindestens 10 Jahren bestehenden Systemischen
Sklerodermie und einer gesunden Kontrollkohorte zu vergleichen. Dabei sollten
mögliche strukturelle Veränderungen der extrazellulären Matrix sowie
Veränderungen durch kollagene Umbauprozesse detektiert werden. Methodik:
Untersucht wurden 14 Sklerodermie-Patienten (w:m 14:0 / MW Alter : 55,86 Jahre
) und 38 Kontrollprobanden (w:m 18:20 / MW Alter : 57,43 Jahre). Alle
Probanden unterzogen sich einer klinisch etablierten ophthalmologischen
Voruntersuchung. Anschließend wurde ein randomisiertes Studienauge
nichtinvasiv auf seine kornealen biomechanischen Eigenschaften, wie der
zentralen Hornhautdicke (CCT), der cornealen Hysterese (CH) und des cornealen
Resistenzfaktors (CRF), untersucht. Die Bestimmung des Augeninnendrucks (IOP)
erfolgte anhand verschiedener Messmethoden (Goldmann-Applanationstonometrie
[GAT], dynamische Kontourtonometrie [DCT], Non-Contact-Tonometrie [NCT] mit
dem Ocular Response Analyzer [ORA, Reichert, USA]). Ergebnisse: Die Auswertung
der ophthalmologischen Befunde (sphärisches Äquivalent, Cup/Disk-Ratio,
Vorderkammer-Tiefe, axiale Bulbuslänge, GAT-IOP) ergab zwischen den beiden
Studiengruppen keinen statistisch signifikanten Unterschied. Bei der Messung
des intraokulären Druckes konnte bei Sklerodermie-Patienten im Vergleich zu
den gesunden Kontrollprobanden signifikant geringere Werte ermittelt werden
(DCT IOP : p = 0,048, NCT IOPgat : p = 0,002 und NCT IOPcc : p = 0,000). Die
Analyse der CCT zeigte bei den Sklerodermie-Patienten (MW: 511,65 µm ±
37,35µm) eine signifikant dünnere Hornhaut (p = 0,001) als bei den
Kontrollprobanden (MW: 552,80µm ± 31,62 µm). Bezüglich der CH und des CRF
ergaben sich keine statistisch signifikanten Gruppenunterschiede. Die
korrigierte CH und der korrigierte CRF zeigten nach Anwendung der
Korrekturgleichung CHkorr–CRFkorr in beiden Gruppen eine negative Differenz,
die im Gegensatz zur Kontrollgruppe (-0,66) bei den Sklerodermie-Patienten
(-0,83) leicht erniedrigt war. Schlussfolgerung: Zwischen den untersuchten
Gruppen konnte keine Veränderung der biomechanischen Parameter (CH, CRF)
festgestellt werden. Die Analyse der Augeninnendruckmessung zeigte signifikant
erniedrigte Werte seitens der Sklerodermie-Patienten. Diese lagen jedoch nach
Vergleich mit anderen Studien im Normbereich. Die CCT der Sklerodermie-
Patienten war signifikant verringert. Der verminderte Differenzwert der
korrigierten CH und des CRF´s deutet in der Sklerodermie-Gruppe auf eine
leichte Degression der viskösen Komponente sowie eine verringerte korneale
Dämpfungskapazität hin. Die dünnere CCT und der erniedrigte Differenzwert
lassen somit auf veränderliche Prozesse in der Zusammensetzung der kornealen
Extrazellulärmatrix bei Sklerodermie-Patienten schließen.
de
dc.description.abstract
Introduction: Systemic sclerosis is a rare chronic inflammatory autoimmune
disease in which course inflammation and a pathological proliferation of
collagenous connective tissue develops. The complexity of the ocular changes
associated with systemic sclerosis has been studied in only a few studies.
This study compares the biomechanical properties of the cornea in patients
with systemic sclerosis and a healthy control cohort. These possible
structural changes in the extracellular matrix should be detected by collagen
remodeling. Methods: 14 patients with systemic sclerosis (f:m 14:0 / average
age: 55.86 years) and 38 control subjects (f:m 18:20 / average age: 57.43
years) were examined. All subjects underwent a clinically established
ophthalmological preliminary investigation. Subsequently, a randomized study
eye was investigated non-invasively on its corneal biomechanical properties,
such as the central corneal thickness (CCT), corneal hysteresis (CH) and the
corneal resistance factor (CRF). The determination of the intraocular pressure
was measured by various methods (Goldmann applanation tonometry [GAT], dynamic
contour tonometry [DCT], noncontact tonometry [NCT] by the Ocular Response
Analyzer [ORA, Reichert, USA]). Results: The evaluation of the
ophthalmological findings (spherical equivalent, cup / disc ratio, anterior
chamber, axial eye length, GAT IOP) showed no significant difference. The
measurement of intraocular pressure revealed significant lower values in
patients with systemic sclerosis (DCT IOP: p = 0.048, NCT IOPgat: p = 0.002
and NCT IOPcc: p = 0.000). Furthermore patients with systemic sclerosis showed
a significantly thinner cornea (mean: 511.65 ± 37.35 microns) than healthy
controls (mean: 552.80 ± 31.62 microns; p = 0.001). Regarding the CH and CRF
there were no statistically significant differences between groups. The
corrected CH and the corrected CRF showed after applying the correction
equation CHkorr -CRFkorr, in both groups a negative difference, which showed
slightly decreased values in patients with systemic sclerosis (-0.83) compared
to the healthy controls (-0.66). Conclusion: The biomechanical parameters (CH,
CRF) showed no significant differences. Patients with systemic sclerosis had
significantly lower intraocular pressure. These values were in comparison with
other studies among the normal range, whereas the CCT in patients with
systemic sclerosis was significantly reduced compared to healthy controls. The
reduced value of the corrected difference CH and CRF's could be due to a
slight degression of viscous component and reduced corneal damping capacity in
patients with systemic sclerosis. The thinner CCT and the decreased difference
value allow the conclusion of changing processes in the composition of corneal
extracellular matrix in patients with systemic sclerosis.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
corneal biomechanical properties
dc.subject
corneal hysteresis
dc.subject
corneal resistance factor
dc.subject
corneal thickness
dc.subject
systemic sclerosis
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Klinische Untersuchung zur Veränderung der kornealen Biomechanik bei Patienten
mit Systemischer Sklerodermie
dc.contributor.firstReferee
N.N
dc.contributor.furtherReferee
N.N
dc.date.accepted
2016-12-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103075-4
dc.title.translated
Clinical investigation of biomechanical changes in patients with systemic
sclerosis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103075
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020050
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access